Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe stimmt der Preis ?

  • Au weia, da wird man ja bei euren Ausführungen Angst und Bange, aber mal ernsthaft !

    Wenn ich ein Ersatzteil neu und mit Rechnung an die Ausführende Werkstatt übergebe mit der bitte dieses Einzubauen, ist da nicht die Werkstatt in der Pflicht bei Schäden zb. unsachgemäßer Einbau mit Schadenfolge eventl. Schäden zu regulieren ?? Weil die Werkstatt kann ja auch sagen, nein wir bauen nur von uns georderte Teile ein.

    Weil hat sich nicht die Werkstatt davon zu überzeugen was sie da einbaut, bzw. ob die Teile auch dem Fahrzeug entsprechen bzw neu sind ??

    Nur im Rahmen Ihrer Sorgfaltspflicht. Die hat aber Grenzen. Du kannst nicht von der Werkstatt verlangen dass sie z.B. einen Zahnriemen zum Röntgen und zur Materialanalyse schicken, um das sicher zu stellen. Dafür ist ja die Gewährleistung da, das ist alles gesetzlich geregelt, nur, die übernimmt die Werkstatt für die Arbeit, der Verkäufer für den Riemen, und wenn das verschiedene Parteien sind stehst du im Schadensfall dumm da, da DU in der Nachweispflicht bist.

    Da gibt es Herstellervorgaben und in denen steht drin, dass und wie die Teile zu verbauen sind. Bei unterschiedlich in Frage kommenden teilen steht z.B. "auf Verwendbarkeit prüfen".

    Ich habe jetzt einen Fall mit einem defekten Bremssattelträger, 360€, weil in einem Radlagersatz falsche Schrauben beilagen. In dem Radlagersatz (Zubehör) stand nicht drinnen, dass ich die Teile vorher auf Maßhaltigkeit und Verwendbarkeit prüfen muss. Es steht auch nicht in den Herstellervorgaben von Mercedes-Benz, dass ich dies prüfen muss, also MUSS Ich es auch nicht prüfen, sondern den Satz nur fachgerecht verbauen, hat nicht funktioniert. Den schwarzen Peter bekommt mein Lieferant.
    Als Kunde möchtest du aber nicht der sein, der jetzt wegen 20 gesparten Euros 360€ nachlegen darf und dann am besten mit Ali Ylmaz in Ostberlin mit Gerichtsstand 500km weiter über EBay versuchen musst, 360€ zu kriegen. (so Lieferanten habe ich auch nicht).

    Bei nem Motorschaden, wo wir dann über 6 oder 8t€ sprechen, würde ich nen Teufel tun und den Zahnriemen selbst beibringen. Ich hab meinen Riemen weil ich keine Zeit hatte bei Fiat wechseln lassen und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, den selbst mit zu bringen ^^ Sicher hätte ich das selbe Zeug 100€ günstiger kaufen können, aber auf die 100€ kommts dann echt nicht an ^^

    Ich kaufe auch viele Teile im Zubehör, aber bei Teilen die erhebliche Folgeschäden nach sich ziehen können, schaue ich 3x was ich einkaufe, im Zweifelsfalle lieber das Originalersatzteil.

    Wer also um 50 oder 100€ zu sparen nen Zahnriemensatz selbst in die Werkstatt trägt, der macht es meiner Meinung nach verkehrt.
    Wenn, dann hätte ich den Satz richtig günstig gekauft (in Qualität) und für 100€ von nem Kumpel montieren lassen, dann wäre die Ersparnis so groß gewesen, dass es sich rentiert hätte, auf jegliche Gewährleistungen zu verzichten, oder auch nicht, weil, den Riemen wechsel ich nur einmal...

    Bei den paar Ersatzteilen die mein Womo braucht, und das ist mein Hobby und ich fahr damit auch nicht viel, klar, ich hab meine Scheibenwischer auch im Zubehör gekauft und den Luftfilter und den Dieselfilter usw. usf. aber im Zweifelsfalle geh ich zu meinem freundlichen Fiathändler und kauf die brocken da.
    Im Winter muss ich das Getriebelager machen, und wenn ich hier schon lese was ihr so für Theater mit euren Zubehörlagern von bekanntem Händler hattet, ich kauf das bei Fiat ;)
    Da leg ich mich nur einmal unter meine Kiste drunter und gut ist...

    Das sind keine Mercedes-Benz Classic Ersatzteilpreise, wo n Gummilager 300€ kostet oder im Netz 40...
    Ich hab auch für Vectra A immer alles bei Opel gekauft und selbst für Manta & Co bestell ich meine Ersatzteile bei Opel...
    Wo die anderen in Foren und an Stammtischen rumjammern das es nix mehr gibt, geh ich da einfach einkaufen und die Preise finde ich völlig ok...

    Und wenn ich mir das als Profi schon leiste, das ein oder andere Teil lieber bei Fiat zu kaufen, wo ich die Ersatzteilqualität der einzelnen Zubehörhersteller ausm Tagesgeschäft recht gut beurteilen kann, dann versteh ich so Dinge wie das mit dem Zahnriemen eigentlich nicht mehr.

  • Hallo

    Was ist eigentlich eine schlechte Zahnriemenmarke? :?:

    Gruß

    Radlma

    Gates *g*.
    Die Riemen sind Stahlarmiert, die Stahlarmierung wird auf ne Rolle gewickelt und das in Gummi vulkanisiert und der Mittelteil der Rolle ist top, die Seiten sind Verschnitt. Bei Conti planen sie mit mehr verschnitt, bei Gates eiern die Riemen schonmal, wenn sie mehr von der Seite kommen ;)

    So hat mir das mal jemand erklärt...

  • Also die Teile habe ich bei Axel Augustin gekauft, dort bestell ich alles für den Duc. ob ich das nun selbst verschraube oder eben meine Werkstatt und ich bin der meinung das unser Axel hier wohl kein Schrott verkauft, sondern Ware in Erstausrüsterqualität.

    Normal sollte das ja alles etwas anders laufen mit dem verbau des ZR und der WaPu, hab ich hier schon geschrieben.

    Aber muss echt sagen, kam ja von euch enormes Feedback und einige sachen werde ich mir auch zu Herzen nehmen.

    Hansi

  • Also von Erstausrüster Qualität sind die sehr weit weg. Und selbst den Zahnriemen von Gates den mein Liferant aus dem Programm genommen hat war teurer als der von Augustin. Den hatte ich zwar auch mal bestellt aber die Marke kenn ich nicht, und liegt jetzt im lager. Hab doch lieber für den doppelten preis einen Conti eingebaut. Da weiß ich das der läuft. Genauso wie die Getriebestützen. Da steht nicht mal made in Taiwan drauf. Also noch billiger?
    Ist nicht alles Gold was glänzt....


  • Hallo,
    weshalb diese Schüchternheit?

    Gruß
    Hans


    Hallo Hans,
    weil ich hier keine Grundsatzdiskussionen über die Preise verschiedener Werkstätten lostreten will (die i.d.R. eh nicht vergleichbar sind)...

    Gruß
    Wolfi

  • Zahnriemenwechsel wird idr. nach den übliche Zeitwerten abgerechnet, die der Hersteller vorgibt. So lange man in dieser Diskusion sachlich bleibt und die gleichen Modelle vergleicht, wüsste ich nicht welche Werkstattleistung vergleichbarer sein sollte als ein ZR-Wechsel.

  • hallo.habe letztes jahr bei knox-motors,ammenhausen für zahnriemenwechsel,wechsel des keilriemens für lichtmaschiene und ausbohren einer abgerissenen schraube des unterboden schutzes 429,-euro bezahlt.bei fiat laut kostenvoranschlag wäre es ohne pumpenwechsel nur für zahnriemen auf locker über 1000,-euro gekommen.gruß oskar01.zahnriem-wechsel nur noch bei knox-motors.übrigens läuft der neue zahnriemen schon seit gut 25000km einwandfrei.zahnriemwechsel selber kostet bei knox um 300,- euro.ps:fiat ist 244er dukato,jtd,bj.2006.

  • Mann darf nicht vergessen, dass der moderne JTD 2,3 wesentlich teurer ( weil aufwändiger ) im Zahnriemenwechsel ist als der veraltete JTD 2,8.
    Bei Fiat und Iveco sind Preise von 1000 Euro normal.
    In einer freien Werkstatt sollte ohne Wasserpumpe der Preis um die 500 Euro liegen beim 2,3
    Wasserpumpe mit Einbau ca. 150 Euronen, Klima kostet ca. 50 Euro mehr

    Am günstigsten ist Robert Most, oftmal hier im Forum angesprochen.
    Der nimmt 400 glaube ich. Also wenn man in der Nähe ist, lohnt es sich

  • Hallo

    Also ich habe mein WOMO 230 2,5TDI in eine freie Werkstatt gebracht und für den Zahnriemenwechsel inkl. kompletten Ölwechsel € 540,- bezahlt. Allerdings habe ich auf den Austausch der Wasserpumpe verzichtet. Bin damit ca. 3000km gefahren.........ohne Probleme.

    Gruß
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Georg2 (7. Dezember 2014 um 21:52) aus folgendem Grund: Wollte in einer Fiat Werkstatt die Ölwannendichtung gemacht haben.....habe dann echt geschluckt. Die wollten inkl. Öl 380,- Euro. Auswechseln der ganzen Einheit sollte knapp € 600,- Kosten. Habe dann die Ölwanne im Netz gekauft, das WOMO auf die Keile gefahren, öl abgelassen unddann die Wanne ausgewechselt. War alles in 40 Min. geschafft. Kosten € 148,-