Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe stimmt der Preis ?

  • Hallo Leute

    Nachdem ich gestern meinen Duc 244 2,3 JTD Bj 05/2005 ( ohne Klima ) in der Werkstatt hatte um den Zahnriemen inkl WaPu tauschen lassen hab, war ich über den Preis etwas verwundert.
    Die Teile habe ich über Axel Augustin gekauft und mit in die Werkstatt gebracht.

    Die Werkstatt verlangte für den Einbau 432.- plus 15.- für 1 l. Kühlerfrostschutz, also knapp 450.- inkl. Mwst. dabei wurden 4,7 Arbeitsstunden zugrunde gelegt .

    Ist das so korrekt ??

    Zusammen wären das mit Zahnriemensatz ( 200.- ) locker 650.- .

    Würde mich mal intressieren was so bei euch veranschlagt worden ist, bzw ihr so bezahlt habt.

    Werkstatt ist ein mittelgrosser freier Betrieb ( also keine spez Fahrzeuge ).

    Lg Hansi

  • Ich würde denken das da 200 A... zuschlag drauf sind. Für die Frechheit woanders teile zu bestellen um sie da einbauen zu lassen. Es sei den die Werkstatt hat dich gebeten die teile selber zu besorgen. Dann ist das eine ganz andere geschichte. Also mit Material sind das bei uns 500 glatt inkl. Ölwechsel mit filter.

  • Wobei ich aus Prinzip nichts mitgebrachtes einbaue. Nicht mal ohne Garantie.

  • Hallo Hansi,

    ne Frage: Gehst Du in die Gaststätte und nimmst Dein Essen mit, läßt es dort warm machen und Dir noch ein Glas Wasser reichen?


    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hi bagcabasi

    Danke für dein Feedback.

    Normal sollte das von einem guten Kollegen gemacht werden der KFZ Meister ist, dieser leider einen schweren Motoradunfall hatte und somit dieses nicht machen konnte, Teile waren aber schon vorhanden.

    Nachdem ich der neue Werkstatt den Fall geschildert hatte war das für die in ordnung das die Teile mitgebracht werden.

    Normal sollen die Teile auch von der ausführenden Werkstatt besorgt werden, allein aus Garantiegründen schon.

    Hansi

  • Ich denke, dass in dem Preis ein Garantie-Zuschlag mit eingerechnet ist. Die Werkstatt weiß doch nicht, ob das Material ok ist und sie hat auch keinen Regresspflichtigen, wenn das mitgebrachte Material versagt. Denn die Werkstatt muss für die Reparatur haften, egal, warum dann der Motor ggf. hin ist.

    Unter den Umständen finde ich den Preis i.O.

    Gruß Sven

  • Da dürfte hinterher das Hauptproblem liegen, vor allem beim Zahnriemen, wenn da was fliegt, schiebt es die Werkstatt auf den Riemen und fertig ist...

  • Ich denke, dass in dem Preis ein Garantie-Zuschlag mit eingerechnet ist. Die Werkstatt weiß doch nicht, ob das Material ok ist und sie hat auch keinen Regresspflichtigen, wenn das mitgebrachte Material versagt. Denn die Werkstatt muss für die Reparatur haften, egal, warum dann der Motor ggf. hin ist.

    Unter den Umständen finde ich den Preis i.O.

    Gruß Sven

    Nicht da. Die Werkstatt hat eine Einbauleistung vollbracht und schuldet nur den Ordnungsgemäßen Verbau des Zahnriemens. Eine Gewährleistung für den selbst mitgebrachten Zahnriemen besteht NICHT. Das heist, wenn der Motor fliegt, ist die Werkstatt zu Schadensersatz / Nachbesserung verpflichtet. Die Nachweispflicht über den Mangel hingegen liegt beim Kunden, und da wünsche ich dann viel Spass...


    Was allgemein selbstmitgebrachte Ersatzeile angeht, geht es beim Ersatzteilverkauf nicht darum, den Kunden ab zu zocken, sondern es geht darum dass die Einnahmen aus den Ersatzteilverkäufen fest einkalkuliert sind. Die Lohnkosten & Lohnnebenkosten, kosten der Betriebsstädte usw. sind idr. so hoch, dass an den 50-80€ die in freien Werkstätten aufgerufen werden, kaum noch etwas zu verdienen ist. Das ist idr. grade Kostendeckend. Bei vielen Werkstätten mit 2-3 Mitarbeitern trägt sich der Werkstattteil zu 0. Die Cheffs selbst verdienen eigentlich Ihr Geld nur mit dem Ersatzteilverkauf. Das ist mitlerweile Gang und Gebe und 30-60% des Überschusses eines Auftrages wird dabei im Schnitt erwirtschaftet. Selbst mitgebrachte Ersatzteile für normalen Stundensatz verbauen dann eigentlich nur Pleitenfirmen, die keine Kostenrechnung haben und keine vernünftige Betriebsführung und es nicht besser wissen.

  • Per Prinzip reißt aus der Riemen-Lieferanten-Sicht der Riemen, weil er falsch verbaut wurde, aus der Werkstatt-Sicht, weil er schadhaft war. Das wird dann schwierig....

    Das mit den Kosten/Gewinn-Strukturen bei Werkstätten kann ich aus Mitgehörtem und eigenen Erfahrungen durchaus bestätigen...

    Gruß Sven

  • Das ist auch schwierig, wenn der Riemen der von der Werkstatt gekauft wurde, reißt.
    Dann sagt auch der Lieferant, Werkstatt ist Schuld, und Werkstatt steht dumm da.

    Nur, das preisen Werkstätten in den Kaufpreis ein, das decken sie über eine entsprechende Versicherung zusätzlich teilweise ab und tragen den Rest des Schadens selbst.
    Das sich das natürlich im Ersatzteilpreis nieder schlägt, ist klar.
    Dem Kunden kann das jedoch im Endeffekt egal sein, weil für den die Werkstatt ansprechpartner ist, mit dem Internen Drama wer zahlt hat der nix zu tun.

    Wenn der Kunde den Aufschlag nicht zahlen will und seine Brocken lieber billig im Internet kauft, dann muss er eben damit rechnen, dass er das ein oder andere doppelt und dreifach bezahlt. Vor allem wenn der Kunde der sich als Autofahrer und Internetschlauberger nicht richtig auskennt, dann minderwertige oder falsche Ersatzteile anbringt...
    Wer da auf geiz ist geil setzt, zahlt eben doppelt...

  • Die Werkstatt hat eine Einbauleistung vollbracht und schuldet nur den Ordnungsgemäßen Verbau des Zahnriemens. Eine Gewährleistung für den selbst mitgebrachten Zahnriemen besteht NICHT. Das heist, wenn der Motor fliegt, ist die Werkstatt zu Schadensersatz / Nachbesserung verpflichtet. Die Nachweispflicht über den Mangel hingegen liegt beim Kunden, und da wünsche ich dann viel Spass...

    HAllo,
    ganz so ist es nicht. Es besteht natürlich beim Kauf des Zahnriemens ein Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren gegenüber dem Verkäufer der Sache.
    Ebenso besteht ein Anspruch auf mängelfreien Einbau der Sache (BGB 434, Abs.2).
    Das Problem besteht in der Tat im Nachweis. Der Lieferant der Sache wird sich bei Zerstörung auf unsachgemäßen EInbau und die Werkstatt auf minderwertiges Material berufen. Letztlich wird ein Sachverständiger die Sache zu klären haben.

    Hier ein informativer Überblick http://www.kfz-innung-meiningen.de/aktuelles/95-h…ilen-von-kunden (in diesem Falle die zweite Hälfte).

    Aus v.g. Gründen ist es wahrlich am sichersten, sowohl Teile aus auch Einbau von ein und derselben Fa. durchführen zu lassen.
    Spart im Falle eines Falles echt Nerven. :)

  • Zitat

    Letztlich wird ein Sachverständiger die Sache zu klären haben.

    Wenn nach dem alles Matsche ist ein SV die Sache noch klären kann und wenn das Gericht dann noch dementsprechend Urteilt, oft gehen solche Dinge mit einem Vergleich aus, der den Kunden nach tausenden von Euros an Rechtsanwalts, Prozess und Sachverständigenkosten in der Praxis nicht weiter bringt.

  • Au weia, da wird man ja bei euren Ausführungen Angst und Bange, aber mal ernsthaft !

    Wenn ich ein Ersatzteil neu und mit Rechnung an die Ausführende Werkstatt übergebe mit der bitte dieses Einzubauen, ist da nicht die Werkstatt in der Pflicht bei Schäden zb. unsachgemäßer Einbau mit Schadenfolge eventl. Schäden zu regulieren ?? Weil die Werkstatt kann ja auch sagen, nein wir bauen nur von uns georderte Teile ein.

    Weil hat sich nicht die Werkstatt davon zu überzeugen was sie da einbaut, bzw. ob die Teile auch dem Fahrzeug entsprechen bzw neu sind ??

    Hätte mein KFZ-Meister wo ich meine Reparaturen immer machen lasse nicht den schweren Unfall gehabt, wäre ich nie auf dieses Thema gekommen, weil ich sollte für den einbau des Zahnriemens inkl Wapu 250 Euro bei ihm zahlen.

    Daraufhin hatte ich ja die Frage gestellt ! Was ihr so bezahlt habt !?

    Hansi

  • Im Prinzip hast du ja recht. Nur gibt es viel schrott auf dem markt. Und die leute die selber teile mitbringen tun das ja nicht weil sie auf Qualität achten sondern auf den preis. Kauf dir mal bei ebay billige bremsen und gute aus dem Fachhandel. Die billigen habem einen Schwammigen bremspunkt und nach 6 wochen flattert das Lenkrad. Und nach 3 Monaten sind die runter und du brauchst wieder neue. Bei den guten fährst du mindestens 5 Jahre. Da hab ich keine lust und auch keine zeit denen das zu erklären. Und die meisten denken das ist alles gelogen und ich will nur abzocken. Bei bremsen gehts noch. Ist schnell getauscht. Aber billige Zahnriemen? Der kunde spart 20 Euro und ich soll 3 bis 5000 zahlen wenn er reist? Warum? Für was? Wegen 20 Euro?
    Da würde ich lieber den Zahnriemen wegschmeißen und aus der tasche einen guten bestellen. Nur damit ruhe ist. Da fahr ich besset mit als jeden rotz unters Auto zu bauen.

  • Hallo,
    ganz so ist es nicht, wobei das Ergebnis jeden Streitfalles natürlich EInzelfallabhängig ist.
    Will heißen, dass keiner den Ausgang eines Streitfalles voraussagen kann, zumal die Krux im Detail liegt.
    Ganz chancenlos ist man jedoch nicht, z.B.: http://www.wohnmobil-recht.de/News-file-article-sid-10.html
    Man kann hier im Forum nur die Rechtslage schildern, damit der TE seine Rechte kennt.

    :D (Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand). :D

    Einmal editiert, zuletzt von kurt2 (1. Mai 2014 um 16:52)

  • Weil hat sich nicht die Werkstatt davon zu überzeugen was sie da einbaut, bzw. ob die Teile auch dem Fahrzeug entsprechen bzw neu sind ??
    Hansi

    HAllo Hansi,
    lies Dir mal meine Link (den ich auch schon vorher gepostet hatte) durch. Dort steht in der unteren Hälfte genau die Erklärung zu Deiner Frage. Hier noch einmal: http://www.kfz-innung-meiningen.de/aktuelles/95-h…ilen-von-kunden

    Ich finde übrigens 432 Euro schon i.O.
    Zu den 15 Euro für die Kühlflüssigkeit kann ich nichts sagen.

  • Hallo Hans,

    ich hab hier eine Rechnung von meinem 244er aus dem Jahr 2009.
    Allerdings wurde mehr gemacht.

    - Kundendienst mit Öl- und Ölfilterwechsel
    - Wechsel der Bremsflüssigkeit
    - Bremsbeläge vorne gewechselt
    - Hupe erneuert
    - Zahnriemen und Umlenkrollen ersetzt (184,--)
    - Wellendichtring erneuern

    Arbeitslohn 30 AW (was auch immer das ist) 178,50 Brutto

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Arbeitslohn 30 AW (was auch immer das ist) 178,50 Brutto
    Gruß Nikolaus

    HAllo,
    auf Nachfrage bekam ich mal von meiner Werkstatt die Auskunft, dass die Arbeitsstunde in 10 AW`s eingeteilt ist.
    1 AW entspricht also 6 Minuten ( AW = Arbeitswert).
    D. h. die Werkstatt rechnet 6 minütlich ab.

    Bei Dir war der Mechaniker also 3 Stunden tätig, entspricht also einem Stundenlohn von ca. 60 € Brutto.
    Bei Hansi`s Werkstatt wurden ca 77€ netto aufgerufen. ( ja doch, für eine freie Werkstatt doch etwas viel.)

  • Hallo,

    es wäre von interesse wieviel Zeit für einen Zahnriemenwechsel vorgegeben ist. Wenn ich richtig gehe, dann sind doch für alle Arbeiten in einer Fachwerkstatt die Stunden festgelegt.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Mahlzeit!

    @ Hansi
    Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen... ;)

    Ich finde die Summe auch ääähhmm... "hoch".
    Bei unserem 2,8JTD wurde letztes Jahr der Zahnriemen gewechselt, da stand auf jeden Fall ein niedrigerer Preis auf der Rechnung.
    (genauere Angeben evtl. per PM, sowas schreib ich nicht öffentlich.)

    Aber... jetzt ist es doch eh schon "rum"... Also was hilft dir ein Aufregen?
    Freu dich, dass der Riemen jetzt gewechselt ist und du normalerweise wieder Ruhe haben solltest. :wink