Generelle Fragen zur Elektrik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • EBL hätt ich nichts gefunden, was man einfach abstecken könnte... Da sind alle Kabel fix dran.


    OK.
    Wenn Du dir das zutraust, klemme das Ladegerät an der Verteilerdose, die ganz in der Nähe des Ladegeräts sein sollte, ab. Den Landanschluss natürlich dabei herausgezogen, nicht nur die Sicherung an der Eingangssteckdose ausschalten.

    Lasse den Kühli ruhig während Du testest abgeklemmt.

    Hast Du sonst noch irgendwelche Geräte an 230 V im Mobil angeschlossen, oder einen Wechselrichter verbaut, der auf die gleichen Steckdosen zugreift ?

    Wenn ich mir so anschaue, wie die 12 V Seite verbastelt ist/war, hätte ich Befürchtungen, dass das auf der 230 V - Seite nicht viel besser aussieht ( hoffe ich täusche mich ).
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zutrauen tu ich mir das ... dazu muss ich allerdings mal alles rundherum abbauen, da das alles ziemlich verbaut ist (im Kästchen unter der Spüle).
    Das dazu der Stromanschluss abgezogen sein sollte, ist mir klar ;)
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das Ladegerät auch wirklich in dem braunen Kasten befindet, da dieses doch recht klein ist und auch
    auf der Schemen-Skizze außen drauf kein Ladegerät eingezeichnet ist ...

    230V hängt sonst nichts weiter dran.
    Auch die Verkabelung an der 230V-Seite sieht eigentlich original aus.
    Wobei auch die 12V-Seite schlimmer ausgesehen hat, als sie ist.
    Im Endeffekt waren die Kabel allesamt der, nicht mehr funktionierenden, Alarmanlage zuzuordnen.

    Hab mir allerdings vorgenommen, über den Winter sämtliche Kabel zu erneuern, damit hier auch wirklich alles ordentlich gemacht ist.
    Hab keine Lust, auf Grund eines eventuell schlecht verlegten oder isolierten Kabel abzubrennen :D

  • Hallo Max
    Im Bild in Deinem Beitrag 10 ist doch eine 4 A Sicherung im EBL zu sehen.Ziehe die doch einfach mal raus ! Ev. fliegt dann der FI nicht mehr raus.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Max
    Im Bild in Deinem Beitrag 10 ist doch eine 4 A Sicherung im EBL zu sehen.Ziehe die doch einfach mal raus ! Ev. fliegt dann der FI nicht mehr raus.


    Hallo Opti,
    und wenn der FI nicht fliegt, den Schuko-Stecker umdrehen und dann noch mal testen. Somit hat man beide Adern getestet. Ist jetzt keine vera..., ist ernst gemeint.
    Die Sicherung unterbricht nur 1 Ader und bei einem Schukostecker weiss man fast nie, welche Ader dann wo wieder rauskommt. Bei CEE-Steckern schon ( wenn richtig verdrahtet ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Max,

    schraub die Kiste mal auf und schau dir das Innenleben mal an. Vielleicht ist da was auffällig. Mach dann gleich Fotos und stell die mal ein. Unterlagen dazu habe ich im Netz nicht finden können.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Normal sollten beim Wowa/Wowa schon beide Phasen ( bitte korrigieren ) abgesichert sein. >Auf jeden Fall sind für 2 Kabel 2 Sicherungen da ;)

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Ich würde auf jeden Fall erstmal alle Verbraucher ausschalten und nacheinander probieren bis die Sicherung fliegt.
    Ich habe schon öfter einen Kurzschluß in der 220 Volt Heizpatrone des Kühlis gehabt.
    Wenn ich mir allerdings die Verkabelung anschaue kann es alles sein :wein

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Normal sollten beim Wowa/Wowa schon beide Phasen ( bitte korrigieren ) abgesichert sein. >Auf jeden Fall sind für 2 Kabel 2 Sicherungen da


    Richtig. Aber wir sprechen hier gerade von der Sicherung im Ladegerät. Die Sicherungsautomaten an der Eingangssteckdose sollen natürlich beide "Phasen", also L und N abschalten, genauso wie der eingebaute FI.
    Aber leider werden bei den eingebauten Geräte meistens nur 1 Ader abgesichert und man weiss nie wirklich, ob nun L oder N unterbrochen wird; fürs Gerät ist es egal, aber nicht jetzt zum Testen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke schon mal für eure Tipps ...

    Also um etwas Klarheit zu schaffen, es sind keine direkten Verbraucher aktiv, der einzige "Verbraucher" ist im Prinzip das Ladegerät.
    Kühlschrank ist es definitiv nicht, der ist die ganze Zeit ausgesteckt.
    Die eingezeichnete Sicherung dürfte sich im Kasten befinden, außen hab ich nichts entdecken können (wobei man anschlußseitig sehr schwer hin sieht,
    da zwischen EBL und Wand nur etwa 5cm Platz sind.

    Von der CEE-Dose sind beide Phasen abgesichert, das passt schon soweit.
    Auch die weiterführenden Kabel scheinen original zu sein.

    Ich werde am Montag (sofern es die Arbeit zulässt) mal den EBL-Deckel abschrauben und schauen, ob was auffällig ist. Fotos werde ich da auch gleich machen.
    Auch den Tipp von ghost mit dem Stecker drehen werde ich beherzigen ...

    Für den Fall, das wirklich das Ladegerät defekt sein sollte, was kostet so ein Teil, an das beide Batterien angeschlossen werden können, in Etwa?

    Danke schon mal!

    Gruß, Max

  • Hallo

    Hallo Opti,
    und wenn der FI nicht fliegt, den Schuko-Stecker umdrehen und dann noch mal testen. Somit hat man beide Adern getestet. Ist jetzt keine vera..., ist ernst gemeint.

    @ Markus: Du hast völlig Recht.Das hatte ich nicht bedacht.Es ist ja gut ,wenn einige aufpassen.
    @ Max : hier ist ein sehr gutes Ladegerät,aber recht teuer, ca. 235,00 €.es gibt auch preiswertere.
    Gruss Opti :) http://www.votronic.de/index.php/de/p…/pb-1215-smt-2b

  • Danke ;)

    Die Frage ist natürlich, ob es dann sinnvoller ist, gleich den EBL komplett zu tauschen oder wirklich nur das Ladegerät ...

    Gruß, Max

  • Hallo Max,

    ich glaube noch nicht dass dies der EBL ist. Das ist vielleicht "nur" ein Ladegerät. Da sind mir einfach zu wenig Kabel dran. Mach mal Bilder von allen Seiten.

    Du hast vielleicht keinen EBL. Die ganze Geschichte wurde in der Anfangszeit auch schon mal in Einzelteilen aufgebaut. Dann hast du Trennrelais, Unterspannungsüberwachung, Verteiler, Kühlschrankrelais, ... vielleicht an andere Stelle.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo!

    Des Rätsels einfache Lösung: Wenn die 230V-Heizung des Boilers bei leerem Boiler betrieben wird, dann fällt der FI.
    Das Problem ergibt sich daraus, dass bei meinem Bedienteil, entgegen der Beschreibung, die gelbe Kontrolllampe in Position "OFF" leuchtet und nicht
    auf "ON". Warum das so ist: keine Ahnung ;)

    Was EBL und Bedienteil angeht, so bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob das unten im Küchenkästchen wirklich ein EBL ist.
    Das Teil ist nämlich an eine 230V-Steckdose mittels Schuko-Stecker angesteckt. Das würde eher zur Vermutung Ladegerät passen, oder?!
    Fotos habe ich gestern auf Grund des leeren Akkus keine gemacht, werde ich aber am Samstag nachholen.

    Gruß, Max

  • Was EBL und Bedienteil angeht, so bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob das unten im Küchenkästchen wirklich ein EBL ist.
    Das Teil ist nämlich an eine 230V-Steckdose mittels Schuko-Stecker angesteckt. Das würde eher zur Vermutung Ladegerät passen, oder?!
    Fotos habe ich gestern auf Grund des leeren Akkus keine gemacht, werde ich aber am Samstag nachholen.


    Hallo Max,
    also doch auf Steckdose. Und es ist kein EBL, sondern "nur" ein Ladegerät. Trennrelais für Batterieladung und Kühli sind extra und nicht im Gerät verbaut; ebenso die E-Verteilung mit den Sicherungen. Somit hat Du noch Alles in Einzelteilen, was von der Ordnung her schlechter ist, aber von der Fehlersuche und Reparaturkosten günstiger, da Du die Teile einzeln austauschen kannst.
    Im EBL ist Alles ( Ladegerät, Trennrelais, Tiefentladeschutz, Sicherungen, z. T. auch die Steuerung der Tankanzeigen ) in einem Gerät.
    Wenn das soweit funktioniert, warum dann austauschen ?

    Zur E-Heizung ? Brauchst Du die elektrische Beheizung ? Wenn nicht: komplett abklemmen und gut ist es.

    Bleibt von den ganzen Problemen "nur noch " : Heizung und Boiler auf Gas o.F. EDIT: Gerade gelesen: Heizung funktioniert, also nur noch Boiler.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo!

    Ja, stört mich eigentlich auch nicht, dass das alles einzeln ist ...
    ABER: wo ist das alles verbaut?
    Gefunden hätte ich die anderen Bauteile nämlich noch nirgends ...

    Ich glaub, ich hab mich schlecht ausgedrückt ... die elektrische Beheizung des Boilers funktioniert eigentlich ganz normal, das Problem
    ist dadurch entstanden, dass der Boiler LEER war, und die Heizung deshalb vermutlich überhitzt hat oder so.
    Ich hab gestern den Boiler mal gefüllt und danach ist der FI nicht mehr gefallen ;)

    Richtig, momentan funktioniert nur der Boiler nicht auf Gas, der ganze Rest läuft einwandfrei. ;)

    Gruß, Max