Fragen zu Rollos, Kunststoff, Sonnenschutz (Innen und Aussen), Wasserhähnen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    hier mal mein erster Eintrag mit ein paar Fragen die ich über die SuFu nicht lösen konnte.

    Mein Dethleff von 93 hat Kunststoff-Rollos innen mit A:Fliegengitter und einer B:Alufolie zum runterziehen. Und da sind die Laufschienen bei 2 Rollos am unteren Ende schräg abgebrochen und als Folge die Alukaschierten Rollos am Rande zerfleddert. Bekommt man die Laufschienen nach? Und wo kann man die Folie kaufen/bestellen? Ich habe mal im Baumarkt geschaut aber nur diese Frost-Isomatten für die Frontscheibe gefunden. Die sind wattiert und zu dick, lassen sich nicht aufrollen.

    Aussen an den Stossfängern blättert es auch etwas. Das sieht für mich so aus als ob das Kunststoff mit einer klaren Schicht überzogen ist bzw. "war". Ist das eine Klarlacklackierung oder eine Folie? Die blättert nämlich an den Kanten und darunter sitzt der Dreck. Sieht hässlich aus. Ich frage mich jetzt halt wenn ich das abmache, falls das überhaupt vollständig geht, wofür war die Folie da drauf und sollte ich das ersetzen? Ist das Ab Werk und hat das vlt eine UV-Schutz-Funktion und der Kunststoff zerbröselt mir in 2 Jahren? Man könnte das Teil neu Klar lackieren lassen. Aber... bei einem so alten WoMo...so weit will ich denn doch nicht gehen...zum Beispiel der Spritzschutz unterhalb der Fahrertür... blätternde Folie mit Dreck drunter.


    Und dann habe ich noch ne ganz blöde Frage zur Bedieung der Wasserhähne. (Ich frage mich wie blöd ich sein kann...) Wie funktioniert der Wasserhahn. Wenn ich ihn nach unten drücke höre ich wie die pumpe unterm Fahrersitz anspringt. Aber es kommt ja kein Wasser. Mache ich den Wasserhahn dann nach oben drehend "auf", so kommt etwas Wasser. Der Druck in der Leitung bewirkt das wohl. Aber da die Pumpe dann nicht läuft kommt ein Viertelliter Wasser bestenfalls... und dann ist aus. Wieder Hebel nach unten drücken...Druck aufbauen...nach oben... ein wenig Wasser erhalten. Duschen geht so schonmal gar nicht. Bin ich blöd oder ist da was kaputt. (Der Vorbesitzer hat das WoMo nicht benutzt und keine Ahnung, ich habe zwar auch keine Ahnung...möchte es aber benutzen :D )


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein schönes langes WE falls Ihr Freitag den Brückentag genommen habt! :wink


    Jörg (Globetrottel)

  • Zu den Rollos kann ich nichts beitragen

    Die Wasserhähne, da würde ich auf falsche Schalteranschlüsse tippen. Versuch doch mal den einen Hahn nach unten drücken und einen anderen gleichzeitig nach oben um zu schauen ob die Pumpe Leistung bringt.

    Ist die Leistung der Pumpe I.O. würde ich nachsehen ob die Schalter der Wasserhähne als Umschalter ausgelegt sind, wenn ja den öffner/schliesser wechseln und das Problem sollte gelöst sein.

  • Hi
    Also Ersatzteile für vorgebaute Rollos bekommt man beim Fachhandel,zB Pieper (Der meistens günstigere),Reimo,Berger um nur einige Versender zu nennen.Campinghändler vor Ort sind auch in der Lage die Teile zu besorgen, na ja dann ist da noch die Bucht also das elektrische Kaufhaus ,halt Ebay.
    Zu den Wasserproblemen ,Frage :Taucht das Problem an jeder Entnahmestelle auf? Ist ne Tauchpumpe mit Armaturenschalter verbaut oder eine Pumpe mit Druckschalter-Steuerung.
    Und dann noch Foto oder Typ der Ventile würde weiterhelfen..
    Gruß roma :wink

  • Danke für die Tipps.

    Bei den Wasserhähnen ist ein Schalter eingebaut. Es geht auch ein Kabel ab vom Hahn.
    Es scheint wohl so das der Schalter im Hahn verdreht ist. Die Pumpe bringt ausreichend Leistung, nur eben nicht wenn man den Hahn aufdreht sondern nur wenn man ihn aus der Nullstellung in die falsche Richtung drückt. Da gibt es in die Richtung eigentlich keine Bewegung und es kommt auch kein Wasser. Nur die Pumpe springt eben genau dann an. Schon komisch.

    Ich nehme immer mehr an hier ist was kaputt.

    Danke für die Tipps.

    Schönen 1. Mai noch... Jörg

  • Hallo, meine Ecken an der Stoßstange hab ich mit sonax Kunsstoffneu behandelt in Schwarz zuerst alle ganz ausgebleicht ,jetzt sieht es wieder gut aus ,hab ich vor 3 Jahren gemacht ,hält immer noch , beim Wasserhahn würde ich vollgendes probieren ,den schalter ausbauen ,geht meist ganz einfach ,den Schalter per hand bedienen und schaun ob das Wasser richtig läuft , ( kann mir nicht vorstellen das der schalter falsch eingebaut ist ,hat ja nur 2 Anschlüsse ,u.U. kannst du das Rückschlagventil kontrollieren ,irgendwo nach der Pumpe ,das hatte ich beim WC , WC Schalter gedrückt ganz wenig Wasserdruck , als ich das Rückschlagventil getauscht hatte passte der Druck wieder ,also wenn das Ventil i.O. ist bleibt das Wasser vom Ventil bis zum Abnehmer ( WC ,Spüle usw ) in der Leitung ,wenn man jetzt den Hahn oder Beim Wc den Schalter betätigt ist sofort ein Wasserdruck vorhanden ,wenn aber das Rückschlagventil defekt ist rinnt das Wasser wieder zurück und es dauert lange und vor allem ist kein Wasserdruck vorhanden ,würde zuerst den Schalter Probieren danach das Ventil ( Ventil ausbauen darf nur von einer Seite zum Durchblasen gehen ,wenn es von beiden Seiten geht ist das Venti defekt .
    lg.klaus

  • Von dem Rollostoff hab ich noch was über, nenn mir mal das Maß wo du benôtigst, hab an unserem großen Seitz es auch erst erneuert!
    P.S bei Pieper oder Berger bekommste sowas nicht!!

    Kann erst am Sonntag sagen was ich noch genau über habe da wir gerade an der Mosel stehen.

    Gruß Mathias

  • Der Druck in der Leitung bewirkt das wohl. Aber da die Pumpe dann nicht läuft kommt ein Viertelliter Wasser bestenfalls... und dann ist aus. Wieder Hebel nach unten drücken...Druck aufbauen...nach oben... ein wenig Wasser erhalten. Duschen geht so schonmal gar nicht. Bin ich blöd oder ist da was kaputt. (Der Vorbesitzer hat das WoMo nicht benutzt und keine Ahnung, ich habe zwar auch keine Ahnung...möchte es aber benutzen :D )

    Wenn das bei allen Hähnen der Fall ist kann auch Plus/Minus am Hauptanschluß vertauscht sein, einfach mal Dethleffs anrufen wo der Anschluss sitzt.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Tach Jörg
    Noch mal die Frage:Ist nur ein Ventil betroffen oder taucht das Problem an jeder Zapfstelle auf.
    Vorab tippe ich mal auf Wackelkontakt an Kabel oder Schalter.Durch Bewegung in die falsche Richtung, mit entsprechender Kraft, wird der Kontakt geschlossen(leichte Vewindung des Schaltergehäuse oder des Kabel.)Aufmachen nachschauen und dann wissen wir mehr.
    Gruß roma :wink

  • ..., hab an unserem großen Seitz es auch erst erneuert!
    P.S bei Pieper oder Berger bekommste sowas nicht!!

    Hallo!
    Wo bekommt man den "Stoff" alukaschiert für einen Seitz Rollo?
    Bisher habe ich immer den kompletten Rollo getauscht.
    Kann man auch die Kunststoffteile bestellen, bei unserem Heckrollo funktioniert eine Rastnase nicht mehr.
    Danke! :wink
    Gruß Arthur

  • Die Womos haben oft unterschiedliche Stoßstangen, ohne Bild wissen wir ja nicht mal was für eine bei dir dran ist.