Kontrolle Kühlerlüfter

  • Hallo zusammen,

    Da ich für meinen 1929ccm Diesel eine Lüfterkontrolle mit zusätzlichen Schalter einbauen möchte, habe ich heute die Verkabelung überprüft.

    Leider musste ich feststellen, das der 1. Lüfter nicht anspringt wenn man den Thermostat überbrückt, Relais zieht an und auch die Sicherung die hinter dem Relais sitzt hat an beiden Polen 12V,
    nur am Motor kommen keine 12V an, Masse(-) am Motor ist OK ... Die Unterbrechung muss zwischen Sicherungskasten und Lüfter zu finden sein,
    im Schaltplan für mein Type 280 soll es noch eine Steckverbindung links unter der Armaturen-Tafel geben, leider war es schon zu dunkel zum suchen ...

    Zusätzlich soll der bereits nachgerüstete Öl-Luftkühler noch mit einem Thermostat gesteuertem Lüfter erweitert werden ...

  • Hau die Lüfter in die Tonne. Wirklich Leistung bringen die nicht. Dafür aber viel Strom den sie Verbrauchen. Ich habe mir vom Schrott ein Paar Lüfter geholt inkl der Halterung sind vom Golf 6 der einen Heck/Seitenschaden hatte. Habe ich für 50€ bekommen. Die haben jetzt richtig Dampf.

  • Zitat

    Hau die Lüfter in die Tonne. Wirklich Leistung bringen die nicht.

    Alles Schritt für Schritt ...

    erst mal muss ich mein WoMo so weit hin bekommen, das es für ein Urlaub ausreichend funktioniert ...

    Aber auch ein Lüfter aus eimem Golf-V6, sollten Überwacht werden ... also ist so eine Schaltung auch später von Vorteil ...

  • Fehler habe ich gefunden, wie vermutet war es die Steckverbindung links unter dem Armaturenbrett ...

    Beide Lüfter laufen jetzt wenn man den Thermo-Schalter entsprechend am Kühler überbrückt ...

    Jetzt kann mit der zusätzlichen Verkabelung der Kontroll-Schalter begonnen werden.