Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen?

  • Hallo,

    ich habe heute bei Michelin angerufen und die Empfehlung für den Reifen 225/75 R16 CP 116Q lautet, hinten 5,5 vorn 4,5 .

    Der Reifenfülldruck müsse so hoch sein, um die bei Wohnmobilen oftmals langen Standzeiten schadlos, ohne Deformierung zu überstehen.

    LG

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • bei Michelin angerufen und die Empfehlung für den Reifen 225/75 R16 CP 116Q lautet, hinten 5,5 vorn 4,5 .

    Die Aussage ist doch relativ. :thumbdown:
    Der Reifendruck im Fahrbetrieb ist abhängig von den max. Achslasten des Farzeuges.
    Was bedeutet "langen Standzeiten" ?? Wie lange?? ?(
    Wenn man das WOMO wirklich "lange" abstellt, kann man ja den Reifendruck auf den Maximalwert des Reifens, hier 5,5 bar, aufpumpen.
    Zum Fahren sind 5,5 bar viel zu hart.

    Empfehlung des Herstellers Michelin bei mir (225/75 R16 CP 116 R):
    VA = max. 2100 kg => 3,85 bar
    HA = max. 2400 kg => 4,6 bar
    für den Fahrbetrieb. :thumbup:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (8. Mai 2017 um 17:09)

  • Hallo, möchte den Reifendruckthread noch mal aufleben lassen.

    Ich fahre den Michelin Agilis 225/75R16CP 118R. Hierfür konnte ich in der Tabelle nicht den empfohlen Reifendruck finden. Wer kann mir da helfen.

    Was ist nicht weiß, kann man den Lastindex 118/116 gleich bewerten wie "nur" 118? Ist C und CP gleich zu bewerten?

    Existiert evtl. eine Tabelle wo der Reifen aufgeführt ist?

    Danke!

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Vaui (6. April 2019 um 10:28) aus folgendem Grund: Ich hatte versehentlich R17 geschrieben. Sind aber 16 Zoll.

  • Ich habe hier mal etwas aus dem Netz abgeschrieben und in Word gespeichert, ich hoffe es wird nicht wieder gelöscht wie meine PDF Datei.

    War in der Promobil 05. 2016 das Reifen mit der CP Kennung schon bei niedrigen Druck ihre volle Tragfähigkeit erreichen.

    keine Garantie auf Richtigkeit.

    der Luftdruck wird der gleiche sein da es sich ja um den Lastindex handelt.

    Continental

    Michelin

    Pirelli

    Traglast in kg pro Achse bei Reifendruck in Bar

    215 /70 R15 CP 225/7 0 R16C P

    215/7 0 R15C P 225/7 5 R16C P

    215/7 0 R15C P 225/75 R16C P

    3.00

    1425

    1730

    1426

    1730

    3,25

    1520

    1845

    1520

    1844

    3.50

    1615

    1960

    1612

    1958

    1590

    1960

    3.75

    1705

    2070

    1704

    2068

    1685

    2070

    4.00

    1795

    2180

    1794

    2178

    1780

    2180

    4.25

    1885

    2285

    1884

    2286

    1875

    2290

    4.50

    1975

    2395

    1972

    2394

    1979

    2390

    4.75

    2060

    2500

    2060

    2500

    2060

    2500

    5.00

    x

    x

    x

    x

    x

    x

    5.25

    x

    x

    x

    x

    x

    x

    5.50

    x

    x

    x

    x

    x

    x

    X Keine Steigerung der Tragfähigkeit mehr möglich

  • Michelin Agilis 225/75R17CP 118R. Hierfür konnte ich in der Tabelle nicht den empfohlen Reifendruck finden

    Schau einmal hier:


    vielleicht hilft auch die Tabelle die ich mal für meinen Bedarf erstellt habe weiter: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf

    Ansonsten stehe ich gerne mit Ratschlägen zur Verfügung.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • @ Artus: Danke, Deine Tabelle hatte ich mir schon angesehen. Allerdings war/bin ich mir da weiterhin nicht sicher wo ich den CP Reifen mit dem Lastindex von 118 einsortieren soll. Der 225/75R16CP in der Tabelle hat ja "nur" 116. Auf meinem steht 118.

    @Zotti: Auch danke, die Aufstellung kannte ich noch nicht. Habe aber auch hierbei das Problem, dass der Lastindex gar nicht berücksichtigt wird. Vielleicht muss er das ja nicht, aber da bin ich nicht sicher.

    Fabian

  • Und mit der größeren Tragfähigkeit doch auch eine andere Empfehlung zum Luftdruck für eine entsprechende Last.

    Das heisst es ist doch schon wichtig. Zumindest wenn ich mir die Artus-Tabelle ansehe und dort einen Reifen mit der gleichen Dimension aber unterschiedlichem Lastindex ansehe.

  • Die beiden Reifen liegen so dich beinander das Du Dich am getrost am 116er orientieren kannst und dadurch eine Reserve hast.

  • Hallo,

    hier ein Link zu einer Seite für die Berechnung des richtigen Reifendruck.

    Ich habe mal für mein WoMo auf deiner angegebenen Seite meine Daten eingegeben.

    Das Resultat für die Hinterachse habe ich nicht erwartet.

    Der Luftdruck auf der Hinterachse soll für alle Lastbereiche immer gleich auf 5,5 bar eingestellt werden.

    Die Reifenkonstruktion vom Typ CP ermöglicht die Verwendung höherer Aufblasdrücke, um den schwierigen Einsatzbedingungen von Reisemobilen standzuhalten. Wenn CP-Reifen an einer Hinterachse an der Hinterachse montiert sind, müssen Sie den Luftdruck für alle Lasten auf 5,5 bar (80 psi) einstellen.

    Mein Reifen sind Vanco Camper. Größe 225 / 75 R16 CP 116 R

    Laut Kfz-Schein max. Belastung der Vorderachse 1850 kg, Hinterachse 2000 kg

    Wenn ich die Artustabelle richtig lese, dann komme bei der Vorderachse auf 3,5 bar und bei der Hinterachse auf 3.75 bar.


    Vielleicht kann der der Rolf aus dem Rheinland (Artus) das noch mal erklären.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Zusammen,

    Den Reifen 225/75 R 16 CP LI 118 gibt es erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Hersteller sind Michelin und Continental.

    Conti hat die Hausaufgaben schon gemacht. In diesem techn. Ratgeber für PKW / LLKW / Off-Road / SUV

    ist auf Seite 88 auch die Reifendrucktabelle überarbeitet und der CP - Reifen mit der Tragfähigkeit 118 aufgeführt.

    siehe hier:

    https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/b…8-2019-data.pdf

    Des weiteren gibt Conti nun auch beim CP Reifen LI 118 ab 5,25 bar u. LI116 ab 4,75 bar unterschiedliche Tragfähigkeiten, nach VA und HA unterschieden, an.

    Siehe hierzu die am Ende eingefügte Tabelle der Conti.

    Generell ist bei der Reifengröße 225/75 R 16 C ein Umdenken erforderlich. Diese Reifen gibt es nun mit diversen Tragfähigkeiten.

    Es gibt CP 116 , CP 118, C 116, C 118 u. C 121.

    Bei dieser Reifendimension wurden von Anfang an Reifendrücke von bis zu 6,0 bar angegeben.

    Für alle anderen C - Reifen gilt als der maximale Reifendruck, 4,75 bar bei CP 5,5 bar.

    Auch bei den CP - Reifen 225/75 R 16 schreibt keiner der Hersteller mehr etwas von 5,5 bar als max. Reifenfülldruck auf der Hinterachse.

    hier die Contitabelle:

    Conti 225_75 R 16 Reifendrücke.pdf als Download

    und hier:


    Hoffentlich konnte ich behilflich sein.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

    Einmal editiert, zuletzt von Artus (1. April 2019 um 14:31)

  • Lieber Rolf,

    ja Du konntest sehr behilflich sein. Das löst mein Rätsel auf.

    Heisst für mich erfreulicherweise, dass ich an der VA dtl. runter kann mit dem Luftdruck (habe da 2100 kg). Und auch die Hinterachse kommt von ihren 5,5 bar (weg habe 2400 kg hinten).

    Bin schon gespannt wie es sich anfühlt...

    Fabian

  • Hallo an alle,

    ich benötige mal einen Rat zum Reifendruck an unserem Dethleffs A5431 auf Fiat Ducato 244er 2,8 JDT.

    Vorne sind Hankook Vantra LT 215/70 R 15 C 109/107 S montiert. Maximale Achslast vorne beträgt gem. Papieren 1.850 kg.
    Gem. der Artus-Tabelle benötige ich somit einen Luftdruck von 4,0 bar. Weitere Angaben zum Reifendruck bei Hankook habe ich im Netz nicht gefunden.

    Hinten sind Continental Vanco Camper 215/70 R 15 CP 109 R montiert. Maximale Achlast hinten beträgt gem. Papieren 2.000 kg.

    Zu dem Reifen finde ich mehrere Angaben zum Reifendruck. Gem. der Artus-Tabelle wäre der Luftdruck 4,5 bar. Gem. Promobil 4,75 bar, da danach keine Erhöhung der Tragkraft mehr und gem. techn. Ratgeber Conti von 2013/2014 soll der Reifendruck 5,5 bar sein.

    Mit welchem Reifendruck würdet ihr mir für meine Reifen empfehlen ?

    Danke und Gruß

    Marco

  • Lieber Marco,

    wie du diesem und unendlich vielen ähnlichen Beiträgen hier und im Netz entnehmen kannst, gibt es hier leider nicht "die Lösung" oder den "Wert".

    Wichtig ist und bleibt, das keinesfalls zu wenig oder extrem erhöhter Druck gefahren wird und die Traglasten (bei dem dafür vorgeschriebenen Druck) nicht überschritten werden.

    Ob du dann innerhalb der o.g. Grenzen dich eher für einen komfortorientierten (also an der unteren Grenze gelegenen) Druck entscheidest oder aber (z.B. um unbemerkte "Verlustreserven" zu haben) bis anden zulässigen Höchstdruck gehst, ist meines Erachtens alleine deine !!!Entscheidung und liegt auch nur in deiner!!! Verantwortung.

    Wer soll dir da welche verbindliche oder gar "alleine richtige" Tipps und Empfehlungen geben und mit welcher möglichen Folge?

    Ein bischen Eigenengagement und Verantwortung sollte jeder Womo Fahrer aufbringen und sich hier nicht auf andere (möglicherweise dann auch falsche , evt nicht fundierte oder nachvollziehbare ) Aussagen verlassen .

    Nur meine!!! Meinung zu diesem Thema, nachdem ich mich lange und breit damit beschäftigt habe :

    Bislang hat sich restlos Alles, was unser Forumskollege Artus hier bisher zum Thema veröffentlicht und gepostet hat, als nachvollziehbar und belegbar herausgestellt und er hat hier jahrelange berufliche Erfahrung und Fachkenntnisse gesammelt.

    Also nehme ich!! seine Tabelle als Grundlage und teste für mich ggfs. aus, wie sich Veränderungen im vom Hersteller zugelassenen Rahmen auswirken und fahre dann den so für mich und mein Popometer !!! ermittelten "optimalen" Druck.

    Viel Erfolg beim weiteren Testen und recherchieren.:wink:)

    Martin

  • Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, sprichst Du von der max. zugelassenen Achslast.

    Treffender wäre. um einen richtigen Wert zu ermitteln,

    die jeweils tatsächliche Achslast zu ermitteln.

    Fahr doch einmal auf eine Waage z.B. bei einer Spedition, Kieswerk oder einem Händler für landwirtschaftliche Produkte

    und wiege Dein WOMO, idealerweise urlaubsfertig beladen und VA und HA getrennt.

    Erst dann kann man Dir einen hilfreichen Tip geben.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hankook Vantra LT 215/70 R 15 C 109/107 S montiert. Maximale Achslast vorne beträgt gem. Papieren 1.850 kg.

    Wenn ich diese Reifen auf meinem Mobil fahren würde, währe mein Reifenfülldruck 4,00 bar um 1870 Kg lt. MI-Tabelle Tragfähigkeit zu haben.

    Continental Vanco Camper 215/70 R 15 CP 109 R montiert. Maximale Achlast hinten beträgt gem. Papieren 2.000 kg.

    Laut der Conti - Angabe techn. Ratgeber 2018 /19 für die Tragfähigkeit 2.000 Kg auf der HA 5,5 bar.

    hier auf Seite 84 nach zu lesen:

    https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/b…8-2019-data.pdf


    Die Michelintabelle sagt dagegen für den Michelinreifen 215/70 R 15 CP 109Q einen Reifendruck von 4,75 bar bei einer Tragfähigkeit von 2060 Kg aus.


    Alles andere, Achs-/ Radweise verwiegen und einiges mehr ist ausreichen beschrieben. Schau dir diese kompletten Beitrag mal an. Lesestoff für mehr

    wie einen Regentag.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo

    bei mir sind die Venco Four Season 2 225 / 75 / 16 C 121/120 R drauf und ich bin zwischenzeitlich garantiert total falschen Luftdruck gefahren, wobei das Fahrzeug beim beschleunigen im 5. - 6. Gang auch das vibrieren anfing.
    Dann ließ ich die Vorderräder sicherheitshalber mal auswuchten, (das war gut so) denn im letzten Herbst nach einem Werkstatttermin wurden die offenbar auch mal vertauscht beim anschrauben. Aber die IVECO Werkstatt unterwegs jagte mir tatsächlich über 6bar drauf, das Womo knallte über jede Rille trotz VLF.
    nicht so optimal, dann fragte ich bei Conti an und bekam heute folgende Antwort.

    Inzwischen reduzierte ich vor einem Monat insgesamt ringsum schon den Luftdruck auf 5bar, bin aber vorn noch zu Hoch eingestellt.
    Das vibrieren hat sich tatsächlich erledigt und lag offenbar an zu hohem Luftdruck vorn.

    Jetzt werde ich die Vorderreifen auf 4,3bar reduzieren und hinten mal die 5,5bar wieder drauf geben.
    Dann testen wie sich das Fahrverhalten geändert hat.

    Sollte es jemanden interessieren was der Fachmann schreibt hier das Zitat:

    LG Marlies :wink