Und was hat das jetzt mit der Frage des TE zu tun?
Gruß Arno
Und was hat das jetzt mit der Frage des TE zu tun?
Gruß Arno
Hallo,
ich habe heute bei Michelin angerufen und die Empfehlung für den Reifen 225/75 R16 CP 116Q lautet, hinten 5,5 vorn 4,5 .
Der Reifenfülldruck müsse so hoch sein, um die bei Wohnmobilen oftmals langen Standzeiten schadlos, ohne Deformierung zu überstehen.
LG
bei Michelin angerufen und die Empfehlung für den Reifen 225/75 R16 CP 116Q lautet, hinten 5,5 vorn 4,5 .
Die Aussage ist doch relativ.
Der Reifendruck im Fahrbetrieb ist abhängig von den max. Achslasten des Farzeuges.
Was bedeutet "langen Standzeiten" ?? Wie lange??
Wenn man das WOMO wirklich "lange" abstellt, kann man ja den Reifendruck auf den Maximalwert des Reifens, hier 5,5 bar, aufpumpen.
Zum Fahren sind 5,5 bar viel zu hart.
Empfehlung des Herstellers Michelin bei mir (225/75 R16 CP 116 R):
VA = max. 2100 kg => 3,85 bar
HA = max. 2400 kg => 4,6 bar
für den Fahrbetrieb.
Hallo, möchte den Reifendruckthread noch mal aufleben lassen.
Ich fahre den Michelin Agilis 225/75R16CP 118R. Hierfür konnte ich in der Tabelle nicht den empfohlen Reifendruck finden. Wer kann mir da helfen.
Was ist nicht weiß, kann man den Lastindex 118/116 gleich bewerten wie "nur" 118? Ist C und CP gleich zu bewerten?
Existiert evtl. eine Tabelle wo der Reifen aufgeführt ist?
Danke!
Fabian
Ich habe hier mal etwas aus dem Netz abgeschrieben und in Word gespeichert, ich hoffe es wird nicht wieder gelöscht wie meine PDF Datei.
War in der Promobil 05. 2016 das Reifen mit der CP Kennung schon bei niedrigen Druck ihre volle Tragfähigkeit erreichen.
keine Garantie auf Richtigkeit.
der Luftdruck wird der gleiche sein da es sich ja um den Lastindex handelt.
Continental |
Michelin |
Pirelli |
|||||
Traglast in kg pro Achse bei Reifendruck in Bar |
215 /70 R15 CP 225/7 0 R16C P |
215/7 0 R15C P 225/7 5 R16C P |
215/7 0 R15C P 225/75 R16C P |
||||
3.00 |
1425 |
1730 |
1426 |
1730 |
– |
– |
|
3,25 |
1520 |
1845 |
1520 |
1844 |
– |
– |
|
3.50 |
1615 |
1960 |
1612 |
1958 |
1590 |
1960 |
|
3.75 |
1705 |
2070 |
1704 |
2068 |
1685 |
2070 |
|
4.00 |
1795 |
2180 |
1794 |
2178 |
1780 |
2180 |
|
4.25 |
1885 |
2285 |
1884 |
2286 |
1875 |
2290 |
|
4.50 |
1975 |
2395 |
1972 |
2394 |
1979 |
2390 |
|
4.75 |
2060 |
2500 |
2060 |
2500 |
2060 |
2500 |
|
5.00 |
x |
x |
x |
x |
x |
x |
|
5.25 |
x |
x |
x |
x |
x |
x |
|
5.50 |
x |
x |
x |
x |
x |
x |
|
X Keine Steigerung der Tragfähigkeit mehr möglich |
Michelin Agilis 225/75R17CP 118R. Hierfür konnte ich in der Tabelle nicht den empfohlen Reifendruck finden
Schau einmal hier:
vielleicht hilft auch die Tabelle die ich mal für meinen Bedarf erstellt habe weiter: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf
Ansonsten stehe ich gerne mit Ratschlägen zur Verfügung.
@ Artus: Danke, Deine Tabelle hatte ich mir schon angesehen. Allerdings war/bin ich mir da weiterhin nicht sicher wo ich den CP Reifen mit dem Lastindex von 118 einsortieren soll. Der 225/75R16CP in der Tabelle hat ja "nur" 116. Auf meinem steht 118.
@Zotti: Auch danke, die Aufstellung kannte ich noch nicht. Habe aber auch hierbei das Problem, dass der Lastindex gar nicht berücksichtigt wird. Vielleicht muss er das ja nicht, aber da bin ich nicht sicher.
Fabian
Der 225/75R16CP in der Tabelle hat ja "nur" 116. Auf meinem steht 118.
Das heist nur das der Reifen eine größere Tragfähigkeit hat.
Und mit der größeren Tragfähigkeit doch auch eine andere Empfehlung zum Luftdruck für eine entsprechende Last.
Das heisst es ist doch schon wichtig. Zumindest wenn ich mir die Artus-Tabelle ansehe und dort einen Reifen mit der gleichen Dimension aber unterschiedlichem Lastindex ansehe.
Die beiden Reifen liegen so dich beinander das Du Dich am getrost am 116er orientieren kannst und dadurch eine Reserve hast.
Hallo,
hier ein Link zu einer Seite für die Berechnung des richtigen Reifendruck.
Hallo,
hier ein Link zu einer Seite für die Berechnung des richtigen Reifendruck.
Ich habe mal für mein WoMo auf deiner angegebenen Seite meine Daten eingegeben.
Das Resultat für die Hinterachse habe ich nicht erwartet.
Der Luftdruck auf der Hinterachse soll für alle Lastbereiche immer gleich auf 5,5 bar eingestellt werden.
Die Reifenkonstruktion vom Typ CP ermöglicht die Verwendung höherer Aufblasdrücke, um den schwierigen Einsatzbedingungen von Reisemobilen standzuhalten. Wenn CP-Reifen an einer Hinterachse an der Hinterachse montiert sind, müssen Sie den Luftdruck für alle Lasten auf 5,5 bar (80 psi) einstellen.
Mein Reifen sind Vanco Camper. Größe 225 / 75 R16 CP 116 R
Laut Kfz-Schein max. Belastung der Vorderachse 1850 kg, Hinterachse 2000 kg
Wenn ich die Artustabelle richtig lese, dann komme bei der Vorderachse auf 3,5 bar und bei der Hinterachse auf 3.75 bar.
Vielleicht kann der der Rolf aus dem Rheinland (Artus) das noch mal erklären.
Hallo Zusammen,
Den Reifen 225/75 R 16 CP LI 118 gibt es erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Hersteller sind Michelin und Continental.
Conti hat die Hausaufgaben schon gemacht. In diesem techn. Ratgeber für PKW / LLKW / Off-Road / SUV
ist auf Seite 88 auch die Reifendrucktabelle überarbeitet und der CP - Reifen mit der Tragfähigkeit 118 aufgeführt.
siehe hier:
https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/b…8-2019-data.pdf
Des weiteren gibt Conti nun auch beim CP Reifen LI 118 ab 5,25 bar u. LI116 ab 4,75 bar unterschiedliche Tragfähigkeiten, nach VA und HA unterschieden, an.
Siehe hierzu die am Ende eingefügte Tabelle der Conti.
Generell ist bei der Reifengröße 225/75 R 16 C ein Umdenken erforderlich. Diese Reifen gibt es nun mit diversen Tragfähigkeiten.
Es gibt CP 116 , CP 118, C 116, C 118 u. C 121.
Bei dieser Reifendimension wurden von Anfang an Reifendrücke von bis zu 6,0 bar angegeben.
Für alle anderen C - Reifen gilt als der maximale Reifendruck, 4,75 bar bei CP 5,5 bar.
Auch bei den CP - Reifen 225/75 R 16 schreibt keiner der Hersteller mehr etwas von 5,5 bar als max. Reifenfülldruck auf der Hinterachse.
hier die Contitabelle:
Conti 225_75 R 16 Reifendrücke.pdf als Download
und hier:
Hoffentlich konnte ich behilflich sein.
Lieber Rolf,
ja Du konntest sehr behilflich sein. Das löst mein Rätsel auf.
Heisst für mich erfreulicherweise, dass ich an der VA dtl. runter kann mit dem Luftdruck (habe da 2100 kg). Und auch die Hinterachse kommt von ihren 5,5 bar (weg habe 2400 kg hinten).
Bin schon gespannt wie es sich anfühlt...
Fabian
Hallo an alle,
ich benötige mal einen Rat zum Reifendruck an unserem Dethleffs A5431 auf Fiat Ducato 244er 2,8 JDT.
Vorne sind Hankook Vantra LT 215/70 R 15 C 109/107 S montiert. Maximale Achslast vorne beträgt gem. Papieren 1.850 kg.
Gem. der Artus-Tabelle benötige ich somit einen Luftdruck von 4,0 bar. Weitere Angaben zum Reifendruck bei Hankook habe ich im Netz nicht gefunden.
Hinten sind Continental Vanco Camper 215/70 R 15 CP 109 R montiert. Maximale Achlast hinten beträgt gem. Papieren 2.000 kg.
Zu dem Reifen finde ich mehrere Angaben zum Reifendruck. Gem. der Artus-Tabelle wäre der Luftdruck 4,5 bar. Gem. Promobil 4,75 bar, da danach keine Erhöhung der Tragkraft mehr und gem. techn. Ratgeber Conti von 2013/2014 soll der Reifendruck 5,5 bar sein.
Mit welchem Reifendruck würdet ihr mir für meine Reifen empfehlen ?
Danke und Gruß
Marco
Lieber Marco,
wie du diesem und unendlich vielen ähnlichen Beiträgen hier und im Netz entnehmen kannst, gibt es hier leider nicht "die Lösung" oder den "Wert".
Wichtig ist und bleibt, das keinesfalls zu wenig oder extrem erhöhter Druck gefahren wird und die Traglasten (bei dem dafür vorgeschriebenen Druck) nicht überschritten werden.
Ob du dann innerhalb der o.g. Grenzen dich eher für einen komfortorientierten (also an der unteren Grenze gelegenen) Druck entscheidest oder aber (z.B. um unbemerkte "Verlustreserven" zu haben) bis anden zulässigen Höchstdruck gehst, ist meines Erachtens alleine deine !!!Entscheidung und liegt auch nur in deiner!!! Verantwortung.
Wer soll dir da welche verbindliche oder gar "alleine richtige" Tipps und Empfehlungen geben und mit welcher möglichen Folge?
Ein bischen Eigenengagement und Verantwortung sollte jeder Womo Fahrer aufbringen und sich hier nicht auf andere (möglicherweise dann auch falsche , evt nicht fundierte oder nachvollziehbare ) Aussagen verlassen .
Nur meine!!! Meinung zu diesem Thema, nachdem ich mich lange und breit damit beschäftigt habe :
Bislang hat sich restlos Alles, was unser Forumskollege Artus hier bisher zum Thema veröffentlicht und gepostet hat, als nachvollziehbar und belegbar herausgestellt und er hat hier jahrelange berufliche Erfahrung und Fachkenntnisse gesammelt.
Also nehme ich!! seine Tabelle als Grundlage und teste für mich ggfs. aus, wie sich Veränderungen im vom Hersteller zugelassenen Rahmen auswirken und fahre dann den so für mich und mein Popometer !!! ermittelten "optimalen" Druck.
Viel Erfolg beim weiteren Testen und recherchieren.
Martin
Alles anzeigenHallo an alle,
ich benötige mal einen Rat zum Reifendruck an unserem Dethleffs A5431 auf Fiat Ducato 244er 2,8 JDT.
Vorne sind Hankook Vantra LT 215/70 R 15 C 109/107 S montiert. Maximale Achslast vorne beträgt gem. Papieren 1.850 kg.
Gem. der Artus-Tabelle benötige ich somit einen Luftdruck von 4,0 bar. Weitere Angaben zum Reifendruck bei Hankook habe ich im Netz nicht gefunden.Hinten sind Continental Vanco Camper 215/70 R 15 CP 109 R montiert. Maximale Achlast hinten beträgt gem. Papieren 2.000 kg.
Zu dem Reifen finde ich mehrere Angaben zum Reifendruck. Gem. der Artus-Tabelle wäre der Luftdruck 4,5 bar. Gem. Promobil 4,75 bar, da danach keine Erhöhung der Tragkraft mehr und gem. techn. Ratgeber Conti von 2013/2014 soll der Reifendruck 5,5 bar sein.
Mit welchem Reifendruck würdet ihr mir für meine Reifen empfehlen ?
Danke und Gruß
Marco
Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, sprichst Du von der max. zugelassenen Achslast.
Treffender wäre. um einen richtigen Wert zu ermitteln,
die jeweils tatsächliche Achslast zu ermitteln.
Fahr doch einmal auf eine Waage z.B. bei einer Spedition, Kieswerk oder einem Händler für landwirtschaftliche Produkte
und wiege Dein WOMO, idealerweise urlaubsfertig beladen und VA und HA getrennt.
Erst dann kann man Dir einen hilfreichen Tip geben.
Hankook Vantra LT 215/70 R 15 C 109/107 S montiert. Maximale Achslast vorne beträgt gem. Papieren 1.850 kg.
Wenn ich diese Reifen auf meinem Mobil fahren würde, währe mein Reifenfülldruck 4,00 bar um 1870 Kg lt. MI-Tabelle Tragfähigkeit zu haben.
Continental Vanco Camper 215/70 R 15 CP 109 R montiert. Maximale Achlast hinten beträgt gem. Papieren 2.000 kg.
Laut der Conti - Angabe techn. Ratgeber 2018 /19 für die Tragfähigkeit 2.000 Kg auf der HA 5,5 bar.
hier auf Seite 84 nach zu lesen:
https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/b…8-2019-data.pdf
Die Michelintabelle sagt dagegen für den Michelinreifen 215/70 R 15 CP 109Q einen Reifendruck von 4,75 bar bei einer Tragfähigkeit von 2060 Kg aus.
Alles andere, Achs-/ Radweise verwiegen und einiges mehr ist ausreichen beschrieben. Schau dir diese kompletten Beitrag mal an. Lesestoff für mehr
wie einen Regentag.
Hallo
bei mir sind die Venco Four Season 2 225 / 75 / 16 C 121/120 R drauf und ich bin zwischenzeitlich garantiert total falschen Luftdruck gefahren, wobei das Fahrzeug beim beschleunigen im 5. - 6. Gang auch das vibrieren anfing.
Dann ließ ich die Vorderräder sicherheitshalber mal auswuchten, (das war gut so) denn im letzten Herbst nach einem Werkstatttermin wurden die offenbar auch mal vertauscht beim anschrauben. Aber die IVECO Werkstatt unterwegs jagte mir tatsächlich über 6bar drauf, das Womo knallte über jede Rille trotz VLF.
nicht so optimal, dann fragte ich bei Conti an und bekam heute folgende Antwort.
Inzwischen reduzierte ich vor einem Monat insgesamt ringsum schon den Luftdruck auf 5bar, bin aber vorn noch zu Hoch eingestellt.
Das vibrieren hat sich tatsächlich erledigt und lag offenbar an zu hohem Luftdruck vorn.
Jetzt werde ich die Vorderreifen auf 4,3bar reduzieren und hinten mal die 5,5bar wieder drauf geben.
Dann testen wie sich das Fahrverhalten geändert hat.
Sollte es jemanden interessieren was der Fachmann schreibt hier das Zitat:
ZitatAlles anzeigenHallo Frau Xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfragen.
Was heißt zu diesem Reifen
DOT ?Die Buchstabenkombination DOT steht
für Department of Transportation, (US-Verkehrsministerium)
und istnur für den amerikanischen Markt vorgeschrieben.
In Europa hat diese Buchstabenkombination keine Bedeutung.Wie alt sind diese Reifen?
Reifen mit dem Produktiondatum 4716
wurden in der 47. Woche 2016 produziert.Was heißt 83 PSI ?
Laut ECE-R54 gibt die „PSI“-Kennzahl
den Reifendruck an, der bei den Belastungs/GeschwindigkeitsDauerprüfungen anzuwenden ist.
Angaben zum Fülldruck
Ein Reifen in der Dimension 225/75 R16 C 121/120R benötigt folgendenden Mindestfülldruck im kalten Zustand bei
Einzelradanordnung:VA 2100 kg - 4,0 bar
HA 2700 kg - 5,5 bar
Mit freundlichen Grüßen,Marcus Möbius
Technischer Produkt Service
Technischer Kundendienst