Wartungsfreie Batterie schon nach 5jahren Tod

  • Hallo Zäme

    Bei mir ist die Wartungsfreie Batterie in 2 Monaten von grün auf nichts gegangen interpretiere ich den Indikator falsch aber jetzt sieht man keine flüssigkeit mehr und die Batterie stinkt nach Schwefel beim laden.
    Zur vorgeschichte seit August war der Camper unbeaufsichtigt und die Batterie muss trotz Solaranlage mehrmals Leer gelaufen sein. (Ich habe zur steuerung der Batterien nur einen 15 jährigen Solarlader und zwei 45W 12V Siemens Panels und die Orginale vergossene Blackbox, eigendlich ist sie ja weiss, des Herstellers des Wohnmobiles) im Februar schien alles noch OK.

    Gibt es eine möglichkeit da was zu Retten?
    Aufmachen Wasser nachfüllen oder ähnliches

    So was wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen.

    http://www.elv.ch/kemo-12v-batte…ltspannung.html
    http://www.elv.ch/elv-power-bric…-aktivator.html

    Grüsse in den grossen Kanton
    Dani

  • Tach (ist niederrheinisch)
    Wenn die Batterie wirklich tiefentladen war ,dann ist da nix mehr zu retten!Säurebatterien besonders Naßbatteien werden durch Sulfatierung innerhalb weniger Tage unbrauchbar wenn sie nicht umgehend VOLL geladen werden!!Versorgungsbatterien sind da etwas duldsamer als Starterbatterien!Starterbatterien können sogar, je nach Kondition, innerhalb einiger Stunden ableben.
    Deine angedachten Hilfsgeräte (Link`s) bringen leider gar nichts.
    Wenn das Mobil nicht genutzt wird sollte für Ladung gesorgt werden (sichere Ladung über Netzstrom).Die Batterie abklemmen kann bei geringen Temperaturen für 2-4 Monate reichen ,ist aber Risiko.
    Die Batterien haben eine Selbstentladung von etwa 3 % bei 10°C ,bei 20°C sind es schon 6% /Monat
    und das sollte beachtet und nachgeladen werden,besser ist das.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Dani,

    Du schreibst wartungsfreie Batterie, also kein Gel bzw AGM?

    Wartungsfreie Batterien sind NICHT wartungsfrei sondern wartungsarm (hoch leben die Werbefachleute!).

    Was du versuchen kannst: Die Deckel öffnen und destilliertes Wasser auffüllen bis das Wasser gerade bis an die Oberkante der Platten geht. Nicht mehr weil die Gefahr des Überkochens besteht. Sicherheisthalber kannst du die Batterien auch ausbauen. Dann die Batterien langsam laden, wenn du hast eines der kleinen intelligenten Ladegeräte welche ab und zu bei Lidl, Aldi oder so im Angebot sind. Wenn das Ladegerät voll anzeigt können die Batterien auch gerne noch 1 oder 2 Tage länger geladen werden.

    Danach könntest du mit einem Säureheber die Dichte der Säure messen, wenn die Werte auf allen Zellen gleich gut sind kann es sein dass deine Batterien noch lange ihren Dienst tun.

    Und bitte nicht vergessen nach dieser Aktion destilliertes Wasser bis zur Markierung aufzufüllen.

    Viel Erfolg wünscht
    Ulli

  • Grüezi zäme (ist nordschweizer deutsch ;) )

    @Ulli 1955 H
    Wartungs- frei oder -arm ist mir nicht ganz klar?
    der Typ ist eine Levo Calcium Batterien EXRIDER DC31MF diese Batterie ist wahrscheinlich nicht zum öffnen eingerichtet aber ich werde es, wenn es ohne Gefahr machbar ist, versuchen. Säureheber und eines dieser intelligenten Ladegeräte habe ich.

    @
    roma
    Normalerweise steht das Womo im Winter an der Sonne und die Batterien sind immer Voll aber wegen einer längeren Geschichte (anderer Thread) stand es länger im Schatten als geplant ca 6 Monate mit wenig Sonne.

    @all
    Wenn es aber eine neue Batterie geben müsste wäre dann nicht eine Klassische Starter Blei Batterie günstiger und robuster.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken statt eine 95AH zwei gleiche 60AH einzubauen der Hintergedanken dabei ist wenn eine stirbt habe ich noch die zweite und der Strom des Wechselrichters wird verteilt. Neben der etwas höheren Kapazität. Diese EXRIDER DC31MF 100Ah Batterie kostete mich gleich viel wie zwei 80AH normale Starterdbatterien und die hätten vielleicht auch 5Jahre gehalten . Wasser könnte man da sicher mal nachfüllen können.

  • Zitat

    Wartungsfreie Batterien sind NICHT wartungsfrei sondern wartungsarm (hoch leben die Werbefachleute!).

    Ich habe auch eine Säurebatt, die Wartungsfrei ist ! Die Batterie ist komplett vergossen und kann NICHT geöffnet werden !

  • Hallo Dani,

    Aus den Beschreibungen im Netz werde ich nicht wirklich schlau, es _scheint_ wirklich eine wartungsfreie Batterie vergleichbar mit einer Gelbatterie zu sein.

    Wenn es eine Gel- bzw damit vergleichbare Batterie ist darf sie NIEMALS geöffnet werden denn dann ist sie definitiv kaputt - was sie ja sowieso schon ist :(

    Vielleich findest du ja noch irgendwo Infos zu dem Akku oder ein anderes Forenmitglied hat bei diesen Dingern mehr Kenne als ich.

    Gute Nacht
    Ulli

  • Hallo,

    verstehe die Diskussion nicht ganz.
    Nach 5 Jahren darf ein Bleiakku schon mal kaputt gehen, ob "wartungsfrei" oder nicht.

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Stimmt, aaaaber:

    Meine, die ich gebraucht im Fahrzeug übernommen hatte haben 6,5 Jahre bei mir gute Dienste geleistet. Nach jeder Tour 48 Stunden am Ladegerät und jeden Tag durch die Solarzellen gepuffert, Sommer wie Winter. War wohl gute Pflege :)

    ...und weg, das Neue anmelden
    Ulli

  • Hallo,

    "Wartungsfrei" heißt bei Batterien nicht, dass man sie nicht warten müsste. Es bedeutet vielmehr, dass man sie nicht warten kann, wenn sie es nötig hätten. :(

    Eine nicht "wartungsfreie" Batterie könnte man eventuell noch retten. Bei einer "wartungsfreien" Batterie bleibt nur Wegschmeißen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tach zusammen
    Kurzanleitung zu den Batteriearten.
    Naßbatterien also mit flüssigem Elektrolyt werden als 1)Standard Naßbat.angeboten (nur selten noch) erkennbar an:Bei diesen kann der Verschlußstopfen ohne Werkzeug aufgeschraubt werden Verschlüsse stehen deutlich hervor..2)Wartungsarme Naßbat. erkennbar an:Die Verschlußstopfen sind Oberflächenbündig im Gehäuse und sie haben einen großen Kreuzschlitz ,sie können mit einem großen Schraubendreher geöffnet werden.3)Wartungsfreie haben keine oder nur schwach erkennbare Verschlüsse(und oft auch diese Ampelanlage um den Zustand der Batterie zu erkennen),diese können mit Gewalt aufgebrochen werden,ob das nun muß?????
    Diese Batterien werden als sg. Starterbatterien aber auch als Versorgungsbatterien/Traktionsbatterien/Semitraktionsbatterien vertrieben.
    Und dann sind da noch Gel ,AGM und Spiralzellen als Säurebatterien im Angebot.
    Gruß vom Niederrhein roma

  • @all
    Wenn es aber eine neue Batterie geben müsste wäre dann nicht eine Klassische Starter Blei Batterie günstiger und robuster.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken statt eine 95AH zwei gleiche 60AH einzubauen der Hintergedanken dabei ist wenn eine stirbt habe ich noch die zweite und der Strom des Wechselrichters wird verteilt. Neben der etwas höheren Kapazität. Diese EXRIDER DC31MF 100Ah Batterie kostete mich gleich viel wie zwei 80AH normale Starterdbatterien und die hätten vielleicht auch 5Jahre gehalten . Wasser könnte man da sicher mal nachfüllen können.

    Nicht fragen. Machen!

  • Der Solarlader :

    http://www.maurelma.ch/shop/index.php?ca…&product=750191
    ist leider nicht für einen Womo geeignet Ground auf pluspol das heisst der Strom wird auf der negative Leitung gemessen und geschaltet siehe Bild.
    Das Laden ginge ja noch aber der Lastabwurf funktioniert nicht richtig. Das lässe sich mit einem Relais lösen.
    Dummerweise werden nur der Solar-Eingangs und der Last-Strom gemessen der Batterie Ladestrom wird gerechnet, also wird die Batterie unter umständen falsch geladen.

    Ich werde den Laderegler zurück senden müssen und hoffe das er einen Solarlader in dieser Preisklasse hat der auf der positiven Leitung schaltet.

  • Hi
    Ich denke geladen wird schon richtig.Aberdie Anzeigewerte und der Lastabwurf werden nicht im gewünschten Rahmen funktionieren/realisiert.Regler dieser Art sind für sg.Insellösüngen(Kein anderes Ladensystem nur Solar) sehr gut geeignet.Aber im Womo haben wir noch zwei zusätzliche Ladegeräte welche im Wechsel arbeiten.Und auch daran denken, bei Netzversorgung wird das Womo direkt vom Ladegerät versorgt und gleichzeitig aber auch von der Solaranlage.Möglicherweise wird /kann auch noch Batterieladung stattfinden oder Batteriestrom entnommen werden.Das alles will gemessen,berechnet und bewertet werden.
    Frohes werkeln,Gruß vom Niederrhein roma :wink