Bremsen quitschen

  • Hallo Michael,
    hat die Werkstatt bei unserem auch gemacht bei km. 2000 ,aber schon nach 100 km. war es wieder genau so. Jetzt habe ich für übernächste Woche einen Termin, bin mal gespannt was sie vorhaben ,aber mit schräg feilen wird es nicht behoben . Ich denke ich bekomme andere Beläge. Werde dann berichten.
    gruß Bernd

  • Die meisten Tips und Ratschläge sind hier gut und richtig. Aber bei Bremsen von Kupferpaste oder sogar allgemein von Schmiermitteln abzuraten find ich fatal. Es gibt genug Idioten die Bremsen trocken zusammenbauen. Die scheiß ich auch immer zusammen wenn die danach zu mir kommen. Aber sowas als rat in einem forum????
    Stell dir mal vor das glaubt jemand?
    Böse böse sache das...

  • Also, beim Boschdienst meines Vertrauens hat mir ein Monteur gesagt, dass Kupferpaste an Bremsteilen mittlerweile verboten sei. Weiß leider nicht mehr, was die Alternative ist. Kann das einer bestätigen?

    Gruß Helmut

    Heute hier, morgen dort (Hannes Wader)

  • Hallo,
    sicher ändert sich bei den modernen Autos viel. Ja, es gibt Beläge die hinten eine Beschichtung drauf haben. Bei meinem Duc handelt es sich allerdings technologisch um Steinzeit :D Ich wüsste jetzt auch nicht warum bei einem Duc die Bremsen besonders heiss werden sollten. Scheibenbremsen werden per Definition heiss, ist deren Funktionsprinzip :D Ich habe über 30 Jahre Rennsport hinter mir und wüsste jetzt nicht warum Kupferpaste plötzlich gefährlich sein sollte. Also selbst wenn Kupferpaste anfängt zu laufen fließt es doch nicht auf die Scheibe. Es geht darum etwas dünn aufzutragen. Aber jeder sollte einfach das machen was er für richtig hält. :prost

    Gruß
    Rainer

  • Kupferpaste kann einmal zu Korosion an Alusätteln führen, aber auch elektrochemische Spannungen erzeugen, welche zu Fehlfunktionen der elektronischen Bremssysteme (ABS, ESP, etc.) führen können und darf deshalb idr. nicht mehr an Bremsen eingesetzt werden.

    Dazu gibt es andere Schmiermittel.
    In wie weit die ein zu setzen sind, ist Herstellerabhänig, und Fahrzeugabhänig, es gibt z.B. FZ da steht "vorne nicht, hinten ja"...

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.

    Bremsen sind Sicherheitsrelevante Teile,
    deswegen sollte man da nur dran gehen wenn man absolut Sicher ist was man macht.
    Also wenn das jemand noch nie gemacht hat, sollte man auf jeden Fall Jemanden dabei haben der Ahnung davon hat.

    Und wenn Ihr schon schreibt das die Fahrzeuge recht Neu sind, greift hier die Garantie.
    Wenn Ihr jetzt irgendetwas selber dran probiert & kein Erfolg habt, kann der Händler Sagen das die Garantie weg ist.
    Deswegen , nichts selber machen, sondern den Händler solange auf dem Senkel gehen bis es behoben ist.

    Falls die Garantie nicht mehr gegeben ist, kann man ja immer noch selber was probieren.
    Bei den meißten Belägen wird hinten so eine Art Gummilack draufgerollt zum Entdröhnen.
    Manchmal sind auch kleine Tütchen mit Kupferpaste dabei.
    Dabei wird nur der Rücken wo der Kolben drückt, und die Führungen leicht eingestrichen.
    Auch das anfasen kann man machen, BZW.: den Belag auf einen planen Stück Schleifpapier etwas anschleifen wenn die Verglast sind.
    Das Quitschen kann auch andere Ursachen haben.
    Manche haben an der Seite so einen Metallwinkel als Verschleißanzeige der auf die Bremsscheibe drückt.
    Es gab auch mal eine Rückrufaktion, weil bei Opel die Beläge hinten schräg abgelaufen waren, oder sogar gebrochen sind.
    Das war durch einen falschen Bremssattel ab Werk gekommen, ddie hatten zu wenig Spiel.
    Auch kann es sein das die eine falsche Mischung hatten und zu hart sind oder für ein anderes Fahrzeug mit anderen Gewichten bestimmt wurden.
    Da hilft allerdings nur tauschen.

  • Hallo zusammen, bei meinem 250ziger quitschten auch die Bremsen(Handbremse), bin dann mal einen steilen Berg ca. 100 Meter mit angezogener Handbremse runtergerollt. Hab mir gedacht, aufmachen mußt du sowieso, dann hier letzter Versuch. Und, hat geklappt...., ist 2 Jahre her. Ok,bis später, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Das mit der Kupferpaste hab ich mal bei unseren Dip.Dr. aus dem Versuchslabor gefragt.
    Der meinte das man die bei älteren Modellen mit Stahl oder Guss Sattel problemlos weiter verwenden kann.
    Verboten sind die nur bei Leichtbau wie Alu oder Magnesiumlegierungen an den Sätteln.
    Das sind in der Regel aber nur ziemlich neue Modelle.
    Die Hersteller sind noch nicht einheitlich dazu über gegangen, weil die Thermische Probleme haben
    und deswegen die Reibwerte schnell driften können.
    Das ist bei Wohnmobilen noch nicht so das Thema bis 3,5 T , jedoch im NKW Sektor bis 40 T bleiben die wohl noch beim Guss.
    Also, bevor ihr eure Bremsen erneuern wollt, schaut mal genau aus welchen Material die Sättel & Zangen sind.

  • So, habe heute den Fiat-Händler meines Vertrauens angesprochen, dieser sagte mir ich solle das Fahrzeug in die Werkstatt bringen.
    Am Freitag werde ich das Wohnmobil dort in die Werkstatt bringen, dann sollen alle Teile die mit der Bremse zu tun haben auseinander genommen und gereinigt werden.

    Er meinte das kann passieren, wenn die Fahrgestelle länger draußen bei den Herstellern stehen und sich Flugrost ansetzt. Es könnten aber auch minderwertige Beläge benutzt worden sein. Alles dieses wird am Freitag geprüft.

    Wenn ich das Fahrzeug wieder in meinem Besitz habe bekommt ihr hier die Info was gemacht wurde und ob eine Besserung eingetreten ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • hallo an alle

    da ich das hier mit den quietschenden Bremsen gelesen haben muss ich mich mal einklinken ohne gleich nen neues Thema aufzumachen, denn ich habe das gleiche Problem allerdings an meinem alten 290 er. ich musste vor kurzem neue Scheiben und Beläge einbauen wegen Verschleißgrenze.
    habe zuerst etwas günstige Teile genommen und nach einer Woche wieder rausgeschmissen weil sie extrem heiß wurden und qualmten (Sättel sind definitiv in Ordnung).
    Hab dann einen Satz der Marke Zimmermann eingebaut , sollen angeblich gute sein, die sind aber nicht wirklich besser, sie quietschen extrem und werden auch zu heiß.
    Ich bin allgemein mit der Qualität vieler Teile überhaupt nicht zufrieden (auch preislich teurere) da mir sowas auch schon bei unserem Vectra so passiert ist.
    Wie seht Ihr das?
    Kann mir hier vielleicht jemand eine Marke empfehlen

  • Hallo,
    fast egal um welche Teile es sich handelt baue ich nur Markenprodukte ein. Diese kann man z.T günstig über das Internet bekommen. Wer sparen will kann diesen Weg gehen. Irgendwelche No Names verbaue ich nicht. Bei Bremsen etc habe ich dies noch nicht mal probiert. Habe es mal mit LMMs versucht. Bestellen, einbauen, Mülltonne!

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    ich möchte nochmals einen Tip geben:

    Habe gestern von meinem Fiathändler den Anruf bekommen, dass sie mein Bremsenproblem nicht auf Garantie machen können. Grund ist der, dass beim Alko-Chassis die Bremsseile (Handbremse) nicht von Fiat sind sondern von Alko. Somit greift hier die Fiatgarantie nicht.

    Also nicht auf die Fiat-Garantie vertrauen, sondern immer auch beim Fahrzeughersteller den Mangel anzeigen. Ich wurde vom Händler immer an Fiat verwiesen, könnte somit jetzt, wenn die Hersteller-Anschlußgarantie (habe ich auch abgeschlossen) den Mangel nicht mit abdeckt, auf den Kosten sitzen bleiben. Mal sehen, was mein Fahrzeughersteller dazu sagt, habe ihn gestern angeschrieben.

    Gruß Axel

  • Hallo Jens76
    Wenn deine Bremsen zu heiß werden, ist trotzdem was mit deinem Sattel ( auch wenns nicht so scheint ).
    Die Bremsen werden auf sehr aufwendigen Prüfständen bis zur Weißgluht getestet.
    Klar gibt es billige und teure Marken.
    Aber auch billige dürfen nicht zu heiß werden. Quitschen ist ein anderes Thema.
    Sind die Beläge gleichmäßig abgenutzt ? Nicht das die verkantet sind und schräg ablaufen.
    Hast du die zu heißen Beläge mal ausgebaut und genauer angeschaut ? Ist irgendwas aufgefallen ? Fremdstoffe im Belag ?
    Ich vermute das Irgend was trotzdem klemmt. Bremszange, Kolben, Führung....Bremsscheibe mit Schlag....?
    Wenn nichts zu finden ist, such in einer freien Werkstatt oder bei Freunden die sowas gelernt haben rat.

  • Hallo in die Runde,

    habe mein Wohnmobil wieder. Es wurden die Bremsbacken mit Kupferpaste am Rücken eingeschmiert. Jetzt soll es nicht mehr die Geräusche geben.
    Na, komme zu Hause an und was höre ich? Richtig, ein kurzes Quitschen. Es kommt aber nun von einer der beiden Hinterachsen. Da wir
    dieses Wochenende wieder auf Achse sind, werde ich hier nochmals genau hinhören, sonst geht das Fahrzeug sofort wieder zum Händler.
    :wein

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Klaus ,
    das hatte ich auch schon in meinem Post geschrieben, es klappt halt nicht mit der Kupferpaste WEIL ES NICHT DARAN LIEGT, SONDERN AN DER QUALITÄT DER BELÄGE.
    Fiat hatte halt mal eine Charge minderer Qualität eingekauft.
    gruß Bernd

  • hallo Tüftler,

    Sicher sollen die Hersteller ihre Produkte testen aber ob das immer passiert?
    Ich sehe es so wie Bernd, das die Qualität nicht stimmt, meine Sättel sind in Ordnung Führungen und Kolben leichtgängig, hatte sie draußen, sahen für das Alter noch richtig gut aus.
    Außerdem habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und den Hauptbremszylinder, Räder drehen sich leicht, habe auch Plasilube verwendet, das Bremssystem ist in Ordnung.
    Habe vom Händler neue Beläge bekommen gleicher Hersteller ( Zimmermann) ander Chargen Nr. und siehe da die Reibfläche besteht aus anderem Material.
    Bei den ersten Klötzen waren relativ grobe Kupferspäne im Belag, jetzt sind es sehr viel feinere.
    Jetzt quietschen Sie auch nicht mehr und werden deutlich weniger heiß, aber immer noch zuviel meiner Meinung nach.
    Wie ist das zu erklären.
    Das das mit dem quietschen so oft bei neuen Fahrzeugen vorkommt spricht doch auch nicht wirklich für Qualität

    viele Grüße Jens

  • Hallo,
    das Quitschen hat nichts mit der Qualität zu tun.
    Ob deine Bremse zu heiß wird können wir aus der Distanz wenig beurteilen.
    Mach doch mal eins, fahr ein Strecke möglichst ohne zu bremsen. Langsam anhalten durch runterschalten und Handbremse. Dann mal gucken ob die Bremsen vorne warm sind, wenn ja schleift irgendwas. Wenn sie kalt sind liegt es tatsächlich an der Bremse. Hast du hinten Bremswirkung? Wenn die evtl. verölt sind hast du hinten keine Wirkung und dadurch nochmal 20% mehr vorne drauf.

    Gruß
    Rainer

  • Hmmmmmhhhhh

    Eine Bremse wird beim Bremsen immer heiß. Je länger oder stärker desto heißer. Weil das ist ja der Sinn. Alle Bewegungsenergie wird in Wärme umgewandelt. Und wir reden hier nicht von Watt, sondern immer von Kilowatt Wärmeenergie die erzeugt wird.

    Das Quitschen kommt aus meiner Erfahrung von falschen Bremsbelägen für die Bremsscheibe. Leider kann man sowas nie im vorraus erahnen. Vor allem wenn die neuen zu "Hart" sind. Halten zwar lange, verzögern aber nicht so gut und quitschen.
    Meine Erfahrung: Billige Beläge aus der Bucht taugen nix. Egal ob Womo, Moppeds oder Auto. Ich hohle immer beim Fachzubehörhandel.


    Gruß Dirk