Bremsen quitschen

  • Hallo hier in die Runde,

    wir fahren ja nun seit Oktober 2013 wieder ein Wohnmobil.

    Leider macht es beim Bremsen sehr unagenehme Geräusche. Dieses bereits seit unserer Fahrt vom Händler nach Hause.
    Es spielt keine Rolle bei welcher Geschwindigkeit ich das Bremspedal betätige, immer kommt so ein Quitschgeräusch in den Innenraum.
    Auch im Außenbereich kann man dieses Geräusch gut vernehmen, so dass schon mal ein komischer Blick von Passanten zu uns rüber kommt.

    Kann man etwas gegen dieses Quitschen unternehmen, sicherlich nicht die Bremse ölen :thumbdown: . Soweit bin ich auch schon.

    Schöne Grüße

    Klaus

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo,
    Ölen hilft natürlich.
    Ich gehe mal davon aus dass es sich um Scheibenbremsen handelt. Hier hilft es die Bremsklötze an den Kanten leicht anzuphasen, also schräg anschleifen und zusätzlich etwas Kupferpaste auf die Rückseite. Dann ist vorbei mit dem Quitschen.

    Gruß
    Rainer

  • Danke Rainer,

    für die schnelle Antwort. Sind da denn jetzt falsche Beläge drauf?
    Es handelt sich ja um ein neues Wohnmobil, hat gerade 3000 km gelaufen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Klaus,
    bei unserem 251er BJ 3/12 hatten wir anfangs ebenfalls ein deutliches Quietschen, ähnlich wie bei einem anhaltenden Zug, das von den Hinterradbremsen kam. Der Händler hat's mit den üblichen Maßnahmen, wie hier bereits beschrieben, erfolglos versucht. Nach einer Probefahrt durch einen FIAT Werks-Ingenieur gab's neue Bremssättel und Beläge anderen Fabrikats. Jetzt ist seit 13.000 km Ruhe. Am besten über FIAT Camperservice melden und bearbeiten lassen.
    Viel Erfolg, Andreas

  • Hi,
    es werden nicht die "falschen" Beläge sein. Die sind schon richtig nur führen sie zum Quitschen. Zunächst wird man es mit den von mir beschriebenen Methoden versuchen weil das nichts kostet. Wenn das nichts bringt kommen neue Belege rein, nächster Schritt wären neue Scheiben und Bremszangen. Da der Wagen neu ist geht das ja auf Garantie. Das Quitschen entsteht durch eine Schwingung der Bauteile. Das anphasen der Beläge soll die Schwingung verhindern weil dadurch vorne an den Belägen die Scharfe Kante weg gemacht wird. Diese Kante kann zum schwingen führen. Die Kupferpaste führt zu einer besseren Verbindung von Belag und Bremskolben und dämpft so die Schwingung. Es kann aber eben sein das Beläge und Scheiben einfach nicht zusammen "passen".
    Ist aber nicht schlimm, es nervt halt nur.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    ich hatte das auch von Anfang an, ab dem 1. Kilometer. Der erste Händler hat erfolglos versucht, das Quitschen abzustellen. Irgendwann gab er auf. Nach einem Schreiben an Fiat bin ich dann an einen anderen Händler verwiesen worden. Dieser hat dann die komplette Bremsanlage gerichtet. Was genau gemacht wurde, ist mir jetzt nicht bekannt, aber seitdem habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen meine Ruhe.

    Gruß Axel

  • Danke allen für die Antworten,

    also werde ich, weil das Fahrzeug ja noch recht neu ist, einen Fiathändler mit der Beseitigung beauftragen.
    Sonst hätte ich mich selbst an die Arbeit gemacht, aber die Garantie sollte man schon ausnutzen.
    Das scheint ja ein bei Fiat bekanntes Problem zu sein, oder? :cursing:

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Bei meinem Kawa tritt dieses Quietschen nur hin und wieder auf, weshalb es mich nicht nervt. Kann denn dadurch irgend etwas kaputt gehen?

    Uschi

  • Kupferpaste würde ich heutzutage nicht mehr nehmen, kann das Gegenteil bewirken. Durch die unterschiedlichen Metalle kann es dazu führen das die Beläge fest werden.
    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,
    bei unserem Carthago I 143 hatten wir vom ersten km ab dasselbe Problem. Alles Maßnahmen wie Kanten phasen, Kupferpaste etc. haben nur geringen Erfolg gebracht, Erst seitdem alle 4 Scheiben und Beläge ausgetauscht wurden ist Ruhe.
    Beir dir Klaus ist das Fz neu, also solltest du auf einem kompletten Austausch der Teile bestehen.
    Grüße otto

  • Ist doch super, wenn die Bremsen ein wenig quitschen, wenn man angefahren kommt.
    Dann springen die Leute schon freiwillig zur Seite. :thumbup:
    Nee im Ernst, bei mir haben anfangs die Bremsen auch schön gequietscht. Das hat sich mit der Zeit allerdings von selbst erledigt.
    Mittlerweile quietschen sie nur noch ganz selten und dann auch schön leise.
    Vielleicht müssen die sich auch erstmal ordentlich einbremsen.

    Grüße, Michael

  • Hallo Michael,
    da magst Du wohl Recht haben, mit dem wegspringen der anderen Leute :klatsch

    Hallo Otto, ja ich glaube auch man sollte Fiat die Möglichkeit der Nachbesserung geben. :wink

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Guten Morgen zusammen,
    Ich hatte von 2007 bis 2012 einen 250er. Bei dem quietschten die Bremsen nicht. Aber den fuhr ich in der Woche 2 bis drei mal in der Stadt.

    Seit 2013 habe ich einen anderen 250er. Den bewege ich schon mal 2 bis 3 Wochen nicht. Da kommt es vor dass das Fahrzeug beim Bremsen quietscht. Das ist nach 1/2 Stunde Stadtfahrt erledigt.

    Ich werte das nicht als Fahrzeugmangel sondern als Ergebnis individueller Fahrzeugnutzung.

    Gruß
    Hans

  • Hallo,

    ich möchte Euch nur raten, hartnäckig zu bleiben, solange das Fahrzeug Garantie hat. Ich hatte ja auch von Anfang an die Probleme mit den Bremsen. Dass irgendwas an der Handbremse ist, hatte ich schon immer vermutet, dass es tatsächlich so ist, weiß ich seit gestern: Rechts geht die Handbremse gar nicht mehr. D.h. mal wieder wegen den Bremsen zum Händler :wein

    Gruß Axel

  • Moin,
    ich würde von Kupferpaste abraten. Die Bremsen des Duc werden relativ warm. Da die Kupferpaaste immer noch Fettanteile hat, kann das ein wenig flüssig werden und hinlaufen wo man es nicht haben will. Für Motorräder und PKWs gibt es Bremsbeläge die schon eine "Antiquitsch" Ausstattung haben. Da sind gummiartige Teile auf dem Rücken, die verhindern die Weitergabe der Schwingungen. Ich gehe mal davon aus, sowas gibt es auch für den Duc.
    Einfach der Werkstatt auf die Nerven gehen. Besser deren Nerven leiden als meine ^^


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    an unserem 2011er Laika quitschten auch die Bremsen. Am Fußgängerüberweg war das sehr unangenehm.
    Firma Kuhn hat die Bremsbeläge hinten erneuert. Vorn wurde nur wie schon beschrieben etwas abgefräst von den Belägen !
    Natürlich Garantie von Fiat. War bisher 2 x beim Kuhn, einmal wegen Einbau Luftfeder. War bisher sehr zufrieden. :D
    Gruß Dietmar :wink

  • Danke für die ganzen Antworten,

    na an die Mosel, der Bremsen wegen, ist dann doch zu weit. Ansonsten immer wenn es die Zeit erlaubt.
    Nein, werde hier einen Fiathänler aufsuchen und die Sache einmal bemängeln, hatte ja auch noch Probleme mit dem Tempomat, da kann er dann auch gleich nach schauen.

    PS: Es ist aber schön zu wissen, dass an der Mosel ein Fachmann sein Zuhause hat, wenn man dort mal ein Problem hat. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hi, auch von mir noch mein Senf: Habe das identische Problem. Mein Fiathändler sagte bis exakt 20.000 km würde das von Fiat übernommen. Wir haben jetzt 17 TKM runter und jetzt wird es Zeit. Es gäbe neue Klötze und die werden schräg abgefeilt... Siehe auch oben. Mal sehen ob es hilft.

    Schöne Grüße

    Michael