290er schneller machen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hab ich im T3 drin. Mir etlichen anderen Änderungen zusammen hab ich den sdi von 64 auf 92 ps bekommen. Davon fallen ca.20 ps auf den Turbo. Und beim Duc wirds ähnlich sein.

  • Schneller machen????Da würdest du mit einem Turbo am Falschen Ende anfangen.Um deinen Duc. Schneller zu machen müsstest du erst einmal an dein Getriebe ran. Denn wenn du mit echten 120 KM/H unterwegs bist ist dein Motor schon am Roten bereich der Drehzahl angekommen. In der Roten bereich rein ist Möglich wenn man den Drehzahlbegrenzer Übergeht. Auf dauer ist das aber NICHT wirklich gut für deinen Motor.Wenn du also deinen Duc Schneller machen willst Brauchst du einen Längeren 5ten Gang als der jetzt Verbaut ist. Wenn dann die leistung vom Motor nicht ausreicht den Duc mit dem Langen 5ten Gang auf Geschwindigkeit X zu bringen müsstest du an den Motor ran um ein Plus an Leistung zu bekommen.Das würde zum beispiel bedeuten den Ladedruck zu erhöhen bis 0,95 bar ist kein Problem das macht der Motor locker noch mit. Aber die Erhöhung des Ladedruck allein macht es NICHT. Mit Erhöhung des Ladedruck must du auch die Einspritzmenge verändern bzw sie muss angepasst werden zum Ladedruck.(Kraft kommt von Kraftstoff)Ein Verbau von einem Ladeluftkühler wäre eine gute Entscheidung wenn der Ladedruck erhöht werden soll inkl. Einspritzmenge.Die Leistungsteigerung ist ein Komplexes Thema, mit einem Turbo allein ist es da nicht getan. Der Serienturbo kann auch bis auf 1,2 bar aufgedreht werden. Das wäre aber der sichere Tot für deinen Motor.
    Ich habe meinen Duc. Motor auch aufgedreht weil mir der Klumpen nicht mehr Zeitgerecht war in sachen Geschwindigkeit. Gerade an Bergen war das mit 3,5 Tonnen und mehr ein geeier 95 PS sind nun mal überholt.Leider wurde ich nicht fündig in sachen 5ten Gang für die 280/290 Typen. Gibt keine andere Zahnradpaarung.Somit ist bei meinem Womo Ende bei 145 KM/H (Navi) bin dann schon im Roten bereich drin. Um schnell mal zu Überholen ist das kein Problem auf dauer würde das dem Motor aber Schaden.Also ist bei uns Max Geschwindigkeit von 130 KM/H (Navi) angesagt und die Reisegeschwindigkeit versuche ich bei 120 KM/H zu halten. Wir wollen ja auch schnell am Ziel ankommen und nicht unseren Kostbare Urlaubszeit auf der BAB verbringen.
    Aber wie schon Geschrieben ein Turbo allein wird nicht das Bringen was du gern hättest. Da musst du noch ein wenig mehr machen als nur einen Turbo mit mehr Ladedruck versehen.

  • caterham hat es mit seinem Link auf den Punkt gebracht. So und nur So kommst du zu einer Richtigen Leistungssteigerung bei deinem Motor. Ein anderer Turbo bringt da allein garnix.
    Ich habe das alles hinter mir und noch einiges mehr was in dem Link angeführt wurde. Ich bin heute sehr zufrieden mit meinem Motor. Ist nicht mit dem Original zu vergleichen.
    Alles andere wäre Wald und Wiesen Tuning was nix bringt außer das du Geld zum Fenster raus geschmissen hast.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage für dich, Willst du das alles machen bzw kannst du das alles machen???? In einer Werkstatt sowas machen zu lassen wird schnell zum eigenen Grab werden. Wenn dann geht sowas nur in Eigenleistung.
    Ich hatte bzw habe die Möglichkeit es bei meinem Arbeitgeber zu machen und dort auch die Leistungsprüfstände zu nutzen so war es mir Möglich den Motor optimal zu Optimieren. Mit einiger unterstützung von Kollegen und Technikern hat das sehr gut geklappt.
    Um die Haltbarkeit von deinem Motor mußt du dir keinen Kopf machen. Im original ist der noch weit unter seiner Tatsächlichen Leistungsgrenze angesiedelt.
    Wenn du mal von den 95 PS im Schein ausgehst die der 2,5 TD Motor haben soll, wirst du auf der Rolle nach dem Abrechnen schnell in die Realität zurück geholt. Meiner hatte gerade mal mit Ach und Krach an der Kurbelwelle im Bestfall 90 PS. Da war dann am Rad nur noch 81 PS übrig.
    Da kann man nicht wirklich auf der BAB mithalten schon garnicht mit 3,5 Tonnen Gewicht. Und wenn dann die ersten kleinen Hügel kommen, UPS dann wird es Lustig!! Jeder LKW Zieht nach Links und fährt an dir vorbei. Das ist Peinlich!!! Aber auch das wird dann versucht zu Entschuldigen:
    Wir sind NICHT auf der Flucht. oder Wir haben Ja Urlaub. Oder ein WOMO ist KEIN Rennwagen usw. Wenn das alles Nicht wirklich Gehör findet dann geht es in Richtung Verantwortungslos!!! Absolut Verantwortungslos mit einem WOMO mit 120 und mehr über die BAB zu Fahren. Oder Tuning ist Verboten!! Optimieren ist aber Erlaubt!!!
    Laß dich von solchen Aussagen NICHT einschüchtern. Die die so argumentieren haben nur nicht die Möglichkeit bzw das wissen oder das Handwerkliche Geschick ihren Motor zu Optimieren.
    Und dann kommen solche Aussagen zu Stande. Für mich sind das keine Aussagen sondern Notlügen um sich selber nicht blos zu stellen.

    Ich bin Froh das ich heute am Rad meine 100 Ps anliegen habe und das ich Locker am Berg WOMO´s Überholen kann die eigentlich 150 PS haben sollten und nicht aus den Quark kommen warum auch immer!!! die Ausreden kennt man ja Lach!!!

    Kann dir nur Sagen, Setze um was du umsetzen kannst auch kleine sachen bringen schon ein paar PS mehr als die Serie.

  • Hallo,

    vielleicht sollte man vom Threaderöffner erst mal erfahren welcher Motor und welches Getriebe verbaut sind. Dann kann man ordentlich die Maßnahmen besprechen und beurteilen.

    Ich habe mal in einem MB 207 (2,4l 64Ps ca. 3,5t :whistling: ) die Nachrüstung eines Turbos durchgeführt und Erfahrungen gesammelt.
    Der Nachrüstsatz mit TÜV Gutachten bestand im Prinzip aus Turbo und einem anderen Schalldämpfer. Kein LLK und kein Ölkühler. Die Luftleitungen und die geänderten Auspuffrohre habe ich selbst hergestellt.
    Leistungsmäßig war der Umbau ein voller Erfolg. Damit war man kein Hindernis auf der Autobahn oder am Berg.
    Ab dem mittleren Leistungsbereich kam es aber zum Segeln der Leistung. Soll heißen, eine konstante Geschwindigkeit war kaum zu halten. Wenn man auch nur ein wenig Gas gegeben hat wurde der Motor derart aufgepumpt, dass man nach kurzer Zeit das Gas wieder zurücknehmen musste. Sonst hätte man die Geschwindgleit um ca. 20 km/h gesteigert.
    Im oberen Lastbereich gab es Temperaturprobleme im Wasser und das Öl wurde recht warm.
    Der größte negative Effekt war aber die Haltbarkeit der Motoren. Wir haben innerhalb von 20000 km 2 Motoren mit Lagerschaden verloren.

    Danach wurde der Motor gegen eine 3 l Turbomotor mit serienmäßigem Ölkühler, zusätzlichem LLK und geändertem Wasserkühler getauscht. Seither hat er über 100000km ohne Probleme hinter sich. Im Nachgang wurde dann noch die Hinterachse gegen eine länger übersetzte getauscht und der Auspuff mit Schalldämpfer gegen eine Eigenkonstruktion getauscht. Alles natürlich mit Segen vom TÜV.

    Ich würde nie mehr einen Motor mit einem Turbo nachrüsten. Lieber gleich die stärkste Variante aus einem Spenderfahrzeug umbauen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ja da hast du Recht hapeb!!!
    ein wenig mehr info über den Duc. wäre schon gut. Klar man könnte jetzt Raten!! 290 Typ da würden nur 2 Motoren wirklich in Frage kommen der 2,5 TD und der 1,9 TD.
    Wenn natürlich der 1,9 TD verbaut ist dann war es das mit Leistungssteigerung. Wer es doch versucht hat nur kurz Freude dran.
    Sollte ein 2,5 TD verbaut sein dann stehen einem alle Türen offen aus dem Teil richtig Leistung zu bekommen ohne das es die Haltbarkeit des Motors nach unten setzt.
    Warten wir mal auf Infos was der 290 Typ als Antrieb hat.

  • Ich würde im Leben keinen 1.9er kaufen...
    2.5Turbodiesel mit 95PS, oder den Nachfolgermotor mit 115PS, der soll da auch reinpassen *g*.

  • Ich würde im Leben keinen 1.9er kaufen........

    Wenn ich die Auswahl haette, wuerde ich auch nicht den 1,9er nehmen. Aber wenn ich ihn denn schon haette, wuerde ich wenigstens eine manuelle Ansteuerung der beiden Luefter mittels Kippschaltern einbauen. Um ein wenig Einfluss auf die Temperatur und somit auf die Lebendsdauer diverser Motorteile nehmen zu koennen.

    Nur mal so als Hinweis.

    Gruss :wink
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Lach!!!

    Zitat

    Ich würde im Leben keinen 1.9er kaufen...2.5Turbodiesel mit 95PS, oder den Nachfolgermotor mit 115PS, der soll da auch reinpassen *g*.

    Ja ich würde auch keinen 1,9 Motor haben wollen. Nur nicht jeder weis beim kauf eines WOMO´s was er Kauft. Da wird auf alles geachtet!!!! Rost, Dichtheit, Abnutzung, KM Stand, Feuchtigkeit usw. Nur der Motor das ist zweitrangig.


    Is so wie manche einen 230 Typ Kaufen und erst viel später feststellen sie haben genau die Kiste gekauft die mit der E- Enspritzpumpe ausgestattet ist. Ja zu Spät das ist dann mal so.


    Wer den 2,5 TD hat der kann auch den 2,5 TD vom 230 Typ mit 116 PS verbauen. Das geht nicht eins zu eins aber mit ein wenig Umbauarbeiten geht das schon.
    Ein Kollege ist gerade dabei den 2,8 TDI in den 280 Typ zu Bauen aber mit dem Getriebe vom 290 Typ auch das ist Möglich. Nur hier ist der Aufwand um ein Vielfaches größer. Aber machbar ist das schon.


    "" Wenn ich die Auswahl haette, wuerde ich auch nicht den 1,9er nehmen. Aber wenn ich ihn denn schon haette, wuerde ich wenigstens eine manuelle Ansteuerung der beiden Luefter mittels Kippschaltern einbauen. Um ein wenig Einfluss auf die Temperatur und somit auf die Lebendsdauer diverser Motorteile nehmen zu koennen. ""


    Das wäre schon mal ein Anfang den Kleinen zu Schützen mit einer manuellen Lüfterschaltung. Auch ein Ölkühler macht sich gut bei dem Motor da die Abwärme auch dem Öl zu schaffen macht. Sowas erhöht auch die Lebensdauer vom Motor. Nur von einer Leistungsoptimirung würde ich bei dem Motor absehen. Der ist schon vom Werk aus im Roten Bereich in einem WOMO. Im PKW mag er gut aufgehoben sein Keine Frage aber im WOMO ist er einfach Falsch aufgehoben.

  • Da hast du wohl Recht. Grundsätzlich hätte ich mein ganzes Fahrzeug nicht gekauft, aber das was ich hätte haben wollen konnte ich mir nicht leisten :d
    Wenn man so arm ist wie wir hier, ist das eben immer n Kompromiss...

    Grundsätzlich fährt natürlich auch n 1.9er, wenn man über die Problematik bescheid weis und entsprechend damit umgeht, und dann ist ja die Frage wie viel man damit überhaupt fährt... Ich hab dieses Jahr immerhin schon 1600 oder 1700km geschafft...

  • Ja Mark-RE da gebe ich dir Recht!!!


    ""....aber das was ich hätte haben wollen konnte ich mir nicht leisten :d Wenn man so arm ist wie wir hier, ist das eben immer n Kompromiss... Grundsätzlich fährt natürlich auch n 1.9er, wenn man über die Problematik bescheid weis und entsprechend damit umgeht, und dann ist ja die Frage wie viel man damit überhaupt fährt...""


    Das war bei uns nicht soviel anders wie bei dir Damals. Was ich Gern gehabt hätte war für mich nicht Real in Sachen Kosten - Nutzen. Als Berufstätiger hat man alles nur keine Zeit bzw nicht genug um mit einem WOMO durch die Lande zu Krachen so das es sich Lohnt. Das sich ein Vernünftiger Kosten - Nutzenfaktor ergibt.


    Jetzt über die Jahre habe ich Gesehen ich habe alles Richtig gemacht. Ein Altes WOMO bringt immer wieder vorteile.
    Gerade wenn wir im Süden von Italien unterwegs sind oder Letztes Jahr in Ungarn.


    Wir haben auf einem Standplatz gestanden von dem es Touren in die Pusta gab. Auf diesem Platz standen 6 WOMO`s
    Mein WOMO und noch ein anderes WOMO Waren alte Kisten. Zwei WOMO´s waren Große Dreiachser WOMO´s Beides MAN Kisten die anderen Zwei WOMO´s ein Neuer Großer Fiat der andere ein Recht Neuer Ford.


    Ja was Passiert auf so einem Platz in der Pusta, wenn alle in die Kutschen steigen und die WOMO´s stehen allein in der Pusta. Nun es kommen Menschen vorbei die nur ihre Hose auf dem Popo haben und die Bedienen sich an dem Eigentum von den die mehr als genug haben. Die Zwei alten WOMO´swurden nicht Geöffnet die 2 Großen MAN wurden Komplett auf den Kopf gestellt. Der Fiat und der Ford wurde auch Besucht, Nur die Zwei alten WOMO´s da wollten die Armen Schluker nicht ran.
    Haben sich dann lieber noch an ein Paar Autos zu schaffen gemacht. Auch wieder Fahrzeuge wie BMW MB eben alles so Fahrzeuge die schon zeigen da ist was zu holen.


    Und das war nicht das erste mal das wir keinen Besuch bekommen haben weil wir es nicht Wert sind das man uns Besucht. Lach!!!! Gut so auf so einen Besuch kann ich Dankend Verzichten!!!
    Brauche Nix was Neu und Teuer ist Brauche was das Zuverlässig ist und wo man ohne Hilfsmitten Fehler finden und Beheben kann.
    Und genau sowas habe ich mit meinem WOMO :thumbup:

  • So Leute sind halt dum.
    Harz IV Epfänger haben lt. Sarazin idr. eine überdurchschnittlich gute Medienausstattung.

    Nun ist es keinesfalls so, dass ich Harz IV Empfänger bin, und bei mir ist auch ausnahmsweise nix zu holen, aber von begleitender Seite war in den letzten Urlauben über IPad, IPhone, Canon Eos & Co immer alles dabei. Bei "reichen" Leuten findet man das in dem Umfang meist weniger, weil die erst einmal selten immer up to date sind und oft auch nicht die Zeit haben sich damit so ausgiebig zu beschäfigten...


    Aber, davon ab, bei mir war es der Grund, dass Budget fürs Thema knapp zu halten, weil ich auf vieleicht 20 Urlaubsnächte im Jahr komme und das ist einfach was anderes, als wenn man wie andere Teilnehmer hier 150 Nächte im Jahr auf Reisen ist. Dann hätte ich mir auch keinen alten 290er gekauft, aber da ich als Selbstständiger damit wirklich nur mal in den Urlaub fahre und die Kiste 340 Tage im Jahr nur rumsteht, reicht das als totes Kapital so wirklich aus. Auch den Wertverlust eines neueren Fahrzeuges wäre ich bei so geringer Nutzung nicht hin zu nehmen bereit... Ist einfach ne Frage des Nutzungsverhaltens...

  • Hallo,

    die guenstigste Moeglichkeit dein Motor drehfreudiger und schneller zu machen, waere eine LPG Anlage nachruesten.
    Kumpel von mir hat das seit einem Monat in seinem 2,5td.
    Ich kann mit meinem kurzen WoMo, 2,3hdi mit 110PS am Berg nicht mithalten, wenn seine Anlage an ist. Und diese ist immer an.
    Man merkt sofort wie leiser der Motor nach dem Einschalten der Gasanlage wird.

    Es ist sehr einfache Mechanik und wenig Elektronik.
    Gastank
    GasLeitungen zum Verdampfer
    Verdampfer
    Knopf zum Einschalten..

    Eigentlich kannst du alles selber machen, sehr einfach und simpel. Hier vor Ort kann fuer umgerechent 250eur nachgeruestet werden.
    Drinn hast du einen Knopf zum Ein/Ausschalten, draussen am Fzg irgendwo die Betankungsdose.

    Eigentlich faehrt der Motor auch danach hauptsaechlich auf Diesel/Gas kann sich selbst nicht zuenden/. Durch den Zufuhr von LPG kommt jedoch dieser Diesel zu 100% Verbrennung! Du erkennst dein Fahrzeug nicht,wenn die Anlage an ist. Besonders am Berg ist unglaublich und selber war ich sehr pessimistisch bis ich vorgestern das Fahrzeug selbst gefahren bin.

    Momentan verbraucht er 5,8ltr diesel und 5,6ltr LPG. Eigentlich muesste er nicht mehr als 2ltr LPG verbrauchen und deutlich mehr diesel, aber das sind die aktuellen Werte und dagegen hat er nichts. Nur jetzt muss er einen groesseren Tank einbauen.
    Davor hat er einen Verbrauch von mind. 12ltr.

    Wahrscheinlich wirst du in D diese Anlage noch beim TUEV abnehmen muessen, aber es ist wie eine normale LPG fuer Benzin Motoren und daher eventuell machbar. Danach kannst du auch deine Abgase messen - du bist deutlich ökologischer als die 244. Das merkst du ach am Auspuff, dass er weniger russt.

    Ich bin naechste Woche damit beschaeftigt auf meinem Fahrzeug die gleiche Anlage selbst zu bauen. Es fehlt nur noch der Tank.
    Es sollte deutlich mehr bringen als bei meinem Freund. In einem Monat kann ich auch meine eigene Erfahrungen hier posten/falls jemand Interesse haben sollte/

    Gruesse
    Alex

    alle andere Alternativen,wie LLK,Tubo usw sind, wie du selbst zu dem Beschluss gekommen bist, viel zu teuer fuer die 20Tage im Jahr.

  • Hallo Alex,
    kannst du das mal bitte näher beschreiben. Wo wird das Gas zugeführt...
    Ich weis das die Fa. Goldschmitt mal ein solches System entwcikelt hatte, das Patent ist dann aber wohl verkauft worden.
    In D habe ich noch kein Fahrzeug mit einer zugelassenen Anlage gesehen oder davon gehört.
    Ich glaube nicht, dass in D eine LPG -Eigenbauanlage so einfach zugelassen wird.

    Gruß
    Hans - Peter

  • Bei Baumaschinen kenn ich das seit vielen jahren und es funktioniert sehr gut. Nur war bisher bei zugelassenen Fahrzeugen das Problem mit der Besteuerung als Diesel und Otto kraftstoff. Wenn das gekippt ist bau ich es sofort ein. Von den venturi Systemen hab ich noch ein paar liegen.
    Aber bisher waren die in Deutschland offiziell verboten. In den Kieswerken haben wir die seit rund 10 jahren.

  • Sowas gibt es!!! Dieselmotoren die mit Gas(LPG) Laufen. Auch sind große LKW`s unterwegs die mit LPG Laufen. Gabelstapler sind damit schon gut 20 Jahre in Gang.
    Also Nix wirklich Neues mehr.
    Ob man dadurch die Leistung so Steigern kann wie mit erhöhung von Ladedruck und LLK. Glaube ich kaum.

  • Kann mir nicht Vorstellen das es Probleme gibt bei der Umrüstung Diesel und LPG hier in Deutschland. Einige LKW´s Habe ich schon gesehen die mit LPG Fahren. Da ich viel in Italien Arbeite habe ich auch Kollegen die aus Italien kommen und Ihr WOMO mit Gas (LPG) Fahren. Einer hat ein ganz Neues WOMO ca. 1 Jahr alt und der Hat 2 mal 100 Liter Gas unterm WOMO für alles Fahren, Kochen, Heizen, Kühlschrank. Hat vor 2 Jahren noch ein Altes WOMO gehabt ein 280/290 Typ aber mit Benziner Motor da hatte er auch schon LPG drunter.
    Verkauf mal ein 280/290 Typ WOMO in Italien mit Diesel. Da gehen die nicht so Gern ran. Und dann Verkauf das gleiche als Benziner. Das teil ist schnell Verkauft. Die Umbaukosten für Diesel auf LPG sind viel Höher als Benziner auf LPG.
    Dazu kommt noch das Diesel mehr Kostet als Benzin an der Tanke.
    Hier in Italien Fahren ganz viele mit LPG. Da wird dann an der Tanke für 10 € Benzin getankt und für 30 € LPG
    Ist bei mir nicht anders wenn ich an die Tanke Fahre mit meinem Privatwagen Tanke ich für 5 € Benzin und für 110 € LPG damit bin ich dann auch 900 KM unterwegs mit meinem JEEP V8.
    Sobald wir Temparaturen von 22 Grad haben Springt der JEEP gleich mit Gas an. Da geht es dann auch ganz ohne Benzin.
    Wie das bei einem Diesel ist da habe ich mich noch nicht Schlau gemacht aber die Idee ist sicher nicht Schlecht für Deutschland. Frage wäre nur was das alles Kostet.