ALB und Kurbelgehäuse

  • Hallo,

    habe mein Womo (Fiat Ducato 280 1,9L 60KW Hymer ) mal von nem Bekannten, der weit aus mehr Ahnung als ich hat, kurz begutachten lassen und folgende Mängel hat er fest gestellt:
    1.) Die ALB (google sagt mir automatisch lastabhängige Bremse) ist gebrochen
    2.) Das Winkelstück vom Kurbelgehäuse muss ausgetauscht werden.

    Also das Gestänge der ALB selber ist in Ordnung, lediglich die Halterung zwischen der Stange und der Achse (ist so geschätze 10-15cm lang) ist gebrochen.

    Zu dem Teil im Motorraum sagte er Kurbelgehäuse, wobei ich keine Ahnung habe, welchem Zweck es dient, aber auf jedenfall ist da auf der Linken Seite so ein Winkelstück/Rohr, welches getauscht werden sollte.
    Des weiteren noch 4 andere Sachen, welche ich aber bereits gefunden und kaufen konnte.

    Nur diese beiden Sachen finde ich nicht. Gibt es dafür vielleicht andere Begriffe unter denen ich die finden kann.
    Wollte sonst Samstag mal zum Autoteile Laden bei uns, aber glaubt Ihr, das man mit meinen Beschreibungen was anfangen kann?
    Ich würde sonst morgen mal versuchen, brauchbare Fotos davon zu machen, falls es helfen würde. Danke dafür

    Grüße

    Flo

    [edit] Mist, jetzt hab ich es wohl im falschen Bereich (Basisfahrzeuge anstatt Wohnmobilaufbau) gepostet. Hoffe es ist kein Problem. Vielleicht kann den jemand verschieben?

  • Das Gestänge von der bremse an der Hinterachse brauchst nicht fragen gibts nicht neu.
    Und das andere wird der Ölsumpf der Entlüftung sein. Ein 4eckiger blechkasten vor dem Motor wo ein schlauch ran geht.
    Hab ich beides gebraucht da. :thumbup:

  • Hallo,

    Das Gestänge ist bei mir ja noch in Ordnung, nur das Verbindungsstück für das Gestänge mit der Hinterachse ist gebrochen.
    Das Teil, was dann eventuell Ölsumpf heißen soll, hab ich den aber nicht eckig in Erinnerung sondern echer als ein Rohr, welches 2x um 90Grad gebogen ist.
    Wenn das die benötigten Teile sein sollten ,heißt das, das die zum Verkauf stehen?

    Grüße


    Flo

  • manchmal sagen Bilder mehr als Worte ...

    wenn Du nicht weißt wie die Teile heißen, dann mach Bilder davon und stelle die hier ein ...

  • Rohr mit 2 mal 90 grad sagt mir jetzt nix. Ich hab noch 2 komplette Achsen und 4 Motoren stehen. Da sind die sachen garantiert bei. Nur am Motor weiß ich nicht was das sein soll.
    Aber ein Bild würde es auf jeden fall klären.

  • Hallo

    Ich hab es jetzt bei Fiat direkt versucht. Nach einer Woche bekam ich dann die Rückantwort, das Sie die Teile für dieses Modell nicht mehr haben und auch nicht mehr ran bekommen, da es sich ja fast um nen Oldtimer handelt (das war die Aussage). Schade Schade. Ich hab jetzt mal Fotos gemacht.
    Einmal die ALB-Halterung, und dann 2 mal dieses Rohr am Kurbelgehäuse.
    Ich hoffe jemand kann damit was Anfangen oder mir nen Tipp geben.
    Danke

  • Das Stück an der Hinterachse hab ich auf jeden fall. Aber als schatten hinter der Esp fällt mir nix ein was da als Entlüftung oder so sein könnte. Höchstens die Rücklaufleitung von den Düsen. Die kannst aber auch in schlauch machen. Oder was verbirgt sich da im dunklen bild?

  • Das dunkle ist ein Rohr in U-Form, welches auf der Seite liegt. Öffnungen zeigen also nach rechts, wenn man in den Motorraum schaut.
    Wenn Du mir dieses Teil verkaufen würdest, wäre ich glücklich. Müsste nur wissen, was Du dafür haben möchtest. Arbeite in NMS,
    was ja nicht so weit von RD entfernt ist.

  • Ich meinte natürlich das ALB-Teil. Falls du das andere auch hast, dann das auch gerne.

  • Das teil für die Achse hab ich. Und etwas Schrumpfschlauch hab ich auch immer da...
    Für dein rohr... :P