Wer hat Erfahrungen über Reifenluftdruckmesser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wer hat Erfahrung mit dem System von Conrad?

    Hallo Edgar,

    hatte ca. 1,5 Jahre ein Reifendruckmesssystem von Conrad im Einsatz, war damit recht zufrieden. Dann sind mir in diesem Frühjahr 3 von 5 Sensoren wahrscheinlich durch "leere" Batterien ausgefallen. Die Batterien sollten eigentlich 4-5 Jahre halten... die ließen sich nicht wechseln und Ersatz war, da nicht mehr produziert, auch nicht nachbestellbar.
    Die Batterien sollten in jedem Fall wechselbar, das Display auch bei Dunkelheit beleuchtet sein und die max. einstellbare Druckalarmschwelle mind. 1,3 - 1, 5 bar über dem Standardreifendruck (kalt) für die jeweiligen Reifen liegen.
    Habe mir dann ein komplett neues System CE 100 (ca. 161,00 €; Ersatzsensor ca. 30,00 €) mit 4 Sensoren (einer ist auch für das Reserverad nachrüstbar) wieder bei Conrad gekauft. Angegebene "Batterie-Lebensdauer" ca. 2 Jahre, Einbau unkompliziert (ca. 0,5 h), Programmierung einfacher, Halter zum Aufschrauben/Batteriewechsel und Ersatzdichtungen liegen bei. Bin mit diesem System in 4 Wochen 8.000 km gefahren und voll zufrieden. Sensoren lassen sich zum Drucknachfüllen auch einfacher ab- und wieder aufschrauben. Hatte bei der X 250-Ducato 15"-Standardfelge keine Montageprobleme. Die Displaybeleuchtung schaltet sich bei Dunkelheit automatisch zu u. ist gut ablesbar; überwacht werden Druck u. Temperatur. Da bei Autobahnfahrt (ca. 100 km/h und Außentemperaturen um 25°C) der Reifendruck vorn um ca. 0,4-0,6 bar und hinten um ca. 0,8-1,0 bar ansteigt, könnte die max. einstellbare, obere Alarmschwelle von 6,8 bar bei diesem System bei Dauerfahrten (CP-Reifen u. hinten 5,5 bar kalt) und hohen sommerlichen Temperaturen erreicht/überschritten werden. Dann nervt der "PiP-Ton.
    Mal sehen wie dieses System sich im weiteren Dauerbetrieb bewährt.

  • Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen so etwas zu installieren, aber mich schreckt langsam ab was da so alles bei mir auf der Konsole "rumsteht" und ich wüsste aktuell nicht genau wo ich das Display hinstelle

    Da hängt jetzt shcon mein Tab und die Rückfahrcamera :?:


  • . Dann nervt der "PiP-Ton.
    Mal sehen wie dieses System sich im weiteren Dauerbetrieb bewährt.


    KÖnnte man den dann abstellen ? Oder was würdest Du den dann tun ?

  • Habe eine stärkere Beleuchtung eingebaut, nun ist es OK.

    Hallo Wolfgang,

    auch ich denke über eine bessere Beleuchtung seit langem nach. Wie hast Du das gelöst? Eventuell mit Foto?

    Danke und schöne Grüße

    Michael

  • Das mit den nachrüsten der Beleuchtung ist ein sehr diffizile Arbeit.
    Man muss das Gerät auseinander-nehmen (Garantie), auf der rechten und linken Seite des Displays
    eine kleine flache weisse LED einbauen (kleben) verdrahten und über einen Widerstand ansteuern.
    Also eine richtige Uhrenmacher Arbeit mit löten usw.
    Wenn ich mal Zeit habe öffne ich nochmals das Gerät und mache ein Foto..........
    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  • Ich habe nun den TireMoni ausgebaut und auseinandergenommen.
    Habe noch einen Denkfehler gehabt, ist doch schon 2 Jahre her wo ich es umgebaut habe.
    Also ich habe nur auf der linken Seite die LED angebracht.
    4 weisse LED in Serie mit Vorwiderstand von 74 Ohm. (15mA Stromfluss)
    Eine Seite an den GND und die andere mit einem Kabel an den 12V Stecker.
    Das öffnen geht einfach, hinten die 2 Schrauben lösen, dann mit dem Fingernagel in den Spalt beim Display hinein-drücken,
    und die 3 Klammern oben und unten aushängen.
    Die Beleuchtung ist nun 100% besser.

    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo Jochen-MUC,
    klar kann der PiP-Ton bei Überschreiten der eingestellten Alarmschwelle abstellen werden, dazu muss der mittelste Druckschalter oben auf dem Gehäuse kurz gedrückt werden; dann leuchte der Taster nur noch rot.
    Habe auch 3 Bilder beigefügt.
    - Bild 1 zeigt die auf die Lenksäulenverkleidung mit dem beiliegen Klettband befestigte Anzeigeeinheit CE 100 (Conrad); liegt hier im Blickfeld und ist gut ablesbar.
    - Bild 2 zeigt den auf das Metallventil aufgeschraubten Sensor (ohne Probleme montierbar; einschließlich Sicherungsschraube).
    - Bild 3 zeigt worüber die Spannungsversorgung der Anzeigeeinheit erfolgt (2x 12 V für Navi u. Reifendruckanzeige,1x 5 V USB; handelsübliche 12 V-Versorgung mit Schalter ca. 11 € bei Obi).

  • Ich habe gerade das Sytem C100 (von Conrad) als Retoure verpackt - irgendwie komme ich damit nicht klar.

    Montage und erstes Anmelden der Sensoren ging problemlos.

    Dann habe ich das Anzeigegerät ausgeschaltet und nach ca. 1 Stunde wieder eingeschaltet - um einen längeren Stillstand (Winterpause) zu simulieren. Ergebnis: kein Sensor wurde mehr angezeigt. Auch nach einem ab-/anschrauben eines (bzw. mehrerer) Sensoren ergab keine Anzeige. Erst ein komplettes Neuaufsetzen des Systems brachte wieder alle Anzeigen. Finde ich zwar nicht toll, aber damit könnte man noch leben.

    Was mich wundert, ist folgendes Verhalten: wenn ich mit einer Heissluftpistole einen Temperaturanstieg an einem montierten Sensor simuliere, tut sich erst mal gar nichts auf der Anzeige. Erst wenn man den Sensor ab-/anschraubt, wird die neue Temperatur angezeigt. Das fiel mir schon auf, dass sich bei Änderung der Umgebungstemperatur (morgends - abends) Änderungen erst angezeigt werden, wenn man den Sensor "betätigt". Kann es sein, dass ein Datenaustausch nur nach einer Druckänderung erfolgt?

    Zur Rückgabe habe ich mich dann aufgrund folgenden Verhaltens entschlossen: wenn ich einen Sensor abschraube (zum Aufpumpen), erfolgt nach ca. 10 sec. der Warnton, der verschwindet, wenn der Sensor wieder aufgeschraubt ist, neuer Druck u. aktuelle Temperatur für diesen Sensor werden auch angezeigt, soweit ok, aber irgend ein anderer Sensor wird nicht mehr angezeigt!? Bringt man diesen Sensor durch An-/Abschrauben wieder zu Anzeige, ist wieder ein anderer Sensor verschwunden. Erst nach einem kompletten Neuaufsetzen klappt es dann wieder.

    Ist das Verhalten eigentlich "normal" so? Oder ist das Gerät defekt?

    Ich finde das sehr nervig u. möchte mir das nicht antun.

    Was tun? Austauschen oder ein Tiremoni System kaufen (wenn das nicht ähnlich seltsam reagiert) oder komplett verzichten.

    Bin zur Zeit ratlos!

    Gruss
    Edgar

  • Edgar, aus dem was du schreibst kann man nicht erkennen ob du das Beschrieben alles im Stand oder auch wären der Fahrt getetste hast.
    Bei den Tiremoni ist es eigentlich auch so das die in einen Ruhe modus gehen und wenn dann das Fahrzeug bewegt wird es sich wieder einstellt auf die aktuellen Werte.
    So ist es das der Bildschirm ausgeht und allene schon durchs reinsetzten geht dieser wieder an und auch der ein oder andere Sensor meldt sich dann an, und wenn einer sich nicht anmeldt so kommt er wenn man ein paar Meter gefahren ist.
    Bei meinem Tiremoni hat jetzt auch ein Sensor NR.1 nach kurzer Zeit das spinnen angefange, den kann ich draufschrauben wo ich will und er wird erkannt aber zeigt keine brauchtbaren Werte an, jedoch alle anderen egal wo ich die Draufschraube passen sich dem Reifen an.
    Habe das Gerät nun weggeschickt und kann so noch nicht viel sagen was ist.

  • Danke für die Antwort, Lucian!

    Meine Tests habe ich ausschliesslich bei stehendem WoMo gemacht. Das mit der Aktivierung der Anzeige durch Bewegung war mir bekannt, man brauchte das Gerät nur mal zu "schütteln" , dann war es wieder da - wie bei manchen Menschen ja auch!
    Mir sind die Funktionabläufe nicht so ganz klar. Laut Beschreibung werden die Sensoren alle 5 Min. gescannt, dass das nur bei Bewegung des Fahrzeuges erfolgt, ist nicht erwähnt. Dann könnte man im Stand ja gar nicht richtig testen - merkwürdig.

    Ich möchte es mal mit einem Tiremoni 210 testen, wird aber z. Zt. mit Lagerbestand "0" angezeigt. Ausserdem wird das Feld für den Rabatt-Code nicht angezeigt - gibt es den nicht mehr?

    Gruss
    Edgar

  • Ich würde das nochmals auch mit Fahrzeug Bewegung testen, das wird glaube ich bei Tiremoniauch auch nicht extra erwähnt jedoch das z.B. die Sensoren nach wenigen Metern wieder aktiviert werden oder so ähnlich, hat aber bei der Montage auch gleich angezeigt und nach antippe der Sensoren ging das in der Regel auch aber glaube so richtig gehts dann erst beim Fahren wieder los.
    Den Rabatt habe ich noch bekommen gehabt im November, ich habe das 240 gekauft da ich viel mit dem Anhänger unterwegs bin kann ich wenn ich zufrieden bin mir noch 2 weiter Sensoren für den Hänger dazu kaufen.
    Jetzt warte ich noch die Klärung mit dem kaputten Sensor ab wie das abgewickelt wird, bisher sind 14 Tage verstrichen und der Techniker meinte das Gerät wäre OK, gut blöd bin ich auch nicht, nun am Montag kommt er wohl wieder ins Haus dann sehen wir weiter.
    Ich dachte ja wenn ich da einen Sensor in der Garantie reklamiere und den wegschicke das ich dann gleich einen Neuen bekomme, aber das scheint doch nicht so einfach zu sein.

    :thumbup:

  • Dann habe ich das Anzeigegerät ausgeschaltet und nach ca. 1 Stunde wieder eingeschaltet - um einen längeren Stillstand (Winterpause) zu simulieren. Ergebnis: kein Sensor wurde mehr angezeigt. Auch nach einem ab-/anschrauben eines (bzw. mehrerer) Sensoren ergab keine Anzeige. Erst ein komplettes Neuaufsetzen des Systems brachte wieder alle Anzeigen. Finde ich zwar nicht toll, aber damit könnte man noch leben.

    Hallo,
    auf Seite 6 der Bedienungsanleitung zum CE 100 steht ausdrücklich, dass Sensoren und Bedienteil erst beim Anfahren aktiviert werden (Energieeinsparung).
    Den Reifendruck kontrolliere ich nach dem "Auffüllen" mit einem digitalen Reifendruckmesser (Einstellung z. B. vorm 5.1 bar, hinten 5,6 bar, nach ca. 2 Monaten ist er dann in allen 4 Reifen um ca. 0,1 - 0,2 bar gefallen) und schraube dann die Sensoren wieder auf. Habe bisher, wenn überhaupt, nur Druckabweichungen der einzelnen Sensoren untereinander von max. 0,1 bar festgestellt.
    Den Wechsel der Temperaturanzeige bemerkt man sofort wenn man auf eine regennasse Straße fährt - sinkt dann sofort aufgrund der einsetzenden Reifenabkühlung.

  • Hallo zusammen,

    habe das Gerät von ELV RKS 516, scheint baugleich mit dem System von Conrad zu sein. Ich habe allerdings keine Metallventile verbaut sondern diese speziellen Transporterventile Alligator CVV. Kann ich das System damit verenden?

    LG

    Pasca


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk