Wer hat Erfahrungen über Reifenluftdruckmesser

  • Hallo
    ich habe vor mein WoMo mit Reifenluftdruckwächter aus zu statten. Bitte positive wie negative Erfahrungen mitteillen
    Danke und Grüße vom Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich nutze das TireMoni TM-210 (älteres Modell) seit 4 Jahren.


    Es zeigt und warnt
    genau und auch der Batterieverbrauch hält sich und Grenzen.


    Meine anfängliche Skepsis ob die Sensoren mechanisch
    durchhalten werden (Dichtigkeit und fester Sitz auf Ventil) wurde nicht bestätigt

    und alles funktioniert immer noch einwandfrei.


    Interessant ist der Druckanstieg vom kalten zum warmen
    Reifen von bis zu ca. 0,6 bar.


    Gruß


    Ulf :wink

  • Hi!
    Hab am WoMo auch das TireMoni drauf. Zuerst machts (mich zumindest) ein klein wenig nervös, weil doch ständig kleinere Schwankungen da sind. Hat man aber die innere Ruhe gefunden ;) , ist es ein praktisches Teil ,dass einem doch die ständige Kontrolle erspart.

  • Ich benütze den TireMoni (6 Sensoren) seid 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
    Die Sensoren sind sehr stabil und Wasserdicht.
    Der Batterieverbrauch an den Sensoren ist: alle Jahre eine neue Batterie.
    Das Anzeige Panel läuft bei mir mit 12V wenn Zündung EIN.
    Es gibt auch negative Aspekte:
    Ich musste für meinen Carthago noch einen Repeater (Verstärker) nachrüsten, da die Anzeige
    (Funkübertragung) für die Hinterachsen nicht immer gewährleistet war. (Achse zu weit weg vom Empfänger)
    Die Beleuchtung der Anzeige ist sehr dürftig, man sieht es in der Nacht kaum.
    Habe eine stärkere Beleuchtung eingebaut, nun ist es OK.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo Danke für die Infos
    das man die Batterien jedes Jahr auswechseln muss ist mir neu . Ist auch nicht so prickelnd :(
    Grüße vom Klaus

  • Hallo,
    kann die Vorberichte bestätigen. Bin ebenfalls sehr zufrieden und noch beruhigter.

    Die Batts wechsele ich im 2-jährigen Abstand.

  • Was man nicht alles braucht ,mein womo bekommt sicher keine ,jeder wie er will ,gehe ja sowiso jedes mal ums Womo ,vor der Fahrt ( hab ich was vergessen ? )
    Stützen,strom usw. und da sehe ich sowiso auch auf die Reifen , und sollte man einen Luftabfall wären der Fahrt haben z.B. reifenplatzer ,dann hilft mir das Teil auch nichts ,fahre jetzt seit über 30 jahre mit allen möglichen herum ,kontrolliere regelmässig den Luftdruck ,hatte noch nicht einmal ein problem ,aber es stimmt schon manche ( die hier ausgenommen ) fahren wirklich mit falschen Luftdruck herum ,fast mit platten Reifen ,

    also nur meinen meinung ,( Bitte nicht böse sein )wäre ja interessant was andere womo Benützer dazu meinen .

    PS.: fällt mir gerade noch was ein ,letzten Herbst mit einen Freund ( eigenes Womo )unterwegs ,fahren zur Tankstelle ,Tanken wegen Luftkontrolle ,sehen wir nicht eine riesige Beule an der Innenseite des rechten Hinterrades ,sofort reifen gewechselt ,und gut ist es ,da hilft mir so ein Ding auch nichts ,also besser manchmal alles ansehen.

    lg.klaus

  • Ich habe auch ein TM 260 geschenkt bekommen, und siehe da er zeigte mir kürzlich in Le Havre einen Druchverlust an, bei der Kontrolle stellte sich raus das ich eine Schraube eingefahren hatte........bin nicht mehr weiter gefahren sondern den ADAC angerufen und der hat geholfen und das Rad war in 2 Stunden geflickt .......in dem Fall kann man sagen das es viel gebracht hat
    1. Ist der Reifen nicht weiter gequält worden

    2.Konnte ich mir noch einen gute sicheren Halteplatz aus suchen.

    Das das mit dem ADAC so gut geklappt hat, war bespnders erfreulich da ich da keine Erfahrung mit habe.

  • ....gehe ja sowiso jedes mal ums Womo ,vor der Fahrt ( hab ich was vergessen ? )
    ..... z.B. reifenplatzer ,dann hilft mir das Teil auch nichts
    ........wäre ja interessant was andere womo Benützer dazu meinen .


    lg.klaus

    HAllo Klaus,
    ganz so ist es m.M. nicht. Auch ich gehe vor grßer Fahrt rundum und kontrolliere.
    Klar, wenn der Reifen plötzlich platzt, weil man ständig Bordsteinkanten befährt sich und im Laufe der Zeit die Karkasse auflöst, könnte auch Tire Moni nicht helfen.
    Die meisten Laufflächenablösungen resultiern jedoch von zu geringem Luftdruck und der (in Folge) brutalen Erwärmung des Reifens. Das merkst du, wenn du Dir während der Fahrt eine Schraube/Nagel eingefahren hast, nicht. Tire Moni schon, denn es schlägt akustischen Alarm, wenn der Luftdruck unter ein bestimmtes, vorab selbst eingestelltes Level fällt.

    Wenn man bedenkt für welchen Mist mal oftmals Geld ausgibt, ist mir diese Ausgabe für ein gutes Gefühl dann schon wert.
    Das Gewicht ist übrigens sekundär, Reifen braucht nicht ausgewuchtet zu werden. Ganz einfach Ventilkäppchen abschrauben, neue TireMoni Verschlußkappen draufschrauben und fertig. Am Anzeigegerät im Führerhaus werden jetzt die Luftdrücke der verschiedenen Reifen angezeigt. Toll. :D

  • Dieses Gerät tut was es soll, den Druck und die Temp anzeigen, es hilft
    nicht bei Reifenplatzer nein, nein es tut einfach Druck und Temp anzeigen, da
    braucht man garnichts dagegen schreiben, entweder man will diese Info
    oder man will sie nicht.
    Auch ich gehe jedes mal ums Auto, und wenn ich einen Plattfuss habe sehe ich das, wenn 0,5 bar fehlen eher nicht das zeigt aber das Gerät und so kann man reagieren, bei mir ging es dann so das der Reifen 0,5 Bar in der 1/2 Stunde verloren hat und ich muss zugeben das ich 1 Bar kaum gespürt hatte da die Strassen da unten auch nicht gerade das beste sind.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das man als Freisteher in viele Plätze Fährt wo ein Haufen Sch... liegt und da hat man sich schnell etwas eingefahren das man auf der Straße oder anderen Park/Stellplätzen nicht so hat.
    Ich gebe ein Empfehlenswert zu diesen Geräten, zumal ich schon nach 4 Monaten den ersten Nutzen davon hatte. :thumbup:

  • Nur um hier das Gesamtbild abzurunden:

    Ich hatte beim Einbau des Tiremoni vor ca. 2 Jahren Pech: Das Display zeigte nicht den Luftdruck aller 4 Räder an (ein Hinteres fehlte immer - mal rechts, mal links) und das Anzeigegerät liess sich nicht richtig einstellen, weil eine Taste defekt war.

    Meine Reklamation wurde jedoch sofort schnell und ohne Umstände vom Chef bearbeitet, der mir ein neues Set zuschickte.

    Das arbeitet jetzt recht gut. Allerdings finde ich, dass die Luftdruckangaben der einzelnen Sensoren ziemlich unterschiedlich sind, d.h. bei absolut gleichem, mit dem Manometer der Luftpistole sofort hinter einander abgeglichenem Druck der 4 kalten Reifen, zeigt das Display sehr verschiedene Werte an, die von - 5 bis zu + 15 Zählern hinter dem Komma vom Ist-Wert abweichen.

    Das erfordert eine ständige Rechnerei beim Fahren, um Klarheit zu haben.

    Ansonsten ist der Druckunterschied vom kalten zum warmen Reifen bei der Fahrt beeindruckend, so dass man einen grösseren Spielraum des Warnbereichs programmieren muss, als werksseitig vorgesehen.

  • Allerdings finde ich, dass die Luftdruckangaben der einzelnen Sensoren ziemlich unterschiedlich sind, d.h. bei absolut gleichem, mit dem Manometer der Luftpistole sofort hinter einander abgeglichenem Druck der 4 kalten Reifen, zeigt das Display sehr verschiedene Werte an, die von - 5 bis zu + 15 Zählern hinter dem Komma vom Ist-Wert abweichen.

    Das ist bei mir inetwa auch, aber wenn ich z.B. 5 Bar einfülle (wo gibt es denn geeichte 5 Bar), zeigen bei mir die Sensoren "Fast" identische Werte aber eben vielleicht nicht die 5 Bar, jedoch habe ich einen Wert und wenn dieser dann auch untereinander abweichend ist so denke ich das es eben auch mit der unterschiedlichen Belastung eines jeden Reifens zu tun hat, so kann es z.B. beim Befüllen schon sein das die Temperatur von rechts zu links anders ist weil ein Seite von der Sonne bestrahlt wird und die ander im SAchatten steht.

    :)

  • Ja - ok, ich kann deine Gedanken nachvollziehen.

    Aber hier in diesem Fall ist die Sache ziemlich eindeutig: Bei einem Besuch direkt beim Verkäufer in/bei Donauwörth konnte ich alle 4 Sensoren an dessen Tisch-Luftdruck-Gerät, das er selbst zum Prüfen von Sensoren verwendet, checken. Die dabei ermittelten, angezeigten Werte schrieb ich mir auf und weiss daher, wie gross die Abweichungen sind.

    Gruss

  • Auf unserer Balkanreise im letzten Jahr habe ich in Albanien noch "rechtzeitig" bemerkt, dass der rechte vordere Reifen statt 4,8 bar nur noch 3,5 bar hatte. Der Druckverlust betrug pro Tag ca. 0,5 bar. Nach langem Suchen fand ich den Grund: die Spitze einer Spax-Schraube sass in der mittleren Profilvertiefung, bündig mit der Gummioberfläche. Kann man eigentlich "ohne Nachhilfe" so gar nicht zufällig reinfahren!?
    Wir waren jedoch froh, dass wir den Schaden nicht erst durch eine Reifenplatzer bemerkt haben.

    Das ist der Anlass, warum ich über ein Kontrollsystem nachdenke.

    Weches System ist für unser WoMo (Hymer B514, EZ 5/11) geeignet?

    TireMoni bietet mit TM 210 und TM 240 wohl passende Systeme an, bei Conrad gibt es ein ähnliches System (CE 100), wobei der Druckbereich 0 - 6,8 bar noch ausreichen sollte.

    Wer hat Erfahrung mit dem System von Conrad?

    Ein "kleines" (es geht um 2-3 mm) Promblem sehe ich noch bei der Einbautiefe der Sensoren: in den 15" Felgen sind zwar Metallventiele verbaut, aber nur die normalen und nicht die kurzen. Bei den Massen, die ich in Erfahrung bringen konnte, werden wohl die Sensoren ca 2 mm über den Aussenrand der Felgen überstehen - wie sieht es da mit der BE aus? Hat jemand die Sensoren auf normale Metallventiele (Gesamtlänge mit Gewinde: 35 mm) verbaut?

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Gruss
    Edgar