Kaufberatung - Ist das ein guter Kurs? Motor ölt jedoch :-(

  • Hallo,

    wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben sind wir noch auf der Suche und sind nun über eine WoMo gestolpert, das passen würde.
    Denkt ihr der Preis ist OK?
    Ist das ölen ein bekanntes Problem?

    Hier mal die Eckdaten:

    - EZ: 05.1997
    - Aufbau: Eura Mobil Typ 585, Alkoven, 5 Gurtplätze, 4-5 Erwachsenen Schlafplätze, 1 Kinderschlafplatz (Staufach wird runter geklappt), doppelter Boden, 2 Sitzgruppen (schön da wir mit zwei Kindern reisen würden). Kein TV, kein Sat, Solar oder Dachbox (Leiter und Railing sind aber da).
    - Fahrzeug: 2,5l, 85kw, max. 3400kg, Markise verbaut
    - Km: 152.000
    - TÜV neu, Zahnriemen gemacht, Blattfedern neu, Reifenprofil noch OK von 03.2010
    - Defekte: kleiner Riss in Stoßstange neben Rückleuchte, Riss in "Spoiler" von Fahrerkabine zu Aufbau rechts unten und was mich halt sehr verunsichert, verölter Motor, bis zur Vorderachse. Öl auch vorne an der Ölwanne und schien mir ebenso im Übergangsbereich von Motor zu Getriebe zu sein :(

    Der Zustand war sonst OK (für mich als Laien...), innen und außen normale Gebrauchsspuren für das Alter und die Laufleistung.
    Aktuell sind wir bei einem Preis von 11.500 Euro (von Privatperson).

    Über Tipps oder eure Meinungen würde ich mich wirklich sehr freuen :)

    Vielen Dank und Gruß aus dem Norden

    Marc-XX

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-XX (23. April 2014 um 21:34)

  • Reichlich viel Öl. Wenn ein Motor ein wenig suppt, dann ist das nicht so weit verteilt. Da würde ich genauer nach der Ursache suchen. Und Riss im 'Spoiler' an der Fahrertüre - was genau ist damit gemeint, hast Du ein Bild davon? Habe das so verstanden, dass Du die Abdeckung zwischen Fahrerkabine und dem breiteren Aufbau meinst. Da reißt so einfach nichts, entweder ist da etwas angefahren oder dahinter könnten sich auch strukturelle Probleme verstecken. Ist das Mobil trocken? Besonders an dieser Stelle von innen..?

    Gruß Sven

  • Hier noch ein paar Fotos :) :

    @ SvenS
    Also es schien mir troken zu sein :| . Er hat es versichert und ich konnte nichts anderes erkennen...
    Wegen dem Öl würde ich wohl zu Fiat fahren müssen, ich kann es so nicht einschätzen :( .
    Sind die Fiat Händler willens bei spontanen Besuchen auf der Probefahrt ein Auge auf ein Problem zu werfen?

    Danke und Gruß

    Edit:
    Ach ja, gibt es noch andere Dinge die ich noch prüfen sollte?
    Habe bisher halt nur normale Pkws gekauft :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-XX (23. April 2014 um 22:03)

  • Tüv neu und total verölter Motor?
    Das paßt aber irgendwie nicht.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Womo,

    weder meine Frau, noch ich haben etwas muffiges oder feuchtes riechen können.
    Wir hatten beide einen normalen Eindruck.

    Der von mir beschriebene Riss im "Spoiler" ist auf dem letzten Foto zu sehen, denke es ist tatsächlich nur die Blende.
    --> Ist es teuer so was zu reparieren?

    Gruß

    Marc-XX

    EDIT:

    @Bernd
    Genau diesen Gedanken hatte ich auch, so hätte es keinen TÜV geben können.
    Jedoch hat er von einer längeren Fahrt nach dem TÜV berichtet, er schien auch überrascht. Deswegen möchte ich keinen Vorsatz unterstellen, wenn er es hätte verheimlichen wollen, hätte ein schneller Besuch auf der Tanke und ein bissl Hochdruckreiniger gereicht... das hat er halt nicht gemacht ...

  • Sieht so aus, als ob dort auch eine Anfahr-Beschädigung ist - dann wäre das nur die Blende, stimmt.

    Überprüfen, na ja, Kühlschrank auf allen Betriebsarten, bei Gas darauf achten, dass nach Abstellen des Gas die Zündelektronik anfängt zu tickern. Das Gleiche bei der Heizung und der Boiler sollte warmes Wasser machen und bei Abstellen vom Gas auf Störung gehen. Beim Laufenlassen des warmen und des kalten Wassers prüfst du direkt die Frischwasserpumpe und die Ansteuerung dazu. also alle Hähne ausprobieren. Auf keinen Fall den Aufwand mit Gas und Frischwasser bleiben lassen, das kann späteren Ärger vermeiden. Dann prüfen, ob die Aufbaubatterie geladen wird, wenn externer Strom angesteckt wird. Das zusammen sind die Sachen, die hier häufig diskutiert werden und im Falle eines Fehlers den meisten Aufwand im Aufbau verursachen.

    Motor - na ja, soweit man Bescheid weiß, Ölverlust, rupfende Kupplung, Servounterstützung, Motorlauf - halt genau so wie beim PKW...

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Für Mich Sieht das von den Bildern nach einem WOMO aus was schon dem Alter entsprechend OK ist.So ein Riss an der Heckleuchte ist für das Alter normal.Kunststoff wird über die Jahre nicht besser nur Spröde. Das der Motor verölt ist???? Ja das kann einige gründe haben. Oft ist es die Ventieldeckeldichtung. Irgendwie scheint das ja ein Ehrlicher Verkäufer zu sein sonst wäre er mit dem WOMO vorab in die Waschanlage gefahren. Na und wenn sonst im inneren nix muffig Richt ist das doch ok. Wer bei dem Alter und der KM Leistung ein Neues WOMO erwartet macht irgendwas Falsch.
    Ich kenne das da Verkauft man ein Fahrzeug bzw man will es Verkaufen,es ist 14 Jahre Alt hat 170 Tausend auf der Uhr und es Kommt jemand der einem Sagt " OH da ist eine Delle!! OH da ist ein Kratzer!!! Na der Sitz ist auch nicht mehr ganz hart.usw.......
    Lach ich Sage dann immer OK kein Problem was ist dir das Auto Wert???? Und dann ist so ein Auto für den Käufer auf einmal nur noch die Hälfte wert vom Anfangspreis.Ich Grinse dann und sage Ups...... Damit hätte ich jetzt nicht Gerechnet!!! Schönen Tag noch und Komm gut nach Hause.
    Also ein Paar Macken und Mucken darf so ein Fahrzeug schon haben in dem Alter und der KM Leistung.
    Preis finde ich jetzt nicht zu viel. Gut für 11 Tausend Glatt Könnte man das WOMO Kaufen das wäre Real.Sind ja noch ein Paar € nötig für das Abdichten des Motor´s.

  • Die Eura hatten ziemliche Feuchtigkeitsprobleme hinter den Fendern (halbrunde Verkleidung zwischen Fahrerhaus und Aufbau), hier würde ich auf jeden Fall eine Fachwerkstatt auf Dichtigkeit prüfen lassen.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • der Tip, der bei jedem Womo Kauf nicht fehlen sollte : mit einem Feuchtigkeitsmessgerät nach Feuchtigkeit suchen. Wie der Vorschreiber schon ausführte : hinter den Fendern (halbrunde Verkleidung zwischen Fahrerhaus und Aufbau), dort suchen, kann man auch von Innen mal messen, wenn undicht ist es da schon feucht.

    wg dem Öl würde ich vereinbaren, daß der VK das beseitigen lässt oder ihr die Kosten der Beseitigung teilt oder ähnliches. mal sehn wie er sich dazu stellt.

    Der Eura ansich ist allein schon wg dem Doppelboden und der damit verbundenen Fusswärme auch im Frühjahr oder Herbst immer eine empfehlung wert. Auch das Gepäck freut sich über den Doppelboden. fahre selbst Eura seit 2004.

    vom preis her, wenn sonst keine Mängel, io.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (24. April 2014 um 06:09)

  • Bei dem Modell musst du unbedingt auch unten drunter schauen. Ich hab von genau dem Modell schon 5 Stück gemacht. Die haben aussen nicht einen rostpickel und sind unten völlig verrottet. Das schlimmste ist am Übergang zum Wohnaufbau haben die Verstärkungen auf den Hauptrahmen aufgedoppelt. Wenn die gammeln winken sogar Karosseriebau betriebe ab und gehen nicht dabei. Lasst euch nicht vom äußeren Zustand oder von der Plakette täuschen.
    Genau hinsehen müsst ihr unter der Batterie mit einem kleinen Spiegel. Hinter den vorderen Reifen wo die Bremsleitungen sitzen. Im rechten Radkasten hinter der Verkleidung und da wo der Hilfsrahmen der Vorderachse am Hauptrahmen verschraubt ist.
    Und wenn das alles angefressen ist könnt ihr in den Einstiegen die Plastikabdeckungen einmal rausnehmen.
    Ich würde wetten das der Preis danach bei 5000 liegt. Den rest schluckt die Reparatur der stellen.
    Das ölen am Motor und das rupfen der Kupplung ist daneben kleinkram.

  • Jop, bei den Modellen auf ROST schauen, ROST ROST und nochmal ROST.

    So richtig hübsch sieht der grade nicht aus, also ich kenne das so, dass man Autos bevor man sie verkauft wenigstens PUTZT.
    Die Aufteilung ist mit Sicherheit OK, die Beschädigung vorne links bekommt man mit Sicherheit auf die Reihe.

    Aber ich würde ganz genau hinschauen, denn, wer sein Wohnmobil mit Klebeband zusammen klebt und das so versifft hinstellt und anbietet, da weis man nicht wie das mit sonstiger Pflege und Instandhaltung so gelaufen ist. Auch scheint das Mobil idr. draußen gestanden zu haben? Möchte ich dann schon nicht mehr unbedingt kaufen...

    Was den verölten Motor angeht, kann das bei ner Kleinigkeit anfangen, kann aber auch ne Kopfdichtung oder ne Kurbelwellenausgangsdichtung sein und dann sind mal schnell 1500€ weg... Das würde ich vorher klären, oder gleich im Angebot entsprechend einpreisen.

    Ansonsten kosten so Autos in schön zumindest lt. Netz um die 14-16.000€, also wenn man den für 11 mitnehmen kann, kann man nochmal 3 reinstecken und wenn dann alles top ist, würde ich zuschlagen. Aber, wie gesagt, Rost... Die Basis muss stimmen.

  • Ich würde noch alle Fenster ganz genau auf Risse und andere Beschädigungen checken. Ersatz ist mitunter schon nach wenigen Jahren nicht mehr zu bekommen und immer sehr teuer.

    3,5 to wären deutlich besser als 3,4 to zumal wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist. Wo gibt es ein ordentliches Staufach in das auch ein Tisch und vier Stühle reinpassen? Dazu noch Auffahrkeile, Kabeltrommel, Wasserschlauch etc. Der Wagen hat zwar einen Doppelboden aber auf den Bildern sind immer nur sehr kleine Klappen zu sehen. Warum steht der Tisch im Bad? Ein Wohnmobil ist anders als ein Wohnwagen. Da räumt man nicht erst alles beiseite und baut ein Vorzelt auf wenn man mal spontan irgendwo zum Übernachten anhält. Da muss alles seinen Platz haben sonst nervt es.

    Für meinen Geschmack wäre der Alkoven ein KO-Kriterium. Der scheint doch sehr niedrig zu sein. Da könnte oder wollte ich nicht drin schlafen. Schon gar nicht im Hochsommer. Das sollte man mit sich persönlich mal ausmachen ob das geht. Billig ist das eine aber wohlfühlen muss man sich auch.

    Zu einem Wohnmobilkauf immer ein Feuchtemessgerät mitnehmen. Ab ca. 80,-Euro bekommt man welche die beschädigungslos messen ohne irgendwelche Löcher ins Holz zu pieksen. Bei geringstem Verdacht auf Feuchtigkeit Finger weg und weiter sucher.

    Bei näher begründetem Interesse einen Gebrauchtwagencheck bei der DEKRA oder so machen. Die haben eine Grube und evtl. auch etwas Ahnung von Technik und Karosse wenn man Glück hat. Kommt auf jeden Fall billiger als jede übersehene Baustelle nachher.

    Reifen an Wohnmobilen werden eher am Alter als an der Profiltiefe beurteilt. Bei einem Alter von 6 Jahren sollte man schon an einen Wechsel denken gerade wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Ist meine persönliche Meinung. Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen das weis ich und ich möchte bitten das woanders zu diskutieren damit dieser Thread hier übersichtlich bleibt. Versuche hier nur zusätzliche Bedenkenspunkte aufzuzählen.

    Hat das Womo eine grüne Plakette? Wenn nicht den Verkäufer damit bei der Preisverhandlung konfrontieren, den wurmt das bestimmt auch schon länger.

    Zahnriemen wurde erneuert und es gibt einen Ölverlust. Gibt es da einen Zusammenhang? Rechnung zeigen lassen, evtl. besteht da noch Gewährleistung auf die Arbeiten.

  • Den Boden anschauen, ist das Holz weich? im Bereich WC/Dusche besonders kontrollieren.

    Gruß hotte

  • Also wie gesagt, den Ölverlust würde ich klären. Zahnriemen und Öl hat aber eigentlich wenig mit zu tun, außer da ist er undicht, dann wäre der neue Riemen aber auch nochmal fällig, vor allem aber die Arbeit...

    Was die Fenster angeht, sollte man die Rollos usw. prüfen und sich vor einer defekten Scheibe nicht abschrecken lassen. Das sind die gleichen Fenster die ich habe, Seiz S2, nur meine waren braun. Deshalb habe ich in meinem Wohnmobil damit es einheitlich ist (ist größer als deines) alle 6 Scheiben mit Aufstellern erneuert, die Montage dauerte 20 Minuten (für alle 6) und gekostet haben die 786€... Wenn du ne Scheibe bei Eura anfragst, ist der Preis gut für Verhandlungen bzgl. Kaufpreisminderung, im Netz bei z.B. https://www.ducatoforum.de/www.womoserv.de gibt die Seiz-Ersatzscheiben aber wirklich für überschaubares Geld. Mein Womo sieht seit dem 5 Jahre jünger aus und ich habe einen frischen, klaren Ausblick und ich glaube die 786€ waren mit einer der lohnenswertesten Investitionen.

    Auch alle anderen spezifschen Dinge an Wohnmobiltechnik sind bei Eura idr. hochwertig, genau wie der Möbelbau und nach über 20 Jahren auch noch völlig problemlos nach zu kriegen.

    3,5 Statt 3,4 Tonnen sind bei den Fahrzeugen irgendwie schwierig ein zu tragen, deshalb haben die Fahrgestelle aufgelastet halt idr. 3,4 Tonnen. Und mal ehrlich, wir reden über um die 800kg Zuladung. Die kriegt man mit normalen Dingen nicht ausgelastet !

    Plakette kriegste darauf wahrscheinlich keine mit der du was anfangen kannst, und sicher keine Grüne, würde ich mal vermuten. Das kriegen die anderen Mobile in auch ähnlicher Preisklasse aber auch nicht... Der 115PS Motor ist aber schonmal n gutes Kaufargument :)
    11.500€ für n Ducato mit 150.000km und nem idr. sehr hochwertigem Eura Aufbau sind grundsätzlich schon ein guter Preis, auch wenn man da mal n paar Tage Arbeit und Kosmetik reinstecken muss. Vorausgesetzt, der ist von unten gut (Boden nicht aufgequollen, Schürzen gut, kein Rost), dann würde ich das mit dem Thema Ölverlust nochmal klären und den mitnehmen.

    Du kannst natürlich anfangen über Preise zu verhandeln, kannst aber auch verhandeln bis er an wen anderes verkauft ist...

  • Hallo, das mobil hat wahrscheinlich nur die rote plakette. unruestung auf gruen ca.3500-4000,--. Was ist das fuer ein "Flicken" und "Regenrinne" auf dem dach ? Sieht mir irgendwie nach einer unfachmaennischen Reparatur aus. Sonst der 2,5 tdi ist bei etwas pflege fast unverwuestlich. Schaue dir auch den Laengsholm unter der Batterie an. Ebenso die Quertraverse unter dem Kuehler.
    Der von Dir genannte Spoiler ist der Fender.

    Gruss
    Markus

    Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo marc-xx

    das teil heisst fender und nicht spoiler, den tipp nur für alle hier die die genaue bezeichnung für das teil nicht nicht wissen, habe noch 2 neue fender in meinem fundus aber von chausson, die passen nur bei einem chausson,
    ein tip zu den seitz fenstern, wenn die noch ok sind aber zerkatzt kein problem die kann man ohne weiteres mit lackreiniger polieren werden wieder fast wie neu, es gibt auch eine speziellen fensterreiniger vom dr. ? ? aber normaler lackreiniger tut es auch.

    gruss
    merken-remagen

  • Hallo in die Runde und zuerst vielen, vielen Dank für alle Infos und Tipps. Wenn man noch nie keinen WoMo hatte und erst recht noch keinen Ducato, ist jeder Tipp viel wert :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hier das aktuelle Update...

    Das WoMo ist tatsächlich ungeputzt, da wir den Termin sofort nach den ersten Kontakt hatten. Er war darauf nicht vorbereitet und es war ihm auch etwas unangenehm.
    Die Wasserpumpe im Aufbau wurde neu gemacht und schien bei einem schnellen Test heute gut zu funktionieren.
    Die Probefahrt war gut, hang gut am Gas, gerade Spur, direkte Lenkung und Servo, sauberes bremsen ohne zu verziehen, normale Kupplung (Handbremse und anfahren im 2. Gang würgt den Motor ab), straffe Radaufhängung, absolut keine Auffälligkeiten.

    Laut seiner Werkstatt sei das Öl "normal" und nicht auffällig :whistling: ...
    Laut dem Mechaniker vom Fiat Partner (den ich auf der Probefahrt angefahren habe) sei wohl die Dichtung der Ölwanne undicht oder, was aber eher unwahrscheinlich ist, der Simmerring zwischen Motor und Getriebe. Oben ist alles Trocken, das Leck ist nur unten.
    Genaueres wäre nur mit einer ordentlichen Reinigung und anschließender, ausgiebigen Fahrt möglich, um dann das Leck frisch zu erkennen.
    Rost habe weder ich, mein Bekannter, noch der Mechaniker finden können (auch nicht in den Radkästen oder unter der Batterie [dort hat der Fiat Mechaniker zuerst geschaut...]), der Unterboden sieht nahezu vorbildlich aus (Fotos anbei).

    Fenster, Rollos, Kühlschrank, Heizung werde ich wohl morgen in Ruhe testen aber laut Verkäufer soll alles funktionieren...
    Feuchtigkeitsmessgerät habe ich keins und die Zeit rennt mir ein wenig davon aber weder ich noch meine Frau oder mein Bekannter haben irgendwo Anzeichen für Feuchtigkeit gefunden.
    Da uns der Aufbau wirklich sehr zusagt (6m Länge und extra Kinderbetten hinten in der Ecke, zwei Tische) und der Preis uns wirklich günstig erscheint, neigen wir zum Zuschlagen...

    Noch sind wir die einzigen, die von dem Angebot wissen, am Samstag erscheint das WoMo als Verkaufsanzeige in der Zeitung, dann wendet sich das Blatt.
    Wenn es wirklich stimmt was "Mark-RE" schreibt uns solche WoMos einen Handelspreis von 14.000 bis 16.000 Euro haben und wir es aktuell für 11.500 Euro bekommen können, denke ich das diese Aussage die Situation ganz gut trifft:

    Du kannst natürlich anfangen über Preise zu verhandeln, kannst aber auch verhandeln bis er an wen anderes verkauft ist...

    Was nicht heißen soll aus Gier oder Hatz nach dem Schnäppchen Schrott zu kaufen aber aktuell habe ich nach den Besichtigungen und Probefahrt halt ein gutes Gefühl und schon die Befürchtung, dass das WoMo nach diesem Wochenende nicht mehr zu kaufen sein wird...
    Jetzt noch die ganzen Teile wie Fenster, Heizung und Kühlschrank testen und dann könnte es was werden 8o .

    Hier noch ein paar Fotos von der Rostsuche:

    Heute habe ich dann noch einen Detleffs Alkoven von 2003 mit knapp 120.000km für nur 15.000 Euro angeboten bekommen, ich denke ebenso ein absolutes Schnäppchen aber der ist kürzer, hat eine für uns ungünstige Aufteilung und kostet fast 50% mehr, denke wir bleiben bei unserem ersten "Test und Erfahrungs WoMo" bei dem ´97 Eura...

    Vielen Dank und Gruß

    Marc-XX

    Ach ja, ab ca. 80km/h hatte ich auf der Fahrerseite ein recht extremes Windgeräusch, laut Verkäufer soll es ab ca. 100km/h verschwinden, woher könnte das kommen? Rechts war es nicht zu hören, der Aussenspiegel?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-XX (24. April 2014 um 23:46)