Abgasgestank im Fahrerhaus

  • Ja so ungefähr? Oder Hälfte Hälfte? Wenn du wirklich nur 10 liter drin hast solltest du eh tanken. Du kannst ja bei laufendem Motor 2 Liter in den tank kippen. Bei Aldi z.b. und dann richst du es schon.

  • Auch bei mir war dieser Abgasgestank ,vor allem bei leicht geöffnten Fenster,im Auto.Ich als Fahrer habe es gar nicht so mitbekommen,um so mehr meine Mitfahrer weiter hinten...Nach einiger Zeit konnte ich orten woher es kam.Das Problem war das Auspuff Endrohr, das zeigte genau auf s Hinterrad und je nachdem wie viel Gas man gab,um so mehr oder weniger Abgas zog über die Truma in das Wageninnere.Probiert hab ich das indem ich den Luftschacht der Truma mit einem Schwamm abgedichtet habe....siehe da...es funktionierte.Aber richtig Abhilfe geschaffen hat ein Winkelendstück,welches ich leicht nach außen gedreht als Endrohr am Auspuff verschweißt habe.Der Abgasstrom wird jetzt seitlich nach außen am Auto vorbei geführt und nicht mehr unters Auto geblasen,pos.Nebeneffekt ist auch das das Auto seitlich nicht mehr so eingerußt wird.Der Schwamm entfällt seitdem......8-))

  • Wir haben jetzt herausgefunden, warum es bei geöffneten Fahrerhausfenster (egal welche Seite) sofort nach Abgasen stinkt. Es sind die Kühlschranklüfter am Heck des Fahrzeugs X( . Auspuff sitzt links am Fahrzeug. Bei geöffneten Fenstern entsteht ein Sog und die Abgase werden von hinten durch die Lüfter hereingezogen. Der Auspuff ist jetzt schon verlängert, es bringt aber nichts. Da unser Ducato eh extrem stinkt (und qualmt ;) ), ist es im Innern natürlich kaum auszuhalten. Normale Abdeckung auf den Lüftern bringt nichts, es zieht trotzdem rein. Die Winterabdeckung hat dann etwas geholfen. Es stank nicht mehr ganz so extrem. Aber trotzdem ist das kein Dauerzustand. Wie gesagt, Auspuff verlängern hat nichts gebracht und von innen kann ich die Lüfter ja nicht zustopfen. Zudem möchte man ja auch eigentlich den Kühlschrank während der Fahrt auf 12 V laufen haben. Ist also konstruktionsbedingt. Irgendwelche Ideen?
    Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, ein Windleitblech an den Lüftern anzubringen?

  • Irgendwelche Ideen?


    Du kannst versuchen, rings um das Einbaufach des Kühlschranks alle Fugen abzudichten. Wenn das nichts hilft, dann bleibt nur noch die Alternative, während der Fahrt die Fahrerhausfenster geschlossen zu halten und nur noch mit dem Gebläse zu lüften.

    Der Unterdruck bei geöffnetem Fahrerhausfenster kann bei schnellerer Fahrt gerade bei Alkovenfahrzeugen so groß werden, dass es durch die kleinsten Ritzen durchpfeift.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Also in meinem Hymer Camp 64 auf 280 2,5TD stinkt es im Stand auch sofort nach Abgas.
    Auspuff ist links (und hat unten so einen komischen dreieckigen Ausschnitt) und der Kühlschrank rechts, das kann es also nicht sein.
    Ganz sicher dass es bei dir die Lüfter sind?

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo zusammen,
    Ich würde mit eventuell über legen, den Auspuff zu verlegen. Einfach am Endstück abschneiden und dann anders verlegen. Sollte eigentlich gut klappen
    LG Klaus

  • Hallo von der Elbe

    Bei meinem habe ich festgestellt das die Auspuffgase durch die Heizungsöffnung im Boden kommen.

    Im Sommer habe ich das Loch verschlossen und alles gut.

  • Auspuff ist links (und hat unten so einen komischen dreieckigen Ausschnitt) und der Kühlschrank rechts, das kann es also nicht sein.


    Doch, das kann sehr wohl sein. Während der Fahrt bildet sich hinter dem Wohnmobil ein Luftwirbel, der problemlos die Abgase vom Auspuff links zum Kühlschrank rechts befördert.

    Bei meinem habe ich festgestellt das die Auspuffgase durch die Heizungsöffnung im Boden kommen.


    Eigentlich dürfte es ja solche Bodenöffnungen bei Wohnmobilen gar nicht geben. Eben aus diesem Grund.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • Doch,damals gabs das so.Mein 88er hat das auch Werksmäßig.


    Das dürfte auch bei einem 88er nur dann sein, wenn durch diese Öffnung ausschließlich die Verbrennungsluft angesaugt wird, also keine Verbindung zum Wohnraum besteht.

    Wenn durch die Verbrennungsluftzufuhr Abgas in den Wohnraum gelangen kann, dann stimmt etwas nicht. Entweder wurde beim Einbau grob gepfuscht, oder eine Dichtung hat sich im Laufe der Jahre bzw. Jahrzehnte verkrümelt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich denke so ganz genau hat man es damals nicht genommen.Eine Dichtung konnte ich bei mir nicht ausmachen.Aber bei mir kommen auch keine Abgase rein.Es sei denn der Wind steht ungünstig,im Stand.Dann riecht man schon mal was.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Danke für diesen Thread, hat mir die Ursachenermittelung deutlich vereinfacht.:thumbup::)

    Beim meinem Alkohovenmobil hat es bei offenem Fahrerfenster während der Fahrt auch immer nach Abgasen im Innenraum gerochen. Letztendlich war das Auspuffrohr, dass direkt nach dem Krümmer folgt, beiseitig eingerissen. Anbei die Fotos dazu - wollte ich mal mit Euch teilen.

    Das Rohr gibt es neu u. a. bei AA für 25 EUR, meine Werkstatt auf dem Land hatte es sich aber über den Hoflieferanten beziehen können.

  • Letztendlich war das Auspuffrohr, dass direkt nach dem Krümmer folgt

    Hosenrohr auch genannt,

    häufig ist die Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr nicht dicht und es bläst seitlich raus.

  • Der Threat ist zwar Schweinealt aber aktuell. Meine Tonne stinkt auch nach Abgase, speziell beim Bergabfahren wenn ich die Motorbremse nutze :wacko: . Dann ist es besonders schlimm. Aber egal, auf der Bahn ab Tempo 196 hörts dann langsam wieder auf ...:)

  • häufig ist die Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr nicht dicht und es bläst seitlich raus.

    An dem Ende muss ich mal noch genau hinschauen. Wo es bei mir rausqualmt ist am anderen Ende des Hosenrohrs. Also am Übergang zum ersten Topf. Hat der Weißkittel letztens entdeckt. Ich bin mal gespannt ob es jetzt besser ist, so ab und an gab es mal Situationen wo es reingestunken hat. Schiebebetrieb den Berg runter, wie bei Guido [Schoofsbock] auch.

    Und ich hab immer noch die die 5000er Truma in Verdacht. Die hat dermaßen viele Ritzen in den Innenraum...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich hatte bei meinem alten integrierten auch fast immer Abgasgestank im Innenraum. Auch immer bei Bergabfahrten. Im Schubbetrieb ist der gesamte Weg vom Turbo über den Ladeluftkühler bis zum Luftsammler in Verdacht. Dann herrscht dort Überdruck. Bei mir waren es zum einen ein Riss in dem ganz kurzen Schlauch hinter der Ansaugbrücke. Natürlich gemein ganz unten und nicht sichtbar oder fühlbar. Zum anderen habe ich die Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Krümmer nur kurz (1-2 Jahre) dicht bekommen. Sonst hat's da immer ein bisschen rausgeblasen. Meiner war ein 1,9 TD. Da gibt es 2 Arten Dichtungen, die mit der Kupfereinlage ist besser.

    Grüße

    Nesie

  • Hmmmm, wenn ich jetzt mal angestrengt überlege (sofern das überhaupt noch geht), komme ich immer noch auf keine einfache Erklärung, weshalb die Tonne speziell beim Bergabfahren so schrecklich mieft. :(

    Auch bei meiner Edeltonne war die Krümmerdichtung zum Kopf am rausblasen. Diese hatte ich beim Turbowechsel natürlich ersetzt. Aber wenn ich die Kiste den Berg hoch jage, dann müsste laut meinem Verständnis der Gestank bei einer Undichtigkeit an dieser Stelle erst recht bemerkbar sein. Unter Last ist doch genau dort der Druck zwischen Turbo und Zylinderkopf am höchsten. Nur, am Berg mit richtig Druck im Kessel stinkts überhaupt nicht. :ja

    Anschliessend, wenn es den Berg runter geht, fängt er richtig an zu stinken (aber wirklich richtig). Dass die Abgase nur in dieser Situation den Weg durch irgendwelche Ritzen im Aufbau ins Innere findet, kann ja auch nicht sein, da müsste er auch immer stinken. =O

    Somit kann es nur an der veränderten Last / Betriebssituation vom Motor liegen.

    Das einzige was mir dazu einfällt: Wenn ich vom Dieselpedal (Gas) gehe bei Bergabfahrt und da unsere Dieselklopfer natürlich keine Drosselklappen haben, wird der durch die Drehzahl geförderte und auch verbrannte Diesel durch die Einlassventile (bedingt durch Überschneidungszeiten der Nockenwelle) zurück in den Einlass Sammler bis hin in den Luftfilter gedrückt und kommt so natürlich auch zum Luftfilter raus …

    Der Druck im Kessel (vom Turbo, Frischluftseitig) fehlt ja bei Bergabfahrten und so kann der Motor fleissig die ganzen Luftmassen (vermischt mit dem teilweise entzündeten Diesel) auch in die umgekehrte Richtung fördern.

    Der Motorraum füllt sich mit Abgase und von dort ist es eh nicht mehr weit bis zu unseren Nasen. Muss dazu sagen, dass ich den Einlass vom Luftfilter an den Frontgrill oben demontiert habe. Mein Luftfilter saugt die Luft direkt im Motorraum von unten her an.8o

    Man müsste den Einlass vom Luftfilter mal ganz woanders hin verlegen. So könnte man diese Überlegungen vielleicht bestätigen.

    In der Zwischenzeit hoffe ich, dass es mich bei der nächsten grösseren Bergabfahrt nicht doch mal mit Vergiftungserscheinungen vom Fahrergestühl ballert. Meine Hackeule auf dem Beifahrersitz mag dann vielleicht kurzfristig jubeln, wenns den unleidigen Alten nebenan endlich streckt, aber der Jubel dürfte bei anschliessend gemeinsamen Abgang in die Schlucht nicht allzu gross sein 8o

  • Hallo !

    Habe auch dieses Problem. Nachdem ich die Ursache noch nicht gefunden habe schließe ich einfach die Luftzufuhr von Aussen ( kleiner Schieber neben Gebläseschalter nach rechts ) und die Abgase sind weg.

    LG Günter

  • Hallo zusammen,

    ich weiß das dieser Thread uralt ist..... Da ich aber selbst das Problem mit den Abgasen im Fzg. (X250/290 aktuell) Innenraum habe, ist er für mich sehr aktuell.

    Ich habe meinen Rapido erst Mitte Mai bekommen und ein paar Fahrten / Urlaube damit getätigt.

    Zu Anfang war alles gut, nach 600 oder 700 km hatten wir das erste Mal das Gefühl, gleich brennt er ab....

    richtig richtig Blauer Dunst aus den Ritzen der Motorhaube auf der Beifahrerseite....

    Ich rechts ran, Haube auf: Da kam von "unten her" (leider nicht weiter definierbar) blauer Dunst und wurde sichtbar vom Auto wieder eingeatmet durch diese große Öffnung

    auf der Beifahrerseite mit der dicken weichen Gummidichtung....


    Bisher (jetzt knapp 1800km) hat er das nicht wieder gemacht. Geblieben ist aber dieser ständige Abgasgeruch, wenn das Auto vor Ampeln zum stehen kommt oder bei

    Stop and Go auf der Autobahn. >>>> Lüftung kurz vorm stehen auf "Umluft" stellen und es kommt nix rein.....Der Gestank muss also vom Motorraum durch die Lüftung angesogen werden!

    Das witzige dabei ist: es stinkt wirklich nur am Motor rundherum >>> Am Auspuff-Ausgang selbst auf der Fahrerseite kann man tief einatmen und es riecht fast nicht..... Außer heiße Luft.....

    Es ist schon merkwürdig.

    Der erste Fiat Händler für Prof meinte nur von oben herab: "Ich riech hier nix und ich bin realist, wenn jetzt nix qualmt oder riecht, dann ist da nix! Und wenn ich jetzt was nachschau,

    dann auf Ihre Kosten, weil ich da nix finden werde!" Nur mal so, es ist ein neues Fzg..... Und wir haben an jeder Ampel Kratzen im Hals und Belege auf der Zunge.....und riechen tuts wie

    ein alter Diesel ohne Reinigung und Kat....

    Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin bei einem anderen Fiat Händler.... Mal gucken was da kommt.....

    Falls jemand einen Idee hat, woran das liegen könnte.... Immer her damit.

    Gruß Juergen

  • Einen ähnlichen Fall hatte vor Kurzem ein Bekannter im PKW. Dichte Rauchschwaden aus dem Motorraum, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

    Erst in der Werkstatt auf der Grube kam die Ursache zum Vorschein. Irgendwie ist ein Stück Kunststoff auf dem Auspuffkrümmer zu liegen gekommen und dort durch den glühend heißen Auspuff geschmolzen und fast ganz verbrannt. Ob durch einen Marder oder bei einer Reparatur, ließ sich nicht mehr feststellen. Jedenfalls ist jetzt eine Ruhe.

    lg Helmut