Abgasgestank im Fahrerhaus

  • Als wir vor einigen Monaten unseren 290-er von Privat erworben haben, hat es während der Fahrt im Fahrerhaus immer schrecklich nach Abgasen gestunken. Trotz geschlossener Fenster im Fahrerhaus. An Ampeln etc. wurde es deutlich schlimmer. Unsere Werkstatt stellte fest, dass die Auspuffrohre wohl nicht komplett zusammengesteckt waren. Dies wurde behoben und der Geruch war weg.
    Jetzt ist uns allerdings aufgefallen, sobald man ein Fenster vorne nur leicht öffnet, kommt fürchterlicher Abgasgeruch (vermutlich) durch die Lüftung ins Fahrerhaus - wie ein Sog. Schließt man das Fenster, hört der Gestank auf. Die Werkstatt sagt, das könne nicht sein. Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde es gerade während der Fahrt nicht riechen, weil der Wind Abgase dann unter dem Auto durchblasen würde. Auspuff soll auch immer noch in Ordnung sein, laut Werkstatt. Ich bilde es mir aber nicht ein. Auch bei Tempo 90 fängt es sofort an nach Abgasen vorne aus der Lüftung zu stinken, sobald man das Fenster öffnet.
    Ich fahre Anfang Juni nach Südfrankreich. Geschlossene Fenster sind dann völlig indiskutabel. Vergiften möchte ich mich aber auch nicht. Was kann ursächlich für dieses Phänomen sein? Hat jemand schon mal Gleiches erlebt?

  • Hallo!

    Jetzt ist uns allerdings aufgefallen, sobald man ein Fenster vorne nur leicht öffnet, kommt fürchterlicher Abgasgeruch (vermutlich) durch die Lüftung ins Fahrerhaus - wie ein Sog. Schließt man das Fenster, hört der Gestank auf.


    Es ist gerade bei Alkovenmobilen ein weit verbreitetes Phänomen, dass sich bei schnellerer Fahrt gerade im Bereich der Seitenfenster ein ziemlicher Unterdruck bilden kann. Macht man dann ein Fenster auf, dann wird Luft aus dem Womo-Inneren abgesaugt. Und dafür muss von irgendwo her Luft wieder nachströmen.

    Ich vermute daher, dass es - wahrscheinlich im Bereich des Aufbaus - irgendeine Undichtigkeit gibt, an der außen Abgas vorbeiströmt. Das könnte z.B. ein Entlüftungsschlauch vom Frisch- oder Abwassertank sein. Vielleicht hat ja auch der Vorbesitzer eine Truma Airmix verbaut, die zu Belüftungszwecken (vermeintlich) kühlere Luft unter dem Fahrzeugboden ansaugen kann?

    Natürlich kann es immer auch noch eine undichte Stelle irgendwo am Abgasstrang geben.

    Die Werkstatt sagt, das könne nicht sein. Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde es gerade während der Fahrt nicht riechen, weil der Wind Abgase dann unter dem Auto durchblasen würde.


    Dann schnapp Dir mal jemanden von der Werkstatt für eine Probefahrt und lass ihn eine "Riechprobe" machen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Den Eindruck hatte ich bei meinem Benz auch ab und an. Habe mir das so erklärt, dass im Gegensatz zum PKW bei den Transporterfahrgestellen das Auspuffrohr nicht hinten sondern seitlich endet und irgend eine Sogwirkung die Abgase durchs Seitenfenster zieht. Beim Ducato endet der Auspuff ja praktisch sogar direkt hinter der Fahrertür.

    Ich hatte mich auch schon mal gewundert, dass ich immer so schnell müde wurde. Da war ein feiner Haarriss im Gusskrümmer. Kein Rost sondern Schwingungsbruch. Der war nur sehr schlecht zu erkennen. Und gestunken hatte das eigentlich auch noch nicht mal so besonders. Hat nur dauerhaft Hirnzellen gekostet. Habe versucht gegenanzutrinken war aber auch keine Lösung.

  • Se etwas ähnliches hatte ich 2004 mit einem Kastenwagen von LaStrada, Wohnmobilausbau.

    Der Abgasgeruch war immer dann besonders ausgeprägt, wenn Wind auf der Fahrerseite stand, z.B. bei der Fahrt auf der Autobahn und freier Strecke. Mit geöffnetem Fenster wurde es dann noch schlimmer. Die Werkstatt muss mich wohl für ziemlich verrückt gehalten haben, aber der Geruch war da, wenn auch nicht immer zu präsentieren, halt nur bei dem passenden und entsprechend starken Seitenwind.

    Meine Idee war, dass die Abgase irgendwo durch Öffnungen in das Fahrzeug gedrückt werden. Und natürlich sagte die Werkstatt, dass so etwas unmöglich sei, denn sie würden ja schnell durch den Fahrtwind weggeblasen. Lange Rede kurzer Sinn: es waren die Lochbleche im Gasflaschenkasten ganz hinten links. Ich habe viele Testfahrten gemacht und mit zugeklebter Zangsbelüftung im Gaskasten war Ruhe. La Strada wollte mir das erst nicht glauben und der Vorschlag eines Werkstattmeisters, dort einfach ein Luftleitblech zu montieren, wurde vom Hersteller nicht akzeptiert. Das hätte so 60 Euro gekostet.
    Dafür hat LaStrada den Transporter abgeholt (immerhin 600 km), mir ein Ersatzfahrzeug gestellt, 1 Woche später alles wieder getauscht und was wurde gemacht... ein Luftleitblech montiert. Einige hundert Euronen, statt der möglichen 60 Euro. Na ja, mich hat es nichts gekostet.

    Danach war der Gestank weg.

    Ich würde Dir empfehlen:
    - alle Öffnungen am Fahrzeug mit Klebeband verschließen (kein Panzertape, die Klebereste bekommt fast nicht mehr weg), Gasflaschenkasten, Heki, Kühlschrank, alle Fenster, auch im Unterboden nachsehen, wo Öffnungen sind usw. Ich weiß gar, wieviele Möglichkeiten es da überhaupt gibt, aber es werden zahlreiche sein. Dann Probefahrt und sehen, ob sich was verändert hat. Wenn ja, dann nach und nach wieder ein Teil nach dem anderen freilegen, um das Problem einzugrenzen und wenn die Ursache gefunden wurde, eine Abhilfe suchen.

    Selbstverständlich bedarf es eigentlich keiner Erwähnung, dass alle sicherheitsrelevanten Öffnungen nur zum Zwecke der Testung verschlossen werden. Aber soweit wird jeder Mensch denken können.

    Ein Unterdruck kann sicher gewaltige Sogwirkung entfalten, aber der Standard wird es nicht sein, sonst wären die Wohnmobilhersteller entweder Pleite oder hätten selbst schon eine Lösung gefunden. Ich erinnere mich eben an eine Fahrt mit einem Kombi, dessen Heckklappe sich nicht schließen ließ, weil wir irgendein großes Teil geladen hatten. Schon bei 50 km/h in der Stadt ein Gestank nach Abgas, das konnte selbst die Pupille beschlagen. Nur mit Lüftung auf höchster Stufe konnte ein Gegendruck erzeugt werden, der die Abgase draußen hielt.

    Allerdings würde ich mir auch die Frage stellen, warum der Verkäufer von dem Problem nichts bemerkt hat oder bemerkt haben will.

  • Hallo,
    du kannst ja einfach mal einen Lappen in die Hand nehmen und dann den Auspuff zuhalten. Dann siehst / hörst du wo es rauszischt.
    Würde aber befürchten dass wie meine Vorredner schon geschrieben haben sich ein Unterdruck bildet und dann die Abgase irgendwo angesaugt werden.
    Wenn nichts geht, könnte man vielleicht überlegen den Auspuff nach hinten zu verlängern. Wäre auch nicht soviel arbeit.
    Gruß
    Rainer

  • Bei mir lag es an einem undichten Bolzen am Abgaskrümmer.Fiel auch auf den ersten Blick nicht auf,erst als man die Abgase auch sehen konnte,war das auszumachen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Eigentlich ziehen alle Integrierten Wohnmobile Abgase rein. Macht mal einen Karton Pflanzenöl in den Tank und fahrt mal ein paar km durchs Land. Ich mach den test oft mit Wohnmobilen und hatte noch keinen wo es nicht hinten stank.

  • Ach das hat unser WOMO auch!!! Ist nur Diesel!!! Gerade bei unserm 280/290 Typ ist von Feinstaub keine Spur.
    Nur Grobstaub!!! und der macht keinem was!!
    Ändern würdest du nur was wenn du das Abgasrohr bis hinten Verlängerst.
    Willst du das???? Hat schon ein Grund warum 98% aller Autos den Auspuff am Heck haben und nicht gleich neben der Fahrertür.

  • Kenne das Problem von unserem Heku. Angesaugt wurden die Abgase am Durchstich der Heizung durch den Boden. Habe es damals abgedichtet, Gestank weg. Dafür roch es nach Abwasser, angesaugt wurde durch die Tankentlüftung und Syphon...

    Weis nich, was besser war - Gruss Sven

  • Abgasrohre hinten raus war bei meinem noch schlimmer als original. Mit 45grad hinten zur seite raus hat es geklappt. Da ich mit der Dicken fast nur Pöl fahre ist der Gestank auch um ein vielfaches schlimmer als mit Diesel.
    Ich kenn aber viele die meinen das keine Abgase ins Wohnmobil ziehen aber die Frau ständig am schlafen ist wenn sie hinten mitfährt. Und das sind eigentlich fast immer abgase.

  • Hallo,
    du kannst ja einfach mal einen Lappen in die Hand nehmen und dann den Auspuff zuhalten. Dann siehst / hörst du wo es rauszischt.


    Das haben wir schon versucht, da kam nirgends etwas raus.


    Bei mir lag es an einem undichten Bolzen am Abgaskrümmer.Fiel auch auf den ersten Blick nicht auf,erst als man die Abgase auch sehen konnte,war das auszumachen.


    Habe schon häufiger gelesen, dass Risse am Abgaskrümmer verantwortlich sein können. Müssen wir nochmal genauer schaun. Aber das wäre doch sicher auch beim Zuhalten des Rohres aufgefallen oder liege ich falsch?


    Ach das hat unser WOMO auch!!! Ist nur Diesel!!! Gerade bei unserm 280/290 Typ ist von Feinstaub keine Spur.
    Nur Grobstaub!!! und der macht keinem was!!


    :klatsch Ähnliches sagte mir ein Bekannter auch kürzlich. Wäre ja kein Feinstaub bei unseren Alten, sondern wir würden ja Kohlebriketts auswerfen :thumbup:


    Kenne das Problem von unserem Heku. Angesaugt wurden die Abgase am Durchstich der Heizung durch den Boden. Habe es damals abgedichtet, Gestank weg. Dafür roch es nach Abwasser, angesaugt wurde durch die Tankentlüftung und Syphon...
    Weis nich, was besser war - Gruss Sven


    Naja, Abwasser kann man vor der Fahrt ja entleeren. Beim Diesel wäre das ein Problem :thumbup: .
    Aber Durchstich im Boden, da kommt mir ein Gedanke. An der Lenksäule ist im Boden eine defekte Dichtung. Da kann ich durchschauen. Werde die mal austauschen, vielleicht hilft das ja auch schon.

    Werde mir nach und nach mal Eure Tipps vornehmen und hoffen, dass ich das Problem bis Anfang Juni finde. Vielen Dank!

  • Die manschette an der Lenksäule gibt es bei Fiat nicht mehr. Da kannst du aber gut eine Antriebswellen manschette anpassen. Die gehen gut. Und zum testen mach mal ein paar liter Pflanzenöl mit in den Tank. 5 liter reichen völlig aus. Dann lässt sich der Geruch auch viel besser orten.

  • Ich kenn aber viele die meinen das keine Abgase ins Wohnmobil ziehen aber die Frau ständig am schlafen ist wenn sie hinten mitfährt. Und das sind eigentlich fast immer abgase.


    Wenn das so wäre, dann käme irgendwann der Punkt, an dem die Frau nicht mehr aufwacht. Weil sie zuviel Kohlenmonoxid aus dem Abgas eingeatmet hat und nun tot ist.

    Das Abgas des eigenen Motors hat im Fahrzeuginneren nichts, aber auch wirklich gar nichts zu suchen! Das ist lebensgefährlich!

    Naja, Abwasser kann man vor der Fahrt ja entleeren. Beim Diesel wäre das ein Problem :thumbup: .


    Auch wenn man das Abwasser entleert, bleibt der Gestank erhalten.

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es schlicht sinnlos ist, während schnellerer Fahrt irgendwelche Fenster offen zu lassen. Bei uns wird halt während der Fahrt ausschließlich über das Gebläse belüftet. (Habe mir allerdings gleich beim Kauf des Mobils auch eine Motor-Klimaanlage nachrüsten lassen.) Wenn es dann trotzdem noch stinkt, dann ist das bei uns ein sicheres Zeichen dafür, dass wir vergessen haben, irgendein Fenster oder eine Dachluke zu schließen.

    Allerdings: Abgas ist lebensgefährlich, Abwasser-Mief hingegen nur lästig.

    Aber Durchstich im Boden, da kommt mir ein Gedanke. An der Lenksäule ist im Boden eine defekte Dichtung. Da kann ich durchschauen. Werde die mal austauschen, vielleicht hilft das ja auch schon.


    Das könnte durchaus sein. Würde allerdings voraussetzen, dass zusätzlich zur defekten Dichtung auch irgendwo in der Nähe der Lenksäule Abgas aus dem Auspuffsystem austritt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Oh ich wollte damit bestimmt nicht sagen das die das aus boshaftigkeit machen oder leute umbringen wollen. Aber anstatt das als dummes zeug abzutun kannst du es gern ausprobieren und du wirst dich wundern wie stark mann das richt.
    Ich hab damit schon viele wetten gewonnen und auch mit dir würde ich jede wette halten.
    Das ist kein dummer spruch. Das ist einfach so.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Heku auf Ducato sobald das Fenster runtergekurbelt wurde roch es nach Abgas wenn aber auch das Beifahrer Fenster geöffnet wurde war es weg . Denke mal es gab eine verwirbelung zwischen Fahrerhaus und Aufbau und dann gab es einen Sog der es ins Fenster drückte solange nur eines offen war .

  • Hallo,

    ich hatte das Problem des Abgasgestanks auch.
    Ich habe gestern den Auspuff gewechselt und hoffe, daß das Problem jetzt behoben ist.
    Auch ich musste beide Fenster im Fahrerhaus öffnen, damit der Gestank draussen blieb.

    MFG

    Cerberus :)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Die manschette an der Lenksäule gibt es bei Fiat nicht mehr. Da kannst du aber gut eine Antriebswellen manschette anpassen. Die gehen gut. Und zum testen mach mal ein paar liter Pflanzenöl mit in den Tank. 5 liter reichen völlig aus. Dann lässt sich der Geruch auch viel besser orten.

    Wieviel Pflanzenöl kann man denn bedenkenlos in den Tank reinschütten? du schreibst von 5 Liter. Ist das auf ne komplette Tankfüllung? Ich habe den Tank gerade fast leer, 10 Liter oder so dürften noch drin sein. Reicht da ein Liter oder ist das dann schon zu viel? will ja nix kaputt machen...

    Bei mir riecht es auch ein bischen merkwürdig, kann aber nicht direkt sagen das es Abgase sind daher will ich das mal so testen.
    Jedenfalls hab ich beim fahren immer einen ausgetrockneten Mund als wenn ich ein Löffel voll Mehl im Mund habe.

  • Also bis 50% kannst du ohne bedenken gehen. Und ich leg beide Hände ins feuer. Das richst du sofort...