Welches Getriebeöl wird benötigt bei einem 244-er ?

  • Hallo zusammen, eigentlich wollte ich für unseren Ducato 244 2,8jtd 128PS EZ:07:2007

    nur „mal eben“ Getriebeöl bestellen.

    Laut beiliegendem Fiat-Handbuch ist dieses folgendermaßen spezifiziert:

    Synthetiköl SAE 75W80 EP API GL-5 MIL-L-2105D LEV Tutela Matryx


    Eine erste Anfrage an einen Ölhändler im benachbarten Ennepetal brachte folgende Auskunft:

    „vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir hierbei kein passendes Produkt anbieten.

    Es handelt sich hierbei um absolute Spezialprodukte“


    Ich habe danach Liqui Moly direkt per Mail angefragt und bekam folgende Auskunft:

    „Wir haben Ihre Anfrage bearbeitet und können Ihnen folgendes mitteilen. Unser Produkt ist eine API GL3+ Spezifikation, dies bedeutet, dass die Druckstabilität ein GL4 aufweist, aber noch eine Schaltbarkeit von einem API GL3. Sie können dieses Produkt definitiv für Ihr Fahrzeug verwenden. „

    Empfohlen wurde das LM4426


    Im Forum fand ich den Hinweis auf die Firma Augustin. Eine Anfrage ergab dann folgendes Ergebnis:

    Empfohlen wird das Tutela Car Matryx Getriebeöl 75W-85
    1 Liter Synthese Mehrbereichsgetriebeöl API GL4 N°.F108.F02


    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, wenn man zudem noch im Internet liest, dass es bei einigen Fzg.-Herstellern Probleme mit Materialunverträglichkeiten geben kann, wenn man ein für GL-4 konstruiertes Getriebe mit GL-5 befüllt.

    - Das Handbuch unseres Ducato fordert ein SAE 75W80-EP, API-GL5, nach MIL-2105D, mit dem Hinweis auf das Tutela Matryx.

    - Im Netz lässt sich eine Reisemobil-Ducato_Bedienungsanleitung für den 244 als PDF runterladen. Leider ist hier kein Erstellungsdatum ersichtlich. Hier wird auf ein Tutela Matryx mit API- GL-4 verwiesen

    - Das im Handel befindliche Matryx ist anscheinend ein GL-4, im Datenblatt steht auch nichts von der MIL-Norm.

    - LM empfiehlt ein GL-3+

    - Der Ölhändler aus der Nachbarstadt (der das komplette LM und Mannol-Programm hat), hat kein Vergleichsöl, da Spezialprodukt.


    Hat sich von Euch schon jemand mit dem Getriebeöl eines Ducatos 244 aus dem letzten Bauzeitraum

    befasst und weiß welches ÖL dafür in Frage kommt?

    Bei einem Bedarf von max. 3 Dosen ist mir der Preis absolut zweitrangig. Es sollte nur das richtige sein.

    Vorab schon mal besten Dank und schöne Feiertage !

    Gruß Ralf

  • hallo,


    wenn wir schon beim Getriebeöl sind, dann gleich meine Frage:


    Wie oft (KM) sollte das Getriebeöl gewechselt werden??


    lg


    Def

  • Synthetisches muss nicht gewechselt werden

    Hallo,
    ist so nicht ganz richtig. Das kommt auch auf den Fzg. Hersteller an und auch synthetische
    Öle altern. Auch im Getriebe werden die Molekülketten der Öle durch auftretende Scherkräfte zerhackt.
    Nach deiner Aussage bräuchten synthetische Motoröle dann auch nicht gewechselt werden.
    Gruß
    Christian :fahren