Solaranlage - Solarplattenbefestigung bei 100 W Platte

  • Hallo

    ich möchte mir nun doch eine 100 W Solaranlage aufs Dach bauen, wenn Gustl jetzt mal da ist

    Hintergrund:

    Leider kommen wir nicht so häufig zum fahren, was bedeutet er steht zwischendrin relativ lange. Zusätzlich habe ich ja einen Tracker sowie eine Alarmanlage an Board die neben dem Radio ja auch
    ständig Strom ziehen.

    Kann mit jemand einen kostengünstigen Tipp geben ?

    Bisher bin ich beim FTG Shop gelandet

    Ich habe zwar oft gelesen das man so etwas auch "relativ" leicht selber zusammensuchen kann und sich dabei ein paar Euronen spart, aber da hab ich echt a bissal Probleme
    Welche Platten welche Leitungen dazu etc pp :wein

    Deswegen halt eher so ein "fertiges" Set
    oder jemand ist so lieb mir die einzelnen Komponenten hier zusammenzuschreiben :klatsch :thumbup:


    Zweiter Teil meiner Frage bezieht sich auf die befestigung

    Bei FTG gibt es z.B. ein Set mit Spoiler eines ohne.

    Viele von Euch haben ja glaube ich Alu Winkel aufs Dach geklebt, was ich auch nachvollziehen kann. Aber haben diese Spoiler evtl. Vor bzw Nachteile ?

    Vielen Dank für Eure Mühe


    Jochen

  • Hallo,
    wenn Du Interesse an Flexiblen Modulen 200W oder mehr hättest, könnte ich dir eine Anlage zusammenstellen, die nicht mehr als 650€ kostet.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Zweiter Teil meiner Frage bezieht sich auf die befestigung

    Bei FTG gibt es z.B. ein Set mit Spoiler eines ohne.

    Viele von Euch haben ja glaube ich Alu Winkel aufs Dach geklebt, was ich auch nachvollziehen kann. Aber haben diese Spoiler evtl. Vor bzw Nachteile ?

    Ob man ein "fertiges" Set kauft, oder sich die Mühe macht, sich ein wenig die Thematik einarbeitet und sich das selber zusammenstellt, muss jeder selber wissen. Aus meiner Sicht ist kein E-Tech- Studium notwendig, um sich eine kleine Solaranlage zusammen zu stellen. Eventuell bekommst Du auch von einem Anbieter ein Set, der das nicht explizit für den Camping- Bereich verkauft. Das ist dann meist sehr viel billiger.

    Zum Thema Spoiler: Für mich war das Kriterium, sie nicht zu verwenden, weil sie aus Kunststoff sind. Nicht dass ich denke, das würde nicht halten, es war mehr die Frage, wie lange. Kunststoff altert und wird spröde, wenn er der Witterung ausgesetzt ist. Die Hersteller sagen zwar, dass das Material geeignet ist (UV- stabil etc), aber wer garantiert mir, dass das der Wahrheit entspricht? Da ist mir ein solides Stück Aluminium dann doch lieber ;) Abgesehen davon ist es auch nicht teurer.

    Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht und Aluwinkel 50x50, 3mm stark besorgt, zugesägt, gebohrt und die Klebeflächen aufgerauht. Im Rahmen des Panels habe ich Nietmuttern aus Alu angebracht und das Ganze mit rostfreien Schrauben zusammen geschraubt. Sauber verklebt (wichtig: den richtigen Kleber nehmen!) hält das bombenfest.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht und Aluwinkel 50x50, 3mm stark besorgt, zugesägt, gebohrt und die Klebeflächen aufgerauht. Im Rahmen des Panels habe ich Nietmuttern aus Alu angebracht und das Ganze mit rostfreien Schrauben zusammen geschraubt. Sauber verklebt (wichtig: den richtigen Kleber nehmen!) hält das bombenfest.

    Gruss
    Hp.


    Welcher Kleber wäre den der Richtige ?

    Danke für das Angebot Rolf, aber das is mir im Moment a bissal zu teuer, soll ja eigentlich nur als Batteriesicherung dienen, aber wenn ich mal doch öfters wegfahre und Strom für meinen Lockenwicklerstab brauche :D kommeich gerne drauf zurück :wink

  • Welcher Kleber wäre den der Richtige ?

    Ich habe Sikaflex 552 verwendet. Es gibt auch von anderen Herstellern (Terosol, Pattex etc) geeignete Kleber, kenne ich aber nicht. Wichtig ist, dass das Zeug dauerelastisch bleibt und auch bei -20 Grad noch hält. Irgendwelche Silikone (ob für innen oder aussen), Acryl- Fugendicht oder ähnliches ist ungeeignet. Das versprödet mit der Zeit und wir wollen ja nicht, dass Dein Panel das Fliegen lernt, nicht wahr? :rolleyes:

    Zitat


    Danke für das Angebot Rolf, aber das is mir im Moment a bissal zu teuer, soll ja eigentlich nur als Batteriesicherung dienen, aber wenn ich mal doch öfters wegfahre und Strom für meinen Lockenwicklerstab brauche :D kommeich gerne drauf zurück :wink

    Wenn Du die Solaranlage nur für die Erhaltungsladung benötigst, würde wohl auch ein 50- Watt- Panel reichen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755