Truma Combi 6 FrostControl

  • :) Tach zusammen
    habe das problem das ich nicht weiß wie der frostcontol bedient wird. habe die anleitung durchgelesen und dieses bauteil ist auch abgebildet.
    aber ich weiß leider nicht wie der drehschalter stehen muß im. längst oder quer...
    es ist auch ein druckkopf vorhanden aber das gehe ich von aus das der raus sein muß.
    habe keine lußt freitag morgen in der eifel ohne wasser zu stehen, nur weil es an die gefriergrenze geht und das wasser bei + 4 grad abläuft.
    kann man das ding auch überbrücken ??? habe schon gedacht das bauteil mit einem schlauchstück zu überbrüchen.
    wenn ja drinnen die heizung läuft kann ja eigendlich keine wasserleitung einfrieren. aber das ding macht trotzdem auf.
    wer kann bitte helfen. vielen dank für euere hilfe.
    :wink bernhard

  • Hallo,
    der Hebel muss quer stehen und danach musst Du den Knopf reindrücken. Der rastet dann ein. Jetzt ist das Ventil zu. Wenn Du den Hebel längst stellst, kommt der Kopf wieder raus und das Ventil ist offen. Wenn der Hebel vorher quer stand und der Knopf ist plötzlich draussen, hat das Venti ausgelöst ( war zu kalt und Heizung nicht an ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hiho,

    ne... der Druckknopf muss drin sein. Er lässt sich auch nur in einer Stellung des Drehknopfs eindrücken. Bei den derzeitigen Temeraturen (< ca. 6 Grad) musst halt mal schauen, ob der Knopf eingerastet bleibt oder wieder auslöst. Wenn du heizt und ca. 15 Minuten wartest, bist auf der sicheren Seite und er hält. Solange die Heizung an ist, springt er auch nicht raus und es kann kein Wasser abfliesen.

    Gruß aus Bayern

  • ich versuchs mal.
    Bei Heizung an öffnet bei unserem Womo das Ventil - auch unter 0Grad - nicht.
    Überbrücken würde ich da gar nix.

    Der Drehschalter oben am Ventil muss quer - also parallel zur Leitung stehen.
    Der Druckknopf gedrückt bedeutet Ablass nach unten ist zu
    Steht der Druckknopf nach außen vor ist der Ablass offen egal was die Umgebungstemperatur macht

    Hier kannst du dir die Anleitung runterladen. Das Bild erklärt die Funktion des Ventils gut.

    Gruß
    Kalli

  • Guten Abend,
    die Stellung des Hebels bzw. des Knopfes bei der FrostControl hat Markus ( Ghost ) ja schon beschrieben.

    Zum Einfrieren des Wassers, da brauchst du dir keine Sorgen machen wenn die Heizung bzw. der Boiler einmal in Betrieb ist. Die Truma hat hält das Wasser ja ständig auf 40° bzw. 60° Temperatur je nachdem was du eingestellt hast. Der Frostcontrol ist ja nur ein Sicherheitsinstrument für die Winterzeit, wo die Heizung nicht in Betrieb, ist aber der Boiler noch mit Wasser gefüllt ist.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • habe keine lußt freitag morgen in der eifel ohne wasser zu stehen, nur weil es an die gefriergrenze geht und das wasser bei + 4 grad abläuft.

    Ohne Wasser stehst du nicht. Es läuft nur die Menge ab, die im Boiler ist. Also ca. 10 l.
    Ich habe meinen mechanisch blockiert, indem ich einen Klotz mit 5 cm Abstand am Boden festgeklebt habe. Zwischen Knopf und Klotz schiebe ich bei Bedarf einen stramm sitzenden weiteren Holzkotz.
    Das ist natürlich eigenes Risiko, wenns mal richtig kalt wird und die Heizung nicht läuft. Wird gern zu Beginn des Winters vergessen wenn das Wohnmobil abgestellt ist.

  • "Ist der Knopf raus, läuft das Wasser raus. Ist der Knopf drin, bleibt das Wasser drin"
    Aber nur beim neuen Ventil. Wer das Alte mit dem roten Knopf hat, ist mit dem Spruch gekniffen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :) upps...das waren aber schon viele antworten. danke schon mal :thumbup:
    das mit der stellung quer und kopf drücken habe ich ausgeführt
    dann werden wir doch mal beruhigt ist erste wochenende des jahres starten
    :wink bernhard

  • Hallo,

    da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Das Ventil öffnet auch trotz eingeschalteter Heizung, weil der

    Bodenablass so nah am Frostschutzventil sitzt, das die Kälte bei Fahrt ausreicht, um das Ventil auszulösen.

    Ist mir in Winterfahrten mehrfach passiert. Ich habe das Frostschutzventil gegen ein normales Ablassventil

    ersetzt. Seit dem keine Probleme. Allerdings darf man nicht vergessen, bei Winterpause das Wassersystem

    zu entleeren.

    LG

    Tom

  • Hallo,
    wie schon beschrieben,
    Boiler füllen, 40 Grad einstellen, alles ist gut !
    Sicherheitsventil geht nicht mehr auf !!
    Gasverbrauch ? so gut wie garnicht !!

    L.G. Josef

  • da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Das Ventil öffnet auch trotz eingeschalteter Heizung, weil der

    Bodenablass so nah am Frostschutzventil sitzt, das die Kälte bei Fahrt ausreicht, um das Ventil auszulösen.

    Ist mir in Winterfahrten mehrfach passiert.

    Hallo,
    kommt darauf an, wo das Ventil verbaut ist. Bei unserem ist das ein paar cm neben der Heizung. Dort ist es mollig warm. Einige Hersteller bauen das weiter weg von der Heizung oder sogar in einem anderen Schrank oder weiss ich wohin. Dann kann das passieren. Ausserdem ist im Winter bei uns die Heizung während der Fahrt an.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ Der schnelle Gerdi: doch, doch :) aus eigener Erfahrung: wenn deine Wasserpumpe an ist, läuft der komplette Tank leer, da die Heizung ja nachfüllen will und es unten wieder abläuft.
    Das ist mir aber nur einmal passiert :)


    Gruß aus Bayern

  • so isses. Hatte ich auch schon. Boilerventil vergessen zu schliessen, Frischwassertank gefüllt und Pumpe aktiv geschaltet. Und sie lief und lief, und das Wasser lief und lief ..... einige Liter später kam mir dann die Erleuchtung. Trotzdem würde ich das Ventil nicht blockieren, es hat seinen Sinn. Und aus Erfahrung klug geworden ist das jetzt Routine vor der Abfahrt von zu Hause:

    1. Frischwasserventil schliessen
    2. Überlaufventil (20%) schliessen
    3. Abwasserventil schliessen
    4. blauen Boilerschalter auf quer und blauen Druckknopf rein.

    Gruß,
    Horst

  • Danke an Wavemech und laikus! Glaube euch auf Anhieb, denn mein jetziges Mobil hat eine Druckpumpe. Mein Wissen stammte noch vom Vorgängermobil mit Tauchpumpe. Das macht sicherlich den Unterschied.