Pappkarton auf Rädern...

  • Sicherheit ist immer relativ, die heist in Deutschland mit 64km/h gegen eine deformierbare Barriere. Fährst du nicht schneller wie 64km/h und nicht vor Bäume, ist das sicher.

    Ich hab schon große Mercedes gesehen, wo alle meinten die wären sicher, und die konntest du hinterher zusammenfegen, Selber Motorblock samt Getriebeeinheit in Handliche Stückchen verzerlegt... 2 Tonnen Sindelfinger Karosseriebaukunst bei 200km/h gegen eine 100 Jahre alte Eiche, die hat das nicht so sehr gestört, und 200m Trümmerfeld...

    Sicherer ist der, welcher keinen Unfall baut...

    Zitat

    Ein aufgebautes Womo ist kein Rennwagen, für spurtintensive
    Überholvorgänge oder Kurvendrifts nicht gedacht. Die Unfallquote von
    Womos ist sehr gering.

    Genau, die Quote ist so gering, weil die meisten Leute damit anständig fahren... Wer meint damit drauf los rasen zu müssen wie mit nem neuen PKW, der ist in dem Metier einfach falsch.

  • ..Ein Spass vielleicht aber auch ein wenig sinnbefreit... macht in der Praxis sicher viel Sinn mit seinem WoMo so in den Urlaub zu fahren.. .wie z.B. bei ca. 0:42 wenn der Brummer seine Beinchen hebt..
    Zumidest erspart man sich das ordentliche einräumen der Kästen, da fliegt ohnehin alles kreuz und quer..

  • Hallo,
    das sollte man alles differenziert sehen !
    In meinem Flair sitze ich sehr hoch und habe damit eine gute Übersicht nach vorn.
    Im Gegensatz zu meinem letzten und einzigem TI wesentlich höher und natürlich wesentlich angenehmer.
    Das Führerhaus ist ja hauptsächlich für ein Handwerkerfahrzeug konzipiert.
    Dann sollte vieles von meinem eigenen Fahrstil abhängen, um Unfällen vorzubeugen.
    Alles in allem werde ich wohl immer den Integrierten bevorzugen, hänge ja auch nicht immer im Verkehr.
    Bangemachen gilt hier für mich nicht.
    Gruß Dietmar :wink

  • Für mich gab es auch nur die Alternativen Kastenwagen oder Teilintegrierter aus genau dem Grund.

    Leider halten manche ihre teuren Luxusheime für stärker und sportlicher als sie sind. Ich habe eine Menge Respekt vor den bewegten Massen auch wenn man die während der Fahrt bei den heutigen Wohnmobilen nicht mehr spürt. Aber physikalische Gesetze sind davon unberührt. Immer wieder beobachte ich auf unseren Reisen andere Wohnmobile auf der linken Spur bis auf die Stossstange des Vordermans auffahren und drängeln. Man sollte mit diesen Dingern doch tunlichst sehr vorausschauend Fahren und immer schön Abstand halten. Im Falle eines Falles hat man trotz ESP und ABS immer die schlechteren Karten. Das ist meine Meinung.

    Die Autobild sollte man mal abmahnen wegen verkehrsgefährdender Meinungsbildung. In dem neuen Autobild Reisemobile Heft werden Wohnmobile durch die Bank in einer ganz bedenklichen Art und Weise dargestellt. Schon auf der Titelseite ausgewachsene Wohnmobile in der Steilwandkurve des Contidroms. In den Tests geht es immer nur ums "sportliche Fahren". Model X geht besser durch die Slalomgasse als Model Y. Deshalb ist Model X der Testsieger usw usw. Selbst ein Familien-Alkovenmobil wird fürs Foto mit Karacho um die Ecke gescheucht und in der Bildunterschrift als sportlich bezeichnet. Auf Wohnmobilaspekte wie Raumaufteilung, Isolierung, Schlafkomfort, Heiztechnik etc. kein Wort in den "Tests". Da gibt es allenfalls noch so Aussagen wie dass ein Badezimmer heute zu einem Wohnmobil dazugehört. Achja was für eine Erkenntnis?

    Meiner Meinung nach ist dieses Heft nicht nur total am Thema vorbei, sondern direkt als gefährlich anzusehen.

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht, genauso sehe ich das auch
    Gruß Klaus

  • Zitat

    Alles in allem werde ich wohl immer den Integrierten bevorzugen

    Jo haben wir auch so gesehen. Vollintegriert mit viel Blech drumrum :thumbup:

  • Hallöle

    Den Film mit Sabine Schmitz auf der Nordschleife find ich recht interessant. Da ist aus Mopped und Autoerfahrung die Nordschleife nen geiler Test. Erstmal alle Achtung, das das Womo nicht umgefallen ist, im gegensatz zu manchem Auto.
    Dann zeigt es, was mit guten Reifen und einem vernünftig optimierten Fahrwerk machbar ist. So ein Fahrzeug ist im normalen Fahrbereich also absolut nicht aus der Ruhe zu bringen. Ein riesiger Sicherheitsaspekt. Plötzlicher Seitenwind, Ausweichmanöver oder Notbremsungen verlieren so ihren Schrecken.

    Gruß Dirk

  • Kommt drauf an was normal ist... Wenn du dir son Ding mietest, überlädst und dann mit 120km/h durch die Berge ballerst wie die Autobild das suggeriert, dann geht das nicht immer gut...

  • .....was mit guten Reifen und einem vernünftig optimierten Fahrwerk machbar ist. So ein Fahrzeug ist im normalen Fahrbereich also absolut nicht aus der Ruhe zu bringen. Ein riesiger Sicherheitsaspekt. Plötzlicher Seitenwind, Ausweichmanöver oder Notbremsungen verlieren so ihren Schrecken.

    Hallo Dirk, bin 4 Jahre VLN am Ring gefahren und kann deine Aussage nur unterstreichen. Simples Beispiel: Bremsen an einem Rennwagen im Vergleich zur Serie.... Muß an einem PKW die Bremse 100.000 KM oder mehr halten? Nur ein paar % mehr Reibwert der Beläge verkürzen eine Notbremsung enorm. Natürlich dann vielleicht nur über 50.000 KM.... So geht das mit Fahrwerk ect. weiter.....

  • Ähm, also idr. sind die PKW Bremsen so stark, dass die Reifen der begrenzende Faktor sind...