preiswerter Wagenheber

  • Vielleicht ist das für ein paar Leute interessant: Bei meinem Ducato fehlt leider der Originalwagenheber. Einen Billigwagenheber vom Discounter habe ich mit wenigen Handgriffen so umgebaut, daß er auf die Ducato Wagenheberaufnahme passt. Den Drehteller habe ich abmontiert, das ganze mit einem Stück Gerüstrohr verlängert und den Teller wieder oben aufgesetzt. Passt genau. Der Stift für die Aufnahme besteht aus mehreren ineinadergesteckten Rohrstücken. Alles ist mit einer langen M12 Schraube verschraubt. Funktioniert sehr gut, es gibt kein Abrutschen und die Gesamtkosten liegen bei nur 25 Euro für den Wagenheber und die Schraube. Die Rohre hatte ich herumliegen.

  • Wenn ich nicht meinen original wagenheber hätte ,würde er wohl auch so aussehen,tolle Idee

    andererseits hab ich im Keller noch so einen den ich auch meist verwende ,werde ihn wohl nachbauen .

    klaus

  • Habe mir einen Discouterwagenheber genau so umgebaut :klatsch . Dachte 2 t hebekraft müßten reichen. Nix da! Die unteren Streben haben sich verbogen da die Hebelkraft auf dem Teller zu groß war :wein . Also wieder mit Handkurbel Wagenheber

    mowgli

    Gruß
    mowgli

  • Hi,
    ich würde lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch legen und den Wagenheber 2 Nummern größer kaufen. Die Konstruktion ist so schnell instabil. Wenn dann das Rad ab ist und die Beine drunter sind :wein Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

    Grüße
    Rainer

  • Habe (genauer hatte) auch solche Heber und habe die auch für den Duc verwendet. Problem bei deiner Konstruktion ist, dass das nur hält, wenn das Rohr immer genau senkrecht steht. Beim Hochheben verschiebt sich aber meist der Hebepunkt und dann bekommst du Scherbewegung in das Ganze. Ich habe immer dicke Holzklötze untergelegt. Dabei ist mir das einmal passiert und der Heber ist mit Schmackes quer über die Straße geschossen und der Duc war wieder unten. Abhilfe: Vor dem Hochheben immer ein Rad in beide Richtungen gegen Wegrollen sichern. Nach dem Hochheben IMMER mit Unterstellböcken sichern, nie auf den (oder andere) Heber verlassen. Ich verwende meist zur Hilfe zusätzlich Auffahrrampen.

    Jetzt habe ich mir einen großen Heber gekauft, da gibt es das Problem nicht mehr, der kann bis auf 80 cm heben. Aber auch da unterlege ich nach dem Heben den Tragarm, damit der nicht absinken kann.

    Gruß Sven

  • Hi,
    ich würde lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch legen und den Wagenheber 2 Nummern größer kaufen. Die Konstruktion ist so schnell instabil. Wenn dann das Rad ab ist und die Beine drunter sind :wein Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

    Grüße
    Rainer


    Da hast Du Recht,aber Nummer sicher ist,das Fahrzeug abzustützen.Ich habe einen guten Arbeitskollegen und Freund verloren,der Wagenheber verließ,warum auch immer seinen Platz,und der Senator lag auf Ihm.Also immer auf geigneten Böcken das Fahrzeug absetzen.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Habe (genauer hatte) auch solche Heber und habe die auch für den Duc verwendet. Problem bei deiner Konstruktion ist, dass das nur hält, wenn das Rohr immer genau senkrecht steht. Beim Hochheben verschiebt sich aber meist der Hebepunkt und dann bekommst du Scherbewegung in das Ganze. Ich habe immer dicke Holzklötze untergelegt. Dabei ist mir das einmal passiert und der Heber ist mit Schmackes quer über die Straße geschossen und der Duc war wieder unten. Abhilfe: Vor dem Hochheben immer ein Rad in beide Richtungen gegen Wegrollen sichern. Nach dem Hochheben IMMER mit Unterstellböcken sichern, nie auf den (oder andere) Heber verlassen. Ich verwende meist zur Hilfe zusätzlich Auffahrrampen.

    Also bei mir bleibt das Rohr exakt senkrecht. Die Rollen des Wagenhebers gleichen das beim Hochpumpen aus, aber natürlich nur auf einer ebenen Fläche. Du hast Recht, die Knickbelastung auf den unteren Teil ist die Schwachstelle an der Konstruktion. Und ohne vorheriges Sichern gegen Wegrollen und Unterstellböcke würde ich sicher nichts am angehobenen Wagen machen.

  • Hallo,

    mein 2 t Rangierwagenheber schafft unser WoMo nicht in die Höhe zu heben, obwohl er keine 2 t dabei bewältigen müsste. Eventuell alterschwach (ca. 15 Jahre alt), mein Corsa hebt er noch locker. Fürs WoMo habe ich den:

    http://www.ebay.de/itm/Schwerer-P…=item5401e09069

    gekauft um etwas Reserve zu haben. Klar sind 30 Kg Eigengewicht eine Hausnummer, aber das kommt der Stabilität zugute. Für unterwegs habe ich einmal das Bordwerkzeug zum Reifenwechsel genutzt, das war an der Belastungsgrenze.

    Gruß und schöne Ostern an alle

    Wolfgang

  • Hallo,

    ich habe mir einen Hydaulikwagenheber für 6t gekauft (ca. 35 € im Baumarkt), der hebt das WoMo locker hoch. Hat den Vorteil, dass ich den auch problemlos mitnehmen kann (der FIAT-Originalwagenheber bleibt zu hause). Muss allerdings immer eine Holzplatte unterlegen, da er nicht genügend weit ausfährt.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Habe mal eben nachgerechnet.

    Mit dem original Fiat Scherenwagenheber habe ich mein Mobil im laufe der Jahre inzwischen genau 40 mal angehoben. 5 Winterpausen mal 2 mal 4 Räder. Also für den gedachten Pannenfall scheint der durchaus geeignet zu sein. Ein Rangierwagenheber war mir bislang immer zu groß und schwer zum mitnehmen und ein Hydraulikheber zu fitzelig.

  • Mein 2t Heber ... stösst bei meinem 2,5t WoMo schon an seine grenzen ... hinten bekomme ich diesen gehoben, aber vorn ... :(

  • Zitat

    ich würde lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch legen und den
    Wagenheber 2 Nummern größer kaufen. Die Konstruktion ist so schnell
    instabil. Wenn dann das Rad ab ist und die Beine drunter sind :wein Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

    Das kann garnicht passieren, weil man das Fahrzeug nach dem anheben vor allen Arbeiten GRUNDSÄTZLICH absichert...

  • Vielleicht ist das für ein paar Leute interessant: Bei meinem Ducato fehlt leider der Originalwagenheber. Einen Billigwagenheber vom Discounter habe ich mit wenigen Handgriffen so umgebaut, daß er auf die Ducato Wagenheberaufnahme passt. Den Drehteller habe ich abmontiert, das ganze mit einem Stück Gerüstrohr verlängert und den Teller wieder oben aufgesetzt. Passt genau. Der Stift für die Aufnahme besteht aus mehreren ineinadergesteckten Rohrstücken. Alles ist mit einer langen M12 Schraube verschraubt. Funktioniert sehr gut, es gibt kein Abrutschen und die Gesamtkosten liegen bei nur 25 Euro für den Wagenheber und die Schraube. Die Rohre hatte ich herumliegen.

    Hallo so einen Wagenheber habe ich auch aber mit 3,5 T Der passt prima unter meinem Frankia. Den Orginalen habe ich nach dem ersten Versuch als ich die Hinterachse abschmieren wollte gleich in die Tonne gedrückt. Mein Erster hydraulischer hatte 2,5 t. der war zu schwach , da hatten sich die Verstrebungen verzogen als ich meinen 4 Tonner aufbocken wollte. Außerdem muss man darauf achten dass der neue Wagenheber auch bei Plattfuß unter
    das Fahrgestell passen muß. Ich habe zusätzlich noch 2 Unterlagen 30x30 cm aus Verbundsperrholz dabei um bei losem Untergrund einen festen Halt zu haben.Die kann man außerdem auch für die Hubstützen gut verwenden Das WOMO dabei mit Keile zu sichern sollte jeder beherzigen.
    Gruß Klaus

    Vielleicht ist das für ein paar Leute interessant: Bei meinem Ducato fehlt leider der Originalwagenheber. Einen Billigwagenheber vom Discounter habe ich mit wenigen Handgriffen so umgebaut, daß er auf die Ducato Wagenheberaufnahme passt. Den Drehteller habe ich abmontiert, das ganze mit einem Stück Gerüstrohr verlängert und den Teller wieder oben aufgesetzt. Passt genau. Der Stift für die Aufnahme besteht aus mehreren ineinadergesteckten Rohrstücken. Alles ist mit einer langen M12 Schraube verschraubt. Funktioniert sehr gut, es gibt kein Abrutschen und die Gesamtkosten liegen bei nur 25 Euro für den Wagenheber und die Schraube. Die Rohre hatte ich herumliegen.

  • Ich habe , nachdem mir die Auffahrrampen immer nach vorne auf dem Pflaster wegrutschten, aus meinem alten Zahnriemen Stücke abgeschnitten und mit der Verzahnung nach unten beidseitig
    unter die Rampen genietet.
    Seit dieser Zeit rutschen diese nicht mehr beim rauffahren weg.

    Gruß

    Willy

  • Es ging mir ja eher darum etwas Transportables zu haben. Nichtsdestotrotz werde ich nach den vielen interessanten Antworten einen etwas stabileren Wagenheber kaufen und dort einen Bolzen gegen das Verrutschen draufmontieren.