schwacher Blinker

  • Hallo Ducatofreunde,

    ich habe eine Frage was den Blinker angeht, seit längerem fällt mir auf das der Blinker sehr schwach und etwas zu schnell blinkt und bei gleichzeitigem Bremsen die Bremslichter leicht mit dem Blinker
    pulsieren. Ich habe auf einen Massefehler getippt und daraufhin alle Kabelanschlüsse, Igel, Kontakte in den Lampen und 21 Watt-Birnchen überprüft und gereinigt, habe auch das Massekabel vom
    Blinkrelais überprüft. Als dies nicht zum Erfolg führte, habe ich die Anhängersteckdose aufgeschraubt....alles o.k kein Rost oder Wasser drin.Insgesamt sind es 8 Leuchten die beim einschalten des Warnblinker blinken, inkl. Kotflügelblinker und Rollerbühne am Heck. Nun habe ich ein Massekabel von der Batterie bis zur hinteren Stoßstange gezogen und dort in der Leuchte an die Masseleiste angeschlossen, ohne Erfolg.

    Nun zu meiner Frage, kann dieser Fehler auch am Blinkrelais selbst liegen ??

    Vielen Dank im voraus , Markus

  • Hallo Markus,

    du hast ja schon einiges gemacht. Leider sind Ferndiagnosen immer ein wenig ein Schuss ins Blaue.

    Kurz zum Blinkrelais: Wenn die Blinkfrequenz sich erhöht, dann bedeutet das, dass die Last nicht ausreichend ist.
    Das ist vom Gesetzgeber so vorgesehen, um den Ausfall eine Blinkerlampe anzuzeigen.

    Wenn dein Blinker etwas schneller geht und nicht richtig hell wird, deutet das auf zu wenig Strom (Last) hin.
    Ich kenne jetzt die genaue elektrische Verschaltung deines Fahrzeuges nicht, aber normalerweise sitzt das Blinkerrelais vor dem Blinkerschalter, welcher dann den Strom nach rechts oder links schaltet.
    Es kann jetzt sein, das der Kontakt im Blinkrelais abgenutzt oder verschmurgelt ist oder der Fehler am Blinkerhebel (schon oft vorgekommen) liegt.
    Das Relais kannst du mal öffnen und dir den Kontakt anschauen. Ebenso mal (Zündung aus) den Blinkerschalter prüfen, evtl. mit Kontaktspray reinigen.

    Viel Erfolg
    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Blinker ging nicht mehr - Tipp eines Truckers:
    Nach Demontage des Motors, bei dem auch die komplette Frontverkleidung abmontiert werden musste, funktionierte der Blinker links nicht mehr.
    Also habe ich alle verdächtigen Steckverbindungen zwischen Blinker links und Kotflügelblinker links mit Kontaktspray behandelt. Das hat genau 1 Tag funktioniert, dann ging beim Linksblinken bzw. Warnblinken links nur noch der Kotflügelblinker aber nicht mehr der Frontblinker unterhalb des Scheinwerfers.
    Um den Kontakt in der Stecker-Buchse-Verbindung direkt vorne am Blinker zu verbessern, habe ich einfach eine kleine Sicherheitsnadel genommen und daraus je zwei ca. 5 mm lange Drahtstifte hergestellt. Diese dann in die beiden Buchsen der Steckverbindung hineingetan und den Stecker wieder geschlossen. Jetzt geht der Blinker seit mehreren Tagen wieder einwandfrei.
    Den Tipp mit den Metallstiften gab mir ein LKW Fahrer, der mich auf einem Rastplatz ansprach, weil er mich im Motorraum fummeln sah.

    Die Steckverbindung am Blinker ist nach 28 Jahren natürlich nicht mehr wie neu, sondern eher kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Aber bevor ich das Teil komplett gegen ein Neuteil tausche, scheint mit dieser Workaround nicht verkehrt zu sein. Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch bei dem oben genannten Problem.