Truma Boiler B10 50mbar

  • Hallo,
    bei mir leuchten am Schalter für den Boiler die rote und grüne Lampe gleichzeitig, das soll ja auf ein elektronisches Problem hinweisen.
    Frage: Kann das nur die Platine und/oder der Schalter sein, oder sitzt irgendwo noch mehr Elektronik für den Boiler???

    Am Cramer EBL ist die Sicherung i.O. Die Sicherung an der Platine (1,25 träge) hatte ich vorhin gewechselt.

    Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung parat, oder gibt es in Schleswig-Holstein oder Hamburg ein Forumsmitglied der Truma Spezialist ist??

    Danke und sonnige Grüße

    Marlies und Stefan :(

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Moin! Hast du einen neuen Boiler? ich frage, weil dein fahrzeug aus 93 stammt, demnach müsste es die 2 baureihe sein, oder ?
    Mein Regler hat nur eine Diode rot für warnmeldung... schalte ich den bpiler ein 50 grad oder 70 so sehe ich eine störung nur, wenn die rote lampe leuchtet.
    ich hatte auch probs mit meinem..... auf einmal ging jar nichts mehr... der sicherrungshalter deiner besagten feinsicherung wahr auf einem pin ab.....
    hast du ein link von deinem regler...
    mfg

  • um eine frage schon einmal zu beantworten... der boiler hat nur die platine... eventuell stecker oder dergleichen mal mit reiniger und kontaktspray bearbeiten.. hilft auch das ein oder andere mal

  • ich dachte eventuell könnte auch die Zündungselektronik defekt sein, aber das hat wohl nichts mit dem Regler und der Platine zu tun, oder??

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo!
    Geht er sofort auf Störung nach dem einschalten,
    oder versucht er noch zu zünden?
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin
    Auch daran denken : Die Batterie sollte geladen sein.Manchmal ist es nur zu geringe Spannung
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (12. April 2014 um 20:40)

  • Moin
    Steht an Strom,Ok.
    Das bedeutet nicht unbedingt ,das die Batterie geladen sprich voll ist.Bedeutet auch nicht das das Ladegerät Spannung liefert!
    Was vorkommen kann, zB.Einige Ladegeräte können das Bordnetz nur versorgen wenn eine ladefähige Batterie vom Gerät erkannt wird!!Diese geben keine Spannung ab wenn die Batterie sehr stark entladen oder nicht vorhanden ist.
    Gruß roma :wink

  • moin
    der boiler muss nicht mit wasser gefüllt sein, man kann ihn auch demontieren und im offenen zustand zünden, so kann man den brenner sehen.
    eventuell hat deine zündsicherung einen schlag bekommen und sagt der platine das der boiler zu heiß ist.....
    dann geht die ganze sache auch auf störung... ich denke du kommst nicht herum diesen zu demontieren.....
    besorg dier ne neue dichtung!!!!
    ich meine das noch 1 kabel direkt ans gehäuse des boilers geht, wenn du ihn draussen hast mal schauen ob er nicht einfach abgegammelt ist....
    mfg

  • Moin Per!
    Hast du deinem Womi einen neuen boiler verpasst....
    uuund bist du zufrieden mit der Ufo?
    nett vo dir das du den boiler an forenkollegen so abgibst.....
    lieben gruß andreas

  • Hi Andreas

    Zurerste frage: nein!
    Wir haben uns beschlossen auf einem Boiler zu verzichten.
    Wir sind, wie du weißt, nur 2 und fahren manchmalauf einen Campingplatz um ein Bad zu nehmen, da wird auch geschirrgespült, brauche also eigentlich kein Boiler.
    Wir haben zeit Mitte Oktober unter Kloake arbeiten im Stadt gelitten.
    Wir wollten die WOMO nicht nach hause haben solange das Arbeit nicht zu ende war, und erst Freitag haben die das arbeit mit neuem Asphalt abgeschlossen.
    Deshalb ist es mit der UFO noch nicht soweit!
    Aber, warum soll ich nicht zufrieden sein???
    Wenn nicht, hörst du von meinem Anwalt :rolleyes: :) :D

    Viele grüßen
    Per

  • :klatsch Das wahr gut!!!
    weist doch wenn man sonst nicht weis was man fragt.........
    mensch da musstest du ja einige zeit verzichten, gut das es nun zu ende ist.....
    müssen ma schauen, freunde aus nrw fahren ende april hoch, wollten uns nähe grenze treffen, wenns passt, die zeit zulässt, wollten wir mal einen abstecher zu deinem tipp machen ( um ecke von dir) sollte ich noch ein glas mirabellenmarmelade haben komme ich rum um dem anwaltsschreiben zu entgehen :P .
    weist ja selber wie es ist, wenn man unterwegs ist, kann man nicht alles planen, es kommt wie es kommt.
    vileicht passt es ja.
    gruß andreas

  • Hallo Marlies und Stefan,

    das Problem macht meiner auch manchmal, ist Baureihe 1 aus 92, Platine BO192
    Nachdem ich die Platine erneuert hatte und das Ding immer noch nicht lief bin ich etwas "beherzter" an die Sache gegangen ( geht oder Entsorgung)
    Da ich den Verdacht hatte das das Magnetventil hängt habe ich es mal direkt mit 12V angesteuert, hat ein paarmal geklackt,danach lief der Boiler wieder.
    Auf der BO192 sind das die beiden Kabel auf dem Rechten Stecker ganz rechts ( rot und grün).

    Ich gehe davon aus, das jeder der an Gasgeräten arbeitet weiß was er/sie tut und die nötige Sorgfalt walten läßt!
    Also beim testen den Gashahn zu, und sollte der Boiler wieder funktionieren ist eigentlich die Gasprüfung fällig.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono