Undichtigkeit im Bereich des Ansaug-/Abgaskrümmers... Tipp für Suche???

  • Hallo zusammen, ich bräuchte wieder mal Hilfe. Seit einiger Zeit bin ich mit der Leistung meines Womos (Ducato 14/230 2,5 TDI mit 116 PS, Knaus Alkoven) nicht mehr ganz zufrieden. Insbesondere im oberen Geschwindigkeits- und damit Drehzahlbereich bringt er nicht mehr die ehemalige Leistung. Es ist zwar nicht so dramatisch da man nicht oft über 120 km/h fährt, dennoch denke ich, dass sich die fehlende Leistung auch im Spritverbrauch bemerkbar macht. Momentan komme ich allenfalls auf gute 125... ehemals war die Kiste ohne besondere Probleme auch mal bei 140 (bitte keine Belehrungen so mit zu schnell und nicht erforderlich.... habe nicht gesagt dass ich das häufig fahre... nur dass es mal ging :teuflisch . Nun habe ich festgestellt, dass es im Bereich der Flammstarteinrichtung beim Gasgeben bläst. Da ich keine Abgase riechen kann gehe ich eigentlich eher davon aus, dass es im Bereich der Zuluft eine Undichtigkeit gibt. Das würde sicherlich Leistung kosten und es wäre nach "meinem" technischen Verständnis auch logisch, dass dies insbesondere den oberen Drehzahlbereich betrifft. Also dort wo der Turbolader auch am meisten Druck produziert. Ich tippe auf einen Haarriss im Ansaugkrümmer, bin aber nicht sicher. Wie kann ich die Undichtigkeit finden? Gibt es hier Profitricks? Meine Laientricks mit Feder an Strohhalm, Seifenlauge ... haben bisher versagt. Danke schon mal für euere Hilfe..... Gruß reini :wink P.S. Die Kompression ist auf allen Töpfen in Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von reini (10. März 2008 um 20:13)


  • hallo,

    nehm doch mal lecksuchspray wie für die gasanlagen!

    der schlauch am turbo ist okay,oder?

    grußrobert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ist der hitzebeständig? Hab noch nie mit dem gearbeitet. Kam bei Gasanlage immer mit Seifenlauge zurecht... ist die Konsistenz des Lecksuchspray anders? Schlauch ist übrigens ok.... von da kommt es nicht. Wenn man rechts vom Motorblock die nasse hand reinhält, kann man den Luftzug spüren aber leider die Herkunft nicht lokalisieren... :(

  • hallo,

    das lecksuchspray kann auf jedenfall nicht brennen. ein ansaugkrümmer reißt oder bricht normalerweise nicht, hat ja kaum belastungen auszuhalten. wenn dann gehen die dichtungen zum zylinderkopf kaputt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Reini,

    lecksuchspray ist die bessere Alternative, wenn Du das aber aus irgendwelchen Gründen nicht nehmen willst, geht das auch mit ein wenig Mehl. Damit finde ich kleinste Undichtigkeiten bei Flüssigkeiten, Öl, Wasser, usw. So einen Blasequasr, den die SChneider zum anzeichnen von Rocklängen benutzen mit Mehl befüllen (Puder oder Kreidepulver geht auch) und das im Verdacht stehende Teil einpudern.

    Viel Erfolg
    Nessie