Tankschlauch / belüftung

  • Hallo hab da noch ne Frage : bei meinem 2,5 Td Ducato FFb Tabbert der hat nach dem Stutzen drei Schläuche , einen Haupt Einfüllschlauch ca 6-7 cm durchmesser der zum Tank führt , einen der ist ca 3 cm Durchmesser führt auch zum Tank , und dann noch einen ca 1cm Durchmesser der endet vor dem Tank und hängt da so einfach rum , und da scheint irgend ein Ventil dran zusein da kommt beim tanken immer Diesel raus . Ist immer einen kleine Pfütze so 10 cm gross . Kann ich den Schlauch abmachen und verschliessen oder hochlegen damit nichts mehr rauskommt oder dient der zur Belüftung beim
    Tanken ? Gibt es das Ventil noch oder kann es mir jemand besorgen ? gruss Dirk

  • Hallo Dirk,

    der duenne Schlauch mit dem Rueckschlagventil am unteren Ende dient der Luftzufuhr in den Tank. Der Tankdeckel selbst hat kein Unterdruck-/ Belueftungsventil.
    In deinem Fall ist dieses Rueckschlagventil undicht. Reinigen oder gegebenenfalls austauschen. Keinesfalls den Schlauch verschliessen !

    LG
    Wolfgang

  • Danke dann werde ich es mal ausbauen und reinigen und schauen ob es wieder funktioniert oder evtl ein neues kaufen .