Traverse unter Kühler

  • Hallo zusammen,

    wollte mich mal die Traverse unter dem Kühler begeben. Ist ziemlich verrostet.
    Meine Frage: Kann man die ohne Bedenken ausbauen, und was ist unbedingt zu beachten?

    Danke im vorraus und Gruß

    benno

  • Ich würde vorsichtshalber einen Tag vorher schon mal mit Kriechöl/Rostlöser dran gehen. Das Fahrzeug sollte gerade stehen und natürlich ohne Traverse nicht bewegt werden :)
    Bei mir gingen die Schrauben gut ab, aber es gibt hier im Forum auch Beiträge, in denen von abgerissenen Muttern (aufgeschweißt) die Rede ist.
    Der Kühler und LLK liegen unten auf der Traverse. Um die oberen Halterungen nicht zu überlasten würde ich beide oben festbinden.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo

    , aber es gibt hier im Forum auch Beiträge, in denen von abgerissenen Muttern (aufgeschweißt) die Rede ist.

    wenn eine Mutter abreisst hast du ein Problem.Deshalb,wenn es sehr schwergeht, nicht mit Gewalt lösen (=langer Hebelarm) sondern mit dem Schlagschrauber.
    Gruss Opti :)

  • Und wenn die doch mitdrehen kannst du vorne die Kappen hinter der Stosstange abnehmen und mit einer 3,2 Elektrode die Mutter wieder anschweissen.
    Und bei den Kabelhaltern sind dünne stifte drin. Die musst du erst durchschlagen. Sonst gehen die kaputt beim abnehmen. Naja und die neue ein paar tage vorher versiegeln nicht vergessen.

  • Ich habe die Traverse damals bei Augustin bestellt, da hat man mir geraten gleich die Bolzen mitzubestellen :D hat problemlos geklappt (lt. meinem KFZ Schrauber) :klatsch

  • hat der Tüv die beanstandet?
    Odser gehst du "freiwillig" dran?
    Meine ist auch angegammelt, aber schon seit Jahren und der Tüv hat sich noch nie dafür interessiert (oder immer "gepennt"). :)

    Martin

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für eure Tips.
    Der Tüv hat bisher nicht gemeckert. Aber das Teil sieht echt schlimm aus. Und da ich im Augenblick keine andere "Baustelle" habe,
    habe ich mir die Traverse ausgesucht. Hab mich aber jetzt für ein Neuteil entschlossen. Ich hoffe, dass ich die Schrauben lösen kann. Werde aber so oder so neue verwenden, wenn schon denn schon. Im übrigen will ich das Fahrzeug noch einige Jährchen fahren. Da ist das Geld auch nicht sinnlos ausgegeben.
    Werde mal berichten, wie es so ging.

    Gruß

    benno