30 Ampere Sicherung fliegt raus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle,

    ich habe ein Ducato Multijet 100 als Basisfahrzeug. Es ist jetzt 6 Jahre alt und lief bisher immer tadellos. Nun war ich am Samstag waschen und wollte ihn am Sonntag, reise fertig machen. Zündschlüssel gedreht, Kontrolleuchten gehen an, vorglühen, Schüssel weiter drehen und....alles geht aus und beibt auch aus.

    Sicherung mit 30 Ampere raus / F3 Zündschalter und (+Batterie)

    Dachte sie wäre Altersschwach. Neue rein, neuer Versuch und selbes spiel... :cursing:

    Hat sowas jemand schonmal gehabt und/oder was könnte es sein?

    Vielen Dank im Vorraus für all die dieses lesen und antworten.

    Gruß Marc

  • Hallöle

    eventuell hast du deinen Anlasser und Magnetschalter geflutet. Die Sicherung schein ja im Moment des Startvorgangs zu "fliegen". Also Magnetschalter zieht Anlasserritzel vor und schließt den Kontakt zum Anlasseranlauf. Dauerplus liegt ja permanent am Magnetschalter an.

    Gruß Dirk

  • Hallo Marc, habe leider keine Idee, trotzdem bin ich gespannt wie es ausgeht, habe das gleiche Fahrzeug. Kann dir nur die Daumen drücken und hoffe, das wir bald über den Fehler lachen können.Bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo Mark,

    ich würde zunächst das Steuerkabel am Anlasser abklemmen. Danach noch mal eine neue Sicherung einsetzen und erneut versuchen. Wenn die Sicherung hält liegt es am Anlasser, wenn nicht musst du den Kabelweg auf Beschädigung prüfen. Sonst kann nur noch das Zündschloss sein.

    Gruß

    Hans - Peter

  • scheinbar lässt und der Threadersteller im Unklaren, glaube nicht, dass er sein Fzg immer noch an der Waschanlage hat ;) mal sehn ob er noch schreibt, was ursächlich war

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Egal wo da Wasser rein gekommen sein soll ... durch Wasser fliegt keine 30A Sicherung ?(

  • scheinbar lässt und der Threadersteller im Unklaren, glaube nicht, dass er sein Fzg immer noch an der Waschanlage hat ;) mal sehn ob er noch schreibt, was ursächlich war

    Hallo Martin,

    Marc hat doch geschrieben, das er am Sonntag packen wollte. Das heißt, erst über Nacht hat sich der Kurzschluß

    eingeschlichen.

    LG

    Tom

  • Hallo Martin,

    Marc hat doch geschrieben, das er am Sonntag packen wollte. Das heißt, erst über Nacht hat sich der Kurzschluß

    eingeschlichen.

    LG

    Tom


    stimmt, Du hast recht und ich falsch gelesen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo zusammen,

    hatte auch beim Ducato 14 230er das Problem mit der 30A Sicherung-da ist mir regelmäßig der Kunststoff der Sicherung verschmolzen. Habe fesatgestellt,
    das das +Kabel des Innenraumlüftermotor ziemlich heiß wurde. Habe dann letzte Woche den Lüftermotor getauscht, seitdem ist wieder alles OK.

    LG,
    Hans