Motoröldruckleuchte geht nach öl und Filterwechsel nicht aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich habe einen 280er der 4 Monate in der Scheune stand. Ich habe das Motoröl und den Filter gewechselt
    und die Öldruckanzeige geht nicht aus. Vor zwei Jahren habe ich in eine Werkstatt Motoröl und Ölfilter
    wecheln lassen und da ist auch die Öldruckanzeige nicht ausgegangen. Irgendwas da wo der Ölfilter
    sitzt war locker, was genau weiß ich nicht, nach dem Festschrauben ist die Anzeige sofort aus gegangen.
    Kann mir jemand sagen was da ist, das den Öldruckaufbau verhindert.
    Natürlich kann der Öldruckschalter defekt sein oder die Leitung hat Masseschluss, alles schon gelesen.
    Aber das es beim Ölfilterwechsel vorkommt?

    Gruß, Georg

  • Dann müsste das Öl aber da rauslaufen. Manchmal passiert es das beim Filterwechsel der Wärmetauscher sich löst.
    Und bei dem grossen Ölfilter sollte der schon vorher gefüllt werden. Dann dauerts nicht ganz so lange bis der Motor wieder Öldruck hat.

  • Danke für deine Antwort. Der Ölfilter ist trocken und den Motor habe ich ein paarmal laufen lassen,
    die Leuchte bleibt an. Du schreibst "Manchmal passiert es das beim Filterwechsel der Wärmetauscher
    sich löst." Wo ist der Wärmetauscher, etwa da wo der Ölfilter eingeschraubt wird?

    Gruß, Georg

  • Wie lange hast du den Motor den laufen lassen? Ich füll die grossen filter mit frischem Öl vor und trotzdem kann es rund eine minute dauern bis die leuchte ausgeht.
    Ohne vorfüllen dann vielleicht auch 2 minuten.
    Kann aber auch sein das dein Beipassventil offen verklebt ist. Aber selbst dann müsste die lampe ausgehen.

  • Hallo,
    ich habe den KFZ Mechaniker gefunden, der vor zwei Jahren bei meinem Ducato Ölwechsel gemacht hat.
    Er konnte sich noch daran erinnern! Sein Rat war -so wie bagcabasi meinte- den Ölfilter mit Motoröl
    auffüllen und noch dazu mit der Ölkanne an dem Rohr, dort wo der Ölfilter aufgeschraubt wird, soviel Öl
    wie möglich einfüllen. Ich hatte bedenken, dass beim Einschrauben des Ölfilters Öl auslaufen wird, weil
    er ja horizontal eingeschraubt wird. Kein Tropfen ist ausgelaufen und das Ergebnis ist, nach ein Paar
    Sekunden ist dei Öldruckleuchte ausgegangen. Bei der Fahrt nach Hause -es sind so ca. 40 KM- hatte ich
    ein Auge auf die Öldruckleuchte, sie blieb aber aus. Ich habe es doch gewusst "mein alter Ducato lässt
    mich nicht im Stich". Der Öldruckschalter den ich gekauft habe, wird mich daran erinnern wie der nächste
    Ölfilterwechsel gemacht wird. Noch mal danke an bagcabasi und harty die mir geschrieben haben.

    Gruß, Georg