Duschwanne Garantie übernommen?

  • Moin Moin
    Bei unserem Womo Bj 2011 "D" ist nun auch die Duschwanne gerissen! Da dieses ja anscheinend ein bekantes Problem ist würde mich mal Intressieren bei wem die Garantie übernommen wurde.
    Habe vor 6 Monaten bei "D" eingereicht und noch immer keine Antwort!! :cursing: :cursing:

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hallo,

    bei Dethleffs hast Du innerhalb der ersten 2 Jahre kein Problem bei Mängeln. Ich habe alles über meine Händler laufen lassen, alles wurde problemlos übernommen. Bei meinen Mängeln war aber keine Duschwanne dabei.

    Warum reichst Du die Mängel bei Dethleffs ein und nicht bei Deinem Händler. Der ist der richtige Ansprechpartner. Oder meinst Du mit "D" Deinen Händler.

    Gruß Axel

  • Baujahr 2011, jetzt haben wir 2014, da käme hochstens noch Kulanz in Frage.


    Je nachdem: Wenn das Auto z.B. Bj. 10/2011 ist und er den Mangel schon vor 6 Monaten angezeigt hat, dann war er noch innerhalb der Garantie. Das wissen wir ja aber nicht, weil er nichts Genaues schreibt.
    Bei "D" gibt es aber auch die Anschlußgarantie. Die kann man nehmen und hat nochmal 2 Jahre Ruhe. Kostet eben einpaar Euro. Wer sich das sparen will, hat dann eben Pech.

    Gruß Axel

  • Moin
    Wie gesagt,schon vor langer Zeit beim Händler moniert,er wollte bei Dethleffs nachfragen wegen Kulanz. Ihm ist das mit der Duschwanne nicht bekannt,das die gerne mal Risse bildet :?: :?:
    Finde das nur frech,das Dethleffs auf die Anfrage meines Händlers nicht reagiert.
    Es war schon viel an Garantie gelaufen,im ersten Jahr war der Wagen öfter in der Werkstatt als bei mir.Denken die ich kauf mir von denen noch mal so ein Teil :thumbdown:

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hallo Oel,
    hast du mal einen Grundriss deiner Sanitärzelle und ein Foto der defekten Duschwanne.
    Diese Teile werden von mehreren Herstellern verbaut, Dethleffs, Hymer, Sunligth, Carado, Orange, usw.
    Möglicherweise finden sich hier Mitbetroffene das erleichtert das argumentieren beim Händler wenn es um die Kulanzregelung geht.
    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    kann nur von N & B berichten: Arto 64 Bj. 2009, im April 2013 Duschwanne gerissen. Nachdem ich Klage wegen versteckten Mangel (mangelhafte Unterfütterung der Duschwanne) angedroht hatte, übernahm N & B 66% der Reparaturkosten.
    Grüße Ernst

  • Bei meinem Dethleffs T 6611 war auch die Duschwanne an den Abflüssen gerissen. Mein Dethleffs Händler hat alles super erneuert, für mich kostenlos. Mängelanzeige war aber noch innerhalb der Garantie.

  • Bei meinem TEC war nach 3 1/2 Jahren auch die Duschwanne gerissen, Material wurde von TEC bezahlt, Einbau (400€) musste ich bezahlen

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo Oel,

    wenn Du fachlich fundierten Rat haben willst, mußt Du schon mehr auf die exakte Kauf- und Reklamationssituation Deines WoMo`s eingehen. Das einzige was Du bekannt gibst ist das Bj des Fz`s (2011)und dass Du vor 6 Mon offenbar über Deinen Händler einen Kulanzantrag bei „D“ eingereicht hast.

    Entscheidend wäre zu wissen, ob und wenn ja, wann Du das Fz in 2011 als „Neuwagen“ beim Händler gekauft hast oder später als Gebauchtwagen, hier wichtig wann und ob von einem Händler oder privat, usw. Wichtig ist auch, wie Du den Sachmangel damals beim Händler geltend gemacht hast etc.

    Die richtige Vorgehensweise richtet sich klar nach dem tatsächlichen Sachstand, der Dir verschiedene gesetzlich zustehende Rechte verleiht, oder eben nicht.
    Dies zu beurteilen ist nur möglich im Rahmen einer Einzelfallbewertung in Kenntnis der umfassenden Kauf-,
    Reklamations- und Zeithistorie.

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die richtigen Begriffe zu verwenden.
    Du schreibst: „Da dieses ja anscheinend ein bekanntes Problem ist würde mich mal Intressieren bei wem die Garantie übernommen wurde“. Welche „Garantie“ meist Du hier??.

    Merke:
    Ansprüche kannst Du nur ableiten, wenn sie sich aus der gesetzlichen Gewährleistung oder einer (freiwilligen) Garantieleistung eines Garantiegebers ergeben. Wichtig hierbei ist es, bestimmte Fristen einzuhalten.

    Alles andere sind freiwillige Leistungen (z.B. Kulanz!), auf die aber kein Anspruch besteht.

  • Moin Moin

    Lange ist es her....aber nachdem ich mich direkt an dethleffs gerichtet habe, hat mein Händler kurz danach mit mir Kontakt aufgenommen um einen Termin für den Austausch zu machen.Auf Kulanz!!! :thumbup:
    Und sie haben sogar zugegeben das das ein bekanntes Problem ist,bin gespannt was die an der Wanne geändert haben.
    Oder darf ich in 3 Jahren wieder wechsenln.... ?(

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hi

    Ich wäre dem Händler schon lange auf die Füße getreten.Die verschlafen das allzu oft und schieben dann dem Hersteller die Schuld in die Schuhe.

  • Hallo bei meiner Rep. wurde die Duschwanne extra unterfüttert so sollte sie länger halten.
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Je nachdem: Wenn das Auto z.B. Bj. 10/2011 ist und er den Mangel schon vor 6 Monaten angezeigt hat, dann war er noch innerhalb der Garantie.

    Auch das stimmt nur bedingt: Ich habe mit der Dethleffs Family Card 4 Jahre Werks-Garantie. Die Karte ist zwar nicht kostenlos, ein Teil kommt aber auch wieder in Form von Ermässigungen zurück.

    Bei meinem Esprit T7150 musste ebenfalls nach 2 Jahren die Duschwanne ersetzt werden und beim Einbau wurden dann noch Risse im Dach der Duschkabine festgestellt. Alles wurde kostenlos ersetzt. Der Techniker beim Händler meinte auch, dass dies ein bekanntes Problem ist. Die Ursache sei, dass sich die verschiedenen Materialien von Dach und Duschkabine, respektive Boden und Wannenboden, bei Temperaturänderungen unterschiedlich ausdehnen. Das Problem wäre, einen Weg zu finden das Material arbeiten zu lassen ohne dabei Stabilität zu verlieren.

    Edwin

  • Hallo, auch wir hatten mit diesem Problem bei unserem Karman Ontario (Eura Bad) zu kämpfen. Während der Garantie wurde der Boden ausgewechselt. 6 Wochen nach dem Ablauf der Garantie versuchten wir es mit einem Kulanzantrag -abgelehnt-.
    In Emmerich fanden wir die Fa. Wagner, die ein GfK Inlet her und klebte es ein. Wir sind zufrieden.

    Ciao

    1ede2 :wink