Frontscheibe ausbauen

  • Wenn Du die Scheibe wiederverwenden möchtest,ist die Sicherste Variante das zerschneiden der Dichtung.Brauchst logischerweise dann eine Neue.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Wenn die Scheibe nicht grade neuwertig ist, kauf dir ne neue Scheibe und ne neue Dichtung. Dann stellst du jemanden vor das Fahrzeug der aufpasst, dass die Scheibe nicht auf die Haube knallt, wärend du sie von innen mit den Füßen raustrittst. Neue Scheibe mit Geschirspülmittel-Wasserlösung und Einziehschnur einfach reinziehen, fertig.

  • Da würde es mehrere Möglichkeiten geben die Scheibe auszubauen. Da die Scheibe NICHT Geklebt ist sondern in einem Gummikäder liegt wäre Möglichkeit 1 Die Scheibe von innen nach aussen zu Drücken. Einer der mit den Füßen von Innen Drückt und ein mann der die Scheibe von aussen abfängt. Gefahr bei der Sache!!! Die Scheibe könnte Reißen damit wäre das Thema durch.
    Möglichkeit 2 Mit einem Cutermesser das Scheibengummi zerschneiden so würde die Scheibe erhalten bleiben. Natürlich ist für den wiedereinbau ein neues Scheibengummi nötig.
    Zum Einbau der Scheibe wären zwei Mann Nötig einer der von Aussen die Scheibe andrückt und der andere der den Scheibenkäder mit Hilfe eines Kabels wieder einzieht. Ein erwärmter Käder im Wasserbad und Spüli macht das ganze zum Kinderspiel.

  • Die techniken sind alle gut. Nur spülmittel ist das falsche. Spülmittel entfernt sämtliche fette, also auch die Weichmacher in der neuen Dichtung! Und grad warm wasser und einlegen macht die neue dichtung sehr sehr weich und nach ein paar wochen porös. Und das zeug klebt mit der zeit am rahmen.
    Besser ist fett oder öl. Aber nichts entfettendes. Nicht mal zum reinigen danach.

  • hallo;
    die scheibe kann man gefahrlos selbst ausbauen: man nehme einen großen breiten schraubendreher und drückt das scheibengummi innen soweit in richtung scheibe bis die blechkante zu sehen ist. dann stellt man das scheibengummi außerhalb der kanten ab. es geht immer nur soviel wiie der schraubendreher breit ist. wenn man dann obenrum mehr als die hälfte des scheibengummis außen auf der blechkante stehen hat läßt sich die scheibe leicht abnehmen.
    ja und wenn dann die scheibe herausen ist dann stellt man fest. dass der rahmen re und li durchgerostet ist. bei richtiger vorsorge kommt das nicht vor!!! :qualm
    Also ist vorm scheibeneinbau erst mal schweißen angesagt! :dito
    mfg KH

  • Geschirrspülmittel ist bei dem Scheibengummi überhaupt kein Problem und Werkstattanweisung vieler großer Automobilhersteller gewesen, oft über ein halbes Jahrhundert. Das davon das Scheibengummi kaputt geht ist m.E. wieder ne Forenlegende ...

    Öle können je nach Gummiart deutlich größere Schäden hervorrufen.

    Die Frontscheiben sind übrigends aus Verbundglas und sehr empfindlich, wenn man die mit den Füßen raustritt ist die zu 98% kaputt !

    Neue Scheibe mit Dichtung in Markenqualität kostet keine 200€, da würde ich nicht lange nachdenken...

  • Geschirrspülmittel ist bei dem Scheibengummi überhaupt kein Problem und Werkstattanweisung vieler großer Automobilhersteller gewesen, oft über ein halbes Jahrhundert. Das davon das Scheibengummi kaputt geht ist m.E. wieder ne Forenlegende ...

    Öle können je nach Gummiart deutlich größere Schäden hervorrufen.

    Aus eigener Erfahrung, heutige Spülmittel zur Montage von Scheibengummi oder Türdichtungen sind ungeeignet, die beigefügten Zusätze greifen die Dichtungen an. Wenn Seife, dann höchsten Schmierseife ohne Zusätze. Ich habe meine neue Frontscheiben-Dichtung nach drei Monaten noch einmal ersetzt weil Sie zerbröselt ist. Herstellergarantie wurde abgelehnt, da Spülmittel verwendet wurde. (Die merken aber auch alles. ) :nono

    Seither nehme ich bei allen Fahrzeugen für die Montage von Fenster- und Türdichtungen Reifenmontagepaste, Flutschi oder für kleinen Seitenfenster auch nur Talkum.

    Das einsetzen der Frontscheibe beim Hymer B 654 macht unheimlich Spass. Die Scheibe ist so handlich

  • Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten.
    Die Scheibe ist raus, mit einen gezielten Fußtritt von innen. Sie ist natürlich gesprungen - aber die Dichtuing ist noch heil :haha
    Ich werde mir eine neue kaufen und den Gummi gleich mit.

    Konrad