Ölstand nicht definierbar

  • Hallo Zusammen,

    ich bin der Neue, heiße Dominik bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Meine Mücke ist ein 290er Bj91 mit dem 2,5L TD. Der Aufbau ist von Frankia.

    Ich habe ein Problem mit meinem Ölstand. Der lässt sich nicht ablesen.
    Als ich den Wagen bekommen habe war der Ölstand sauber zwischen Min und Max. Jetzt habe ich einen Ölwechsel gemacht (weis Gott nicht der erste in meinem Leben). Das Altöl habe ich über Kaffee und Kuchen raus laufen lassen. Der Filter ist mit gewechselt worden und vorher wurde der Wagen natürlich warm gefahren. Somit sollte wirklich der Großteil auch raus sein. Lt. "So wirds gemacht..." kommen in dem Zustand 6 Liter rein - 6,5L trocken. Ich habe nach rund 4,5 Litern das erste Mal nach dem Ölstand geguckt. Der komplette Peilstab bis hin zum eigentlichen Stab war nass. Gut dachte ich mir dann hat der Stab noch irgendwo öl abgezogen denn das der jetzt schon überfüllt ist kann ja nicht sein. Also habe ich weiter nachgefüllt. Bei 6 Litern habe ich dann aufgehört und noch immer keinen messbaren Stand gehabt. Motor zwischen drin kurz laufen gelassen.

    Joar Eigentlich sagt der Stand, dass der Motor total überfüllt ist. Das kann aber eigentlich gar nicht sein. Seither bin ich auch schon rund 500km gefahren. Es lässt sich noch immer kein Stand ablesen. Was ist da los?
    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß
    Dominik

  • Beim Reinfüllen läuft das über den Stab, der ist dann immer 'nass'. Was meinst du mit 'kein Stand'? Mit 6Litern sollte der randvoll sein, also nach Standzeit Stab immer noch nass. In meinen gehen rund 5 Lieter rein, mit Patronenwechsel 5,5.

    Ich würde erst mal gut einen Liter ablassen, vermute, dann hast du auch wieder einen Ölstand, den man am Stab ablesen kann.

    Gruss Sven

  • hab auch grad ölwechsel gemacht.
    Mit Filter ca 5,3 liter ( mit dicken Filter), dann ist Max. ( hab mich auch das 1ste mal erschrocken und abgelassen)
    Also immer nach meßstab richten.
    2,5 TD Frankia 280er.

    Andreas Christoph

  • Mess doch mal vor dem fahren. Also wenn der Motor einen tag steht. Da hast du den richtigen wert auf dem Peilstab.

  • Wenn ich in meinen 6l reinkippe, zeigt der Peilstab auch viel zu viel an, ich hab nun 4,5 drin und der steht zwischen Min und Max. Ist dem Motor aber auch irgendwie egal...