Pegel Motorlärm Fahrerhaus

  • Guten Tag

    Unser Ducato 244, 2.8 JTD Power, 2005 hat uns inzwischen >100T KM zuverlässig transportiert. Letzten Sommer ist mir ein Anstieg des Geräuschpegels insbesondere bei einer Drehzahl von etwa 2'600 Umdrehungen aufgefallen. Diese Drehzahl sind wir hunderte Stunden auf Autobahnen mit Tempomat bei Tacho 110 km/h gefahren.

    Der Inhaber unserer sehr zuverlässigen FIAT Garage (Kleinbetrieb) hat am Motor keinerlei Unregelmässigkeiten festgestellt und konnte sich zunächst die Ursache ebenfalls nicht erklären. Das Fahrzeug war immer bei ihm im Service und er kennt es bestens.

    Dann hat er das hintere Motorlager ausgewechselt, weil leichtes Spiel vorhanden war. Das Geräusch war danach immer noch in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl reproduzierbar und inzwischen recht penetrant. Auch das Getriebeöl ist vorher gewechselt worden, hat jedoch keine Besserung gebracht.

    Schliesslich wurden auch die beiden seitlichen Motorlager gewechselt und jetzt ist im Fahrerhaus wieder die übliche Geräuschkulisse eines Lieferwagens hörbar und erträglich. Die Kosten der Reparatur waren angemessen und in Anbetracht des hohen zeitlichen Aufwandes bei der Suche nach der Lärmquelle eher zurückhaltend und kundenfreundlich verrechnet.

    Gleichzeitig habe ich das Chip-Tuning rückgängig machen lassen. Dafür wurde das neueste Update der Motorsteuerung aufgespielt. Von den rund 20% fehlender Leistung habe ich bisher nur wenig bemerkt. Dafür läuft der Motor deutlich geschmeidiger und ist auch drehfreudiger als vorher. Offenbar hat FIAT etliche Verbesserungen vorgenommen. Und bei Passfahrten habe ich beim Beschleunigen aus engen Kurven keine "Dampflokomotive" mehr. Die Qualmerei im niedrigen Drehzahlbereich ist wesentlich geringer geworden.

    Ich war vorher der Meinung, im Service würden automatisch und regelmässig die neuesten Updates für die Motorsteuerung von FIAT aufgespielt. Dem ist aber nicht so. Der Kunde muss diese Leistung speziell verlangen und natürlich auch dafür bezahlen.

    Gruss Urs