Thedfort Schieber öffnet nicht ganz!

  • Hallo zusammen,
    Heute habe ich unser Womo aus dem Winterschlaf geholt.
    Gleich zum Anfang leider den ersten Dämpfer bekommen:(
    Beim Öffnen der Toilette (Teatfort C200) stellte ich fest, dass wenn ich innen an der Toi selbst den weißen Schieber betätige,
    dieser leider die Verschlussscheibe nur zu 3/4 öffnet.
    Wenn ich die Cassette herausnehme, kann ich am orangenen Drehknopf die Scheibe komplett öffnen.
    Lasse ich die Cassettte wieder einrasten und versuche von innen per Schieber an der Toi mein Glück, geht die Scheibe nur wieder 3/4 auf.
    Ich bin auch der Meinung, dass der weiße Schieber, der jetzt in Mittelstellung steht (wenn geschlossen), vorher ganz links stand.
    Weiß einer was ich falsch mache?
    Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit!

  • Moin
    Das taucht bei mir auch nach längeren Trockenzeiten auf (älteres Baujahr zwar aber durchaus vergleichbar).
    Abhilfe: Alles was sich bewegt muß geschmiert werden damit es besser flutscht,eigentlich reicht Wasser.Aber Spüli auf den Schieber bringt oft schon Abhilfe.Manche nehmen Olivenöl.
    Ganz professionell arbeitet man, wenn man den Dichtungsring ausbaut ,entkalkt /reinigt (Topfunterseit auch mit Zironensäure oder Essig 25% getränktem Tuch reinigen)
    Dichtung ,Schieber eigentlich alle Gleitflächen Mit Silikon Spray auch Silikonfett (Armaturenfett/Hahnfett) versehen.
    Dann geht alles wie von selbst :ja
    Gruß roma

  • Hallo,

    den Schieber und den Gummiring mal mit Silikonspray einsprühen und mehrmals auf und zu machen.
    Sollte dann wieder funktionieren

    Gruß

    Frank

    zu langsam :D

  • Hallo Männers,
    danke für die Tipps,wahrscheinlich habe ich mich ein wenig kompliziert und unverständlich ausgedrückt.
    Der Schieber selbst schließt und öffnet einwandfrei an der Cassette selbst.
    Im Womo an der Toi selbst ist ein weißer Langer Schieber (mit diesen öffne ich den Cassettenverschluss) dieser steht normalerweise,
    ganz links .
    Wenn ich diesen nun bis ganz nach rechts durchziehe öffne ich damit auch den Schieber von der Cassette.
    Nun,der weiße Schieber steht nun aber in der Mitte und nicht mehr ganz links.
    Logischerweise habe ich nun nur noch den Halben Weg zum öffnen und damit geht der Verschluss der Cassette ebenfalls nur noch halb auf.
    Rein mechanisch würde ich nun tippen das dort was übergesprungen ist,aber ich habe nirgends Gewalt angewendet.
    Über ein weiteren Denkanstoß würde ich mich freuen....

  • hallo;
    so was ähnliches hatte isch auch mal unterwegs: wenn die kassette raus ist dann ist hinten rechts im schacht ein umlenkhebel angeschraubt. die schraube von diesem umlemkpunkt war bei mir herausgefallen.
    mfg KH

  • hallo;
    so was ähnliches hatte isch auch mal unterwegs: wenn die kassette raus ist dann ist hinten rechts im schacht ein umlenkhebel angeschraubt. die schraube von diesem umlemkpunkt war bei mir herausgefallen.
    mfg KH


    Genau das gleiche Problem hatten wir auch mal... und draußen wurde es schon dunkel. Damit ließ sich die Toilette nicht mehr richtig schließen. Und wenn sie das nicht tut, geht die Kassette nicht heraus :wein . Klappte mit Glück aber noch und dann ging die Fummelei mit der kleinen Schraube und ich glaube 2 kleinen Plastikscheiben los. Da sich diese Verbindung schön weit hinten im Schacht befindet, wären Spinnenarme und Stielaugen von Vorteil. So musste ich mit einem Spiegel basteln und nachdem die Schraube erst einmal mehrfach wieder vom Schraubenzieher fiel, habe ich die mit etwas Leim am Schraubenzieher befestigt (heute habe ich dafür immer einen Magnetisierer dabei) und dann ging es doch noch.

    Leider hielt das nur ein paar Wochen, dann wurde sie wieder locker. Ich habe die Schraube dann mit Sekundenkleber am Gewinde in das Plastikteil geschraubt, dann war Ruhe.

  • Danke Männers!
    Dank eurer Tipps habe ich den Fehler gefunden und behoben.
    Das Problem war, das sich die ganz hinten in dem Cassettenschacht befindlichen Plastikzahnräder gelöst haben und dann in der Verzahnung übergesprungen sind.
    Durch dieses überspringen der Zahnräder kam es zur Fehlstellung oben in der Toilette.
    Somit gab es dort schon die 3/4 Stellung, die Cassette selbst war noch voll geschlossen.
    Wenn ich nun im Womo den Schieber betägte und die nur noch 3/4 vorhandene Möglichkeit voll ausnutze,
    blieb natürlich das letzte Viertel stehen. Alles neu ausgerichtet und fest verschraubt.
    Nun geht alles wieder .
    Danke an euch !!