Kulanzantrag wg. Drosselklappe und AGR Ventil bei Fremdwerkstatt auch möglich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    nun hat es auch mich erwischt und mein DUC 250 mit Baujahr 2010 hat nach
    sage und schreibe 25000km ein defektes AGR Ventil und eine schwergängige Drosselklappe (geht also immer wieder auf Störung..)

    Da der letzte Ausfall (Fahrzeug sprang auch nicht mehr an) direkt neben einer KFZ Meisterwerkstatt passierte, hab ich ihn dort stehen lassen
    und diese Werstatt um eine Überprüfung gebeten.

    Nun kam der Anruf und die Aussicht auf über 800€ Schaden..

    Ich sitze immer noch.. :(

    Habe gelesen, dass man ggf. einen Kulanzantrag bei Fiat stellen kann und hab das Forum dazu durchforstet..
    Konnte leider nichts finden bzgl. Reparatur durch eine Fremwerkstatt in Verbindung mit Kulanz..

    Könnt ihr mir an der Stelle ggf. einen Ratschschlag geben bzw. Eure Erfahrung mitteilen?

    Vielen Dank an der Stelle schonmal und viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem.
    Der Schaden am AGR Ventil und der Drosselklappe entsteht nicht durch viele Kilometer sondern durch die langen Standzeiten dazwischen, o Ton Werkstatt „bei Paketdiensten tritt dies nie auf“, klingt auch logisch. Ich hatte mir die Drosselklappe nach dem Tausch angesehen.
    Du solltest nochmal eine FIAT Vertragswerkstatt für Nutzfahrzeuge kontaktieren, diese kann dir mit dem Kulanzantrag weiterhelfen. Allerdings bekommst du dann die Originalteile und hast evtl. nochmal das gleiche Problem. Bei einer freien Werkstatt können mit paar Anpassarbeiten eine andere Drosselklappe eingebaut werden, dann tritt die Schwergängigkeit angeblich nicht mehr auf.
    Vielleicht hat deine freie Werkstatt dies bereits berücksichtigt.
    Viele Grüße Peter

  • Hallo,
    ein Kulanzantrag stellen und bei einer Fremdwerkstatt die Rep. ausführen, von was träumst Du (nicht bös gemeint).
    Denke, dass selbst bei einem Fiathändler der Kulanzantrag nicht positiv von Fiat beantwortet wird. Aber ein Versuch ist es wert.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wenn tatsächlich die Drosselklappe und das AGR-Ventil gewechselt werden, dann kommst selbst mit Kulanz bei Fiat auch nicht unter 800,- Euro davon. Die original Fiat Teilepreise sind so hoch, dass die bei Kulanzgewährung in etwa auf das Preisniveau des freien Ersatzteilhandels heruntergehen. Fiat macht dann die Reparatur praktisch zum Selbstkostenpreis, verdient evtl. aber immer noch etwas an der Arbeit. Bei dem Besuch einer Fremdwerkstatt ist es mit nachträglicher Kulanz eh vorbei. Da müsste ja Fiat Geld dazugeben. Das ist völlig ausgeschlossen meiner Meinung nach. Fragen kann man natürlich trotzdem. Oder Camperservice anschreiben und Rechnung beilegen. Aber da wird nichts kommen ausser Bedauern.

    Die neue Version der Drosselklappe mit dem dann nötigem Adapterkabel und das AGR-Ventil zusammen kosten im freien Handel so ungefähr ab 400,-Euro. Also zBspl. AA mit Forumsrabatt. Geht aber auch deutlich teurer. Die Montage ist nicht schwer, aber dauert wenn man es selber macht und sich Zeit läst bestimmt 3 Stunden. Muss die Kühlermaske raus und der obere Querträger. Eine Werkstatt berechnet dafür bestimmt mindestens 2 Stunden und die suchen nicht nach den günstigsten Teilen. Macht also mindestens so 500,- an Teilepreisen.

  • Hallo ,

    vielen Dank für Eure Beiträge und die Informationen!

    Obwohl andere Hersteller mit Sicherheit auch so ihre Probleme haben, fällt es trotz allem schwer zu
    verstehen, dass ein Dieselfahrzeug mit gerade mal 25000km
    schon so oft die Werkstatt gesehen bzw. Mucken gemacht hat.

    - Kupplung ruckeln (angeblich gewechselt..) - ruckelt immer noch bzw. hat wieder angefangen
    - Wasserseintritt im Motorraum (hat ausgesehen wie ein Motor vom Schrottplatz)
    - Klimaanlage defekt
    - Lagerbuchsen der hinteren Federung
    - Wassereintritt an den Kunstoff-Stopfen auf dem Dach (Frontseite für Positionslampen?)
    - und nun noch AGR Ventil und Drosselklappe

    wenn ich nicht schon soviel Arbeit und Geld investiert hätte würde ich wahrscheinlich nicht mehr lange fackeln

    Viele Grüße und nochmals Danke

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo, Ich habe auch einen Ducato 3 Ltr. mit 158 PS und seit ca. 14 Tagen eine Neue Drosselklappe.
    Mein Fahrzeug hat von Okt.13 bis Feb. 14 gestanden. Beim abholen, ging die gelbe Motorkontroll-Leuchte an und ging nicht mehr aus. Bei meiner Fiat Wekstatt wurde der Fehler ausgelesen. Urteil: Drosselklappe defekt.
    Die Neue Drosselklappe besteht jetzt aus drei Teilen, Adappter, Kabel und Klappe selbst. Das ganze hat mir 620€ gekostet, kpl. mit Einbau. Jetzt wird ein Kulanzantrag bei Fiat gestellt. Lt. anderen Forums hat man schon mal mit 45% bzw. 25% Nachlass gewährt.
    Achtung beim selbst austausch, bitte vier Neue Schrauben mit bestellen, brechen schon mal gerne ab.
    Dann hat man echt viel Arbeit, denn dann muß der Krümmer mit ausgebaut werden.
    Ich würde es nur in einer Fiat Werkstatt machen lassen, denn wenn mal was anderes defekt geht, besteht immer die Möglichkeit, einen Kulanzantrag zu stellen. Einen Trost hat das ganze jetzt, beim nächsten mal braucht man nicht mehr die ganze Drosselklappe zu tauschen, wie gesagt, sie besteht jetzt aus drei Teilen. Wobei der größte Anteil vomPreis ,der Adappter war. Ohne dem geht es nicht.

    L.G. KDS :)

  • zur Info an alle Drosselklappen-Geschädigten:

    An unserem DUC EZ 02/2010 wurde im Nov. 2013 die Drosselklappe ausgetauscht.
    Nun war sie wieder defekt. Auf Garantie gab es eine Neue - also für uns keine Kosten.

    Wer also innerhalb des letzten Jahres eine Platikvariante verpasst bekam, sollte mal seine Werkstatt aufsuchen, bevor die Garantie abgelaufen ist.


    Die Info vom Werkstattmeister: Fiat würde jetzt ein Alugehäuse einsetzten in der Hoffnung, dass sich das Gehäuse nun nicht mehr verzieht.


    (P.S.: den ersten Tauscuh nach 3 , 5 Jahren hat unsere Werkstatt als Kulanzfall abgewickelt. Wir mussten "nur" 155 € zahlen)


    Viel glück!