Zündung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Beim 250er ist neben dem Zigarrettenanzünder noch eine 12V Buchse. Auf diesen ist aber nur Strom bei eingeschalteter Zündung. Wie ist das eigentlich wenn man für die Benutzung die Zündung elänger ingeschaltet lässt ?
    Früher hiess es immer ,, das soll man nicht machen,, ist das noch so ?

    LongJohn

  • Früher hattest du erstens keinen Diesel und zweitens keine elektronische Motorsteuerung. Da konnte dann im ungünstigen Fall, Unterbrecher geschlossen, die Zündspule durchbrennen. Oder beim Diesel die Glükerzen gehimmelt werden. Vom "Stromverbrauch" ganz zu schweigen. Bei modernen Autos sollte es kein Problem geben.

    Beim 250er kann man ein Relais durch eine Brücke ersetzen, damit die Steckdose Dauerstrom bekommt.

    Gruß Hans

  • Moin moin Hans,

    "Beim 250er kann man ein Relais durch eine Brücke ersetzen, damit die Steckdose Dauerstrom bekommt."

    welches?
    in meinem Schaltplan (eLern) finde ich weder Sicherung F14 (Ziggi-Anzünder) noch F15 (Steckdose)

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Das geht, aber es ist deutlich sicherer eine extra Strippe vom Starter - Accu nach oben zu ziehen - abgesichert natürlich.
    Zusätzlich kann das Radio mit dort angeschlossen werden = Dauerstrom ist vorhanden.

  • hallo:
    isch hab mir steckdosen dorthin gebaut wo ich sie brauche: oben am innespiegel, für kamera und navi! den strom hab isch von der aufbaubatterie geholt. denn da hängt die abwasserpumpe und die rückfahrkameras mit dran. die zu langen kabel sind hinter den sonneblenden aufgerollt. isch mag das nicht wenn kabel da rumhängen!
    mfg KH

  • Das mit dem Ralais-Überbrücken ist ein alter aber Berährter "Hut" aus 2011. Siehe hier:
    Wie komm ich an den Stromanschluss für Zigarettenanzünder?
    In dem Threat ist auch ein Bild vom Sicherungskasten von vor 2011

    Aber Achtung: Es ist nicht ganz geklärt, was das Relais noch alles schaltet. Ein Foren-Teilnehmer berichtete von der originalen Sitzheitung, die dann auch ohne Zündung funktionierte und die dürfte im zweistelligen Wattbereich liegen.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • hallo Hans,

    weißt Du oder vermutest Du nur, daß nichts passiert (außer Stromverbrauch), wenn die "Zündung" beim 250er längere Zeit eingeschaltet ist?

    Gruß knausimobil

  • Bei modernen Autos sollte es kein Problem geben.


    Klingt "sollte" nach wissen oder vermuten?
    Der Konjunktiv wird für die Darstellung einer Möglichkeit benutzt und daher auch als Möglichkeitsform bezeichnet.
    Ich bin mir also nicht sicher, dass es bei allen modernen Fahrzeugen zutrifft, daher "sollte" und nicht "wird".

    Hans


  • ...Aber Achtung: Es ist nicht ganz geklärt, was das Relais noch alles schaltet. Ein Foren-Teilnehmer berichtete von der originalen Sitzheitung, die dann auch ohne Zündung funktionierte und die dürfte im zweistelligen Wattbereich liegen.

    Grüße
    McFly


    Ja, bei mir geht die Luftfederung mit an. Anscheinend ist diese Leitung so gut zugängig, dass dort gerne mal was drangehängt wird. Die Brücke habe ich also schnell wieder rausgemacht.

    Gruß Axel

  • Es ist doch relativ einfach von der Steckdose direkt an die Batterie zu gehen, die ist doch sehr leicht zu erreichen.

    Immer mit Zündung an möchte ich auch nicht stehen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter


  • Klingt "sollte" nach wissen oder vermuten?
    Der Konjunktiv wird für die Darstellung einer Möglichkeit benutzt und daher auch als Möglichkeitsform bezeichnet.
    Ich bin mir also nicht sicher, dass es bei allen modernen Fahrzeugen zutrifft, daher "sollte" und nicht "wird".

    Hans


    Hallo Hans,

    so kann man Unwissenheit auch umschreiben.

    LG

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von andreat607 (11. April 2014 um 10:35)