von mir aus Abschlussmeldung: es ist dicht und funktioniert. Bei gemächlicher (Probe-) Fahrt liegt die Öl-Temperatur bei etwa 90 Grad, scheint mir plausibel...
Gruß Sven
von mir aus Abschlussmeldung: es ist dicht und funktioniert. Bei gemächlicher (Probe-) Fahrt liegt die Öl-Temperatur bei etwa 90 Grad, scheint mir plausibel...
Gruß Sven
Hallo Sven,
ZitatBei gemächlicher (Probe-) Fahrt liegt die Öl-Temperatur bei etwa 90 Grad
Bei Autobahnfahrt bei ca 105 Grad und wenn's einmal ordentlich bergauf geht schon mal bis zu 125 Grad.........
War zumindestens bei meinem alten J5 Alkoven mit den nachgeruesteten VDO-Instrumenten so.
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für die Werte, als Anhaltspunkte werde ich mir die merken...
Gruß Sven
Hallo Sven,
......und der Ladedruck keinesfalls groesser als 0,8 bar !
LG
Wolfgang
Stimmt auch. Geht bis 0,75, Wastegate geht auch auf. Das war ja mein vorheriges Problem. Denke, ich habe jetzt auch alles durch, was der sich in sieben Jahren fast nur Stehen eingefangen hat...
Gruss Sven
Nachtrag: BAB mit etwa 100km/h (nach GPS) Ebene 110 Grad, bergauf bis 120 Grad. Darüber geht er nicht. Speziell der Lader unter Last scheint für Hitze zu sorgen. Mir scheint auch, dass die jetzige Mess-Stelle (Übertemperaturanzeige-Geber) höhere Werte anzeigt als die Messung am Ölfilteradapter. Zumindest liegt diese Mess-Stelle VOR der Durchströmung des Kühlwasser-Wärme-Tauschers. Jemand eine Idee, ob das stimmt ?
Gruß Sven
Hallo Sven,
Laut Oelflusszeichnung sitzt der Geber NACH dem Filter und Oelkuehler, also dort, wo das Oel am "kaeltesten" ist.
Aber deine gemessenen Temperaturen sind fuer den J5 normal.
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Herzlichen Dank. Gut macht sich übrigens der neue Thermostat, in der Regel steht die Kühlwasseranzeige unter 90 Grad im Gegensatz zu 90 oder etwas darüber vorher. Auf der Rückfahrt eben KA -Stuttgart (Steile Berge) ging das Öl einmal auf 123 Grad, also ok. Hab dann mal die Ventilatoren beide zugeschaltet, das holt das Öl um rund 5 Grad 'runter. Aber dann war der Berg auch zu Ende. denke, ich muss mir keine Sorgen um die Thermik machen...
Gruss Sven
Hallo zusammen
heute ist mein Adapter für die Sensoren eingetroffen, drei Wochen musste ich darauf warten, hat dafür aber auch nur 8,75 Euro gekostet.
Habe gleich nach den Dichtungen geschaut, es sind zwei O-Ringe zum abdichten vorgesehen ...
Sensoren sind auf dem Bild nur handfest in den konischen Gewinde ein gedreht, für die Endgültige Montage soll da noch Curil auf die Gewinde.
Hallo zusammen,
der Ölfilter-Adapter für den Druck- und Temperatur-Sensor ist eingebaut ...
Der Hall-Geber und die Magneten für den Drehzahlmesser sind auch fertig montiert ...
vergiss meinen Beitrag, habe gerade erst die Bilder angesehen, du hast bereits CU-Scheiben drin...
zwei O-Ringe scheinen mir deutlich besser als meine Doppellippendichtung, die ja auf einer Seite zum Motor hin glatt war. Deiner Version würde ich ggf mehr trauen. Aber mit meinem Umgebauten Geber lebe ich jetzt ganz gut...
Viel Erfolg, Gruß Sven
Ich habe meinen J5 schon vor Jahren mit Zusatzinstrumenten versehen,man fühlt sich gleich sicherer wenn man weiß was da vorne abgeht.Ist das Geld und die Arbeit allemal wert.Die von meinen Vorschreibern angegebenen Werte stimmen mit meinen Überein.
Gruß Arno
Zum testen habe ich erst mal ein alten VDO-Drehzahlmesser umgebaut.
- LED-Beleuchtung
- IC- SAK215 anders behaltet
Das Problem bei den alten Drehzahlmessern, ist das die auf einem negativen Impuls (Induktion der Zündspule) regieren ...
Mein Hall-Geber liefert aber ein positiven 12V Impuls ...
Das IC im Drehzahlmesser selber kann aber am Eingang +/- 20 Volt vertragen, deswegen war der Umbau auch recht einfach.
Da ich den Drehzahlmesser, eh schon offen hatte habe ich diesen auch gleich neu justiert ...
Sieh gut aus! Womit hast du den überzogen ?
Gruß Sven
ZitatWomit hast du den überzogen ?
Kunstleder (anthrazit) ... jetzt müsste man nur noch den Rest der Amaturen in den Farbton hin bekommen, das braun gefällt mir nicht besonders ...
ZitatWas aber garnicht geht ist dieses LKW Lenkrad
Ich habe keine Servo-Unterstützung ... ich brauche so ein großes Lenkrad
Passt das vom 290er? das sieht m.E. gefälliger aus. Das Holzteil von Bodo gefällt mir auch nicht...
Oder, noch besser (passt aber leider nicht) ein altes Bakkalit-Lenkrad aus der Ente. Habe gerade eins für unsere Ente ergattert - das ist richtig toll..!
Gruß Sven
Zitatein altes Bakkalit-Lenkrad aus der Ente
Ich hatte im R4 auch so ein dünner Teil, da konnte man die Finger mehrfach drum wickeln ... Hatte ich damals gegen ein Sportlenkrad vom R5-Turbo getauscht.
Das Lenkrad vom 280er ist schon OK, liegt gut in der Hand und ist griffig ...