Zusatz-Instrumente ... wie habt Ihr es gemacht.

  • Hallo zusammen,

    möchte einige Zusatz-Instrumente an meinem 1929ccm anschließen ...

    - Kühlwasser-Temperatur ( digital )
    - Öl-Temperatur ( digital )
    - Öl-Druck ( digital )
    - Drehzahlmesser ( digital / analog )

    Für die Öl-Temperatur und Öl-Druck Anzeige werden die Sensoren in einer Adapter-Platte am Öl-Filter unterbringen .

    Da ich ein Drehzahl-Messer für einem Benziner 4/6/8 Zylinder nehmen will,
    werde ich die Drehzahl über einen Hall-Geber und vier Magneten an der Riemen-Scheibe für die ESP abnehmen.

    Für die Wassertemperatur, habe ich für den Sensor eine Schlauch-Adapter 38mm besorgt.

    Wenn ich das richtig sehe, muss dieser doch in den unteren Schlauch zum Wasser-Kühler ?
    Dieser Schlauch kommt vom Thermostat und geht an den unteren Anschluss vom Kühler ...


    Die vier Instrumente will ich, in meiner jetzigen Planung, in einem selbst gebauten Gehäuse auf die Amateuren im Bereich des Radio unterbringen ...

    Wie habt Ihr es gemacht, bin für jeden Tipp dankbar ...

  • Die wassertemp. Am oberen schlauch. Und alles zusammen baust du da einiges an Risiken in den Motorraum. Adapterplatte? Wenn da was abgeht hast du null Öldruck und der Motor ist hin bevor du vom gas gehen kannst. Magnete am Zahnriemen? Das gleiche. Und ein abgesprungener Kühlerschlauch? Wenn du es nicht sofort merkst. Auch da Motortod.
    Wenns vernünftig gemacht wird ist das o.k. aber oft sind kapitale motorschäden die folge solcher Maßnahmen. Und die billigen Digital uhren taugen nichtmal zum schätzen.

  • Hallo Ralf,
    für Öldruck und -temperatur gibt es T-Stücke, die in den Anschluß vom Öldruckschalter geschraubt werden und dadran kommen dann die Schalter/Sensoren. Hatte ich früher im PKW auch so verbaut.In etwa soetwas <klick>. Du meinst wahrscheinlich soetwas <klick>.
    Drehzalmesser : da Du in dem Bereich fit bist: was spricht gegen den W-Anschluss an der LiMa ? Wenn Du das Signal von der ESP holen willst, würde ich mit einer Reflex-Lichtschranke mit aufgeklebten Reflektoren arbeiten. OP-Verstärker dahinter und Du hast auch das Signal und wenn die Relexfolie abfliegt sollte auch nichts passieren, ausser das der DZM nicht mehr richtig anzeigt. Die Unwucht liegt dann auch nur im Bereich von 0,0x g.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Die wassertemp. Am oberen schlauch.

    Bist Du Dir da sicher ? ... ist das nicht das gekühlte Wasser ...
    gut was will man messen ? ... möchte eigentlich eine Überhitzung abschätzen können ...

    Zitat

    Und alles zusammen baust du da einiges an Risiken in den Motorraum

    Was ich aber gut abschätzen kann, da ich es selber mache !

    Zitat

    meinst wahrscheinlich soetwas <klick>.

    genau so ein Adapter ^^ ... ist auch schon bestellt.


    Zitat

    was spricht gegen den W-Anschluss an der LiMa

    müsste ich auch erst nachrüsten und ist leider nicht für alle Drehzahnesser geeignet ...

    Zitat

    würde ich mit einer Reflex-Lichtschranke mit aufgeklebten Reflektoren arbeiten.

    war auch meine erste Überlegung, habe ich aber wieder verworfen, da ich diese Lösung nicht vor Schmutz schützen kann.

    Den benötigten Hall-Geber habe ich heute bekommen, funktioniert mit entsprechenden Magneten bereits auf 20 mm Distanz ...

  • Derzeitige Planung:

    Aufbau Hall-Geber

    Anschlussplan Zusatz-Instrumente

    Damit die Sensoren und die Anzeige-Instrumente auf gleichen Masse-Potential sind,
    hole ich mir die Masse über ein 2,5mm für die Instrumente direkt vom Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (1. April 2014 um 01:06)

  • Der obere schlauch kommt vom Thermostat und schiebt das warme wasser aus dem Block in den Kühler. Wenn du den unteren schlauch nimmst bekommst du erst Temperaturen angezeigt wenn der gesamte kühler auf Temperatur ist. Ich glaube das willst du nicht.
    Unten wäre richtig für den Lüfter als messtelle.
    Und diese y dinger für Oldruck und Temperatur sind beim Diesel gefährlich weil die durch die vibrationen zum brechen neigen. Und die Temperaturen am ende eines geschlossenen rohres sind auch nicht aussagefähig. Oder eher garantiert zu gering.

    Und für die Drehzahlabnahme ist der einzig sichere weg klemme W. Und nur wegen der Optik eines billigen Schätzkastens würde ich im leben nicht auf die Idee kommen an dem eh schon stark gefährdeten Riementrieb irgendetwas zu verändern. Und schon garnicht magnete aufkleben oder in die verkleidung Löcher bohren um dort Kabel hinzuführen. Wenn dann was passiert und der Motor platt ist hilft mir das aussehen des schicken Drehzahlmessers nicht die bohne.
    Und darum gehts hier doch, oder? 20 Euro billiger und schicke optik. Wenns vernünftig und gut sein soll VDO Classic line und klemme W. Dann hast du die echte Motordrehzahl und hält ewig.

  • Hallo, ich habe so einen Adapter zwischen Ölkühler und Ölfilter verbaut, das funktioniert super. Ich habe das Teil jetzt 6500 km drinn und kein Problem (saubere Arbeit vorausgesetzt, Geber gut abdichten). Ich habe es vorher mit Adaptern an Ölablassschraub usw. gemacht, das ist nichts gescheites.

    Gruß Dieter

    :fahren es geht wieder los, zum TÜV und ab.

  • Zitat

    Der obere schlauch kommt vom Thermostat und schiebt das warme wasser aus dem Block in den Kühler.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, geht bei meinem 1929ccm der Schlauch vom Thermostat an den unteren Anschluss des Kühler ...

    mache heute Abend mal Bilder ... ist ja Auschlaggebend für eine richtige Messung ...

  • Das sicherste ist bei kaltem Motor laufen lassen und fühlen welcher schlauch zuerst warm wird. Ist eigentlich immer der obere. Also der der oben an den Kühler geht. Und das Thermostat sitzt am kopf.

  • Habe letzten Samstag an meinem J5 Kühler und alles davor abbauen dürfen, weil eine von den Schrauben vom Thermostatgehäuse abgerissen war (der alte Thermostat öffnete nur teilweise und erst bei 88 Grad): 'warm' vom Block geht oben in den Kühler, 'kalt' kommt unten aus dem Kühler raus. Das war bislang bei all meinen Autos so. Wenn das bei dir andersherum ist, würde ich das als falsch angeschlossen einschätzen.

    Mit der Adapterplatte am Ölfilter hatte ich auch geliebäugelt. Wenn man sich aber bei laufendem Motor mal die Vibrationen anschaut, lässt man das m.E. lieber. Da würde ich kein Hartplastikteil verbauen wollen. Nehme nun lieber die Ablassschraube und eiche das Gerät nach oben. Eine grobe Einschätzung reicht mir hier ja auch.

    Gruss Sven

  • Zitat

    Wenn man sich aber bei laufendem Motor mal die Vibrationen anschaut,
    lässt man das m.E. lieber. Da würde ich kein Hartplastikteil verbauen
    wollen

    Hartplastikteil ? ... die Zwischenplatten die vor den Öl-Filter gesetzt werden, sind doch aus Alu ?!

    Zitat

    Wenn das bei dir andersherum ist, würde ich das als falsch angeschlossen einschätzen.

    Möglich ist alles, hatte ja schon einige Vorbesitzer das Teil ...

  • Das zu meinem Raid-HD-Instrument angebotene Zwischenstück war aus Hartplastik. Noch schlimmer, die Zentral-'Schraube', auf die dann der Ölfilter geschraubt wird, war von der Rückseite in dieses Teil eingepresst und NICHT mit der Original-'Schraube' verbunden. Das Ding kann also ausbrechen und samt Filter abfallen. Ich habe es zurückgegeben...

    Gruß Sven

  • Zitat

    Das Ding kann also ausbrechen und samt Filter abfallen. Ich habe es zurückgegeben...

    Gut, da währe mir das Risiko auch zu gross ...

  • Hallo zusammen,

    so die versprochenen Bilder ...

    Ich frage mich nur wo sitzt da das Thermostat ...

    Habe heute mal den Motor im Standgas laufen lassen ... der obere Schlauch wird im Gegensatz zum unteren recht schnell warm.

    Also ist es so wie "bagcabasi" es sagte ... der obere Kühler-Anschluss wird zuerst warm und ist der in dem ich messen sollte.

  • Zitat

    Das zu meinem Raid-HD-Instrument angebotene Zwischenstück war aus Hartplastik. Noch schlimmer, die Zentral-'Schraube', auf die dann der Ölfilter geschraubt wird, war von der Rückseite in dieses Teil eingepresst und NICHT mit der Original-'Schraube' verbunden. Das Ding kann also ausbrechen und samt Filter abfallen. Ich habe es zurückgegeben...


    Hallo, ich habe meine Zwischenplatte auch von Raid und die ist aus Alu, eine aus Plastik gibt es im Raid Programm nicht, (habe zumindest nichts gefunden) Wenn das Teil ordentlich und sauber montiert wird, dann gibt's auch keine Probleme, würde es immer wieder machen. Das Teil das du beschrieben hast hätte ich auch nicht eingebaut.

    Zitat

    Nehme nun lieber die Ablassschraube und eiche das Gerät nach oben. Eine grobe Einschätzung reicht mir hier ja auch.

    So hatte ich das auch, hatte aber damit immer ein mulmiges Gefühl, wenn man einmal mit der Ölwanne leicht am Boden Streift ist der Geber weg und somit auch das Motoröl, war mir zu unsicher.

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    ...vielleicht ein 'Produkt-Update' oder ein 'reingerutschter' Billiganbieter. Habs beim Händler gekauft, nicht im I-Net (eines der mittlerweile seltenen Male).

    Die Sorge mit dem Ölwannengeber habe ich allerdings auch. Ich baue es am Samstag ein - mal sehen, ob ich nicht eine 'Schutz'-Idee habe.

    Gruss Sven

  • Wie wäre es seitlich eine Aufnahme in die Ölwanne zu Schweissen? Eine gute Ölwanne hab ich noch da. Könnt mann ja im austausch machen. Wenn Interesse besteht.

  • diese Idee würde mir gefallen, aber der J5 hat nicht diese Blechwanne sondern ein Druckgussgehäuse (an dem auch die Aufnahme vom Zwischenlager der ATW sitzt). Muss am Samstag mal schauen, ob man ggf irgendwo anbohren könnte und ein Gewinde setzen. Oder möglicherweise gibt es ja auch etwas schon in der Art...

    Gruß Sven

  • Das nennt sich schottwandverschraubung glaub ich. Bekommt mann im gut sortierten Hydraulik laden. Ich darf mir selber raussuchen was ich brauch und deshalb bin ich mir mit dem namen nicht so sicher.

  • Nachtrag: habe mir jetzt doch mal den Ölfilter-Adapter von Raid HD bei Amazon bestellt (siehe hier). Nach Zeichnung hat der eine durchgehende Hülse, die auf die 'Schraube' im Motor aufgeschraubt wird und auf die dann der Ölfilter aufgeschraubt wird (siehe hier). Das sieht deutlich vertrauenserweckend aus als das Teil vom Autoteilehändler. Auch scheint das kein Kunststoff zu sein - aber das sehe ich dann ja. Wenn's mir nicht gefällt, kann ich es ja zurückschicken...

    Habe noch nicht nachgesehen, aber ich meine, meine Ölablass-Schraube (am J5!) ist senkrecht von unten eingeschraubt. Mit dem Adapter und dem eingeschraubten Fühler samt Kabel kommt das knapp 3 cm weiter nach unten und steht dann doch wahrscheinlich wirklich weit über.

    Gruß Sven