hat einer von euch schon mal Armaturen um gefärbt ...
habe gerade so eine Farbe von ATG gefunden "pefect color" ... soll sogar zum um färben geeignet sein.
Möchte nur ungern die Armaturen-Tafel ausbauen um diese von braun in anthrazit zu färben ...
hat einer von euch schon mal Armaturen um gefärbt ...
habe gerade so eine Farbe von ATG gefunden "pefect color" ... soll sogar zum um färben geeignet sein.
Möchte nur ungern die Armaturen-Tafel ausbauen um diese von braun in anthrazit zu färben ...
Na ich Traue der Sache Nicht mit Umfärben des Amaturenbrett.
Das gab es doch schon vor 20 Jahren, da hat Jeder seine Innenausstatung selber verschönt. Nach ein Paar Jahren war das dann NICHT mehr so Schön.
heute ist der fehlende Drehzahlmesser gekommen ...
Alle Instrumente haben zusätzlich eine rote Warnleuchte:
Wasser-Temp > 100°C
Oel-Temp > 120°C
Oel-Druck < 20psi (1,4bar)
Drehzahlmesser > 5000 U/min
In dem Instrumententräger habe ich noch drei Druckschalter mit LED untergebracht, die mir die Funktion der Kühler-Lüfter anzeigen.
Über die Schalter können die beiden Wasserkühler-Lüfter (blau) und der Öl-Kühler-Lüfter (rot) manuell zusätzlich geschaltet werden.
Drehzahlmesser > 5000 U/min
Moin Moin,
dann hat er aber schon abgehoben, oder? ....sieht auf jeden Fall bunt aus!
ZitatDrehzahlmesser > 5000 U/min
Moin Moin,dann hat er aber schon abgehoben, oder? ....sieht auf jeden Fall bunt aus
Warnleuchte bei 5000 U/min ist FIX eingestellt und kann leider nicht geändert werden ...
Hallo Ralf,
sind diese LED´s inkl. E-Schaltung schon original in den Instrumenten vorhanden ?
Wenn nicht wie hast Du diese beschaltet, sprich Schaltplan ?
Mir würde es reichen, wenn ich mir nur entsprechende LED´s zu den Temperaturen/Drücken
einsetzen würde.
Wenn Du da schon was gemacht hast, brauche ich mir zu einer Schaltung nichts mehr
zu überlegen, spart unheimlich Zeit eine funktionierende Schaltung zu übernehmen.
Würde mich sehr freuen wenn Du mir einen Schaltplan zur Verfügung stellen könntest.
Danke
Grüße
HD-Fred
ZitatWürde mich sehr freuen wenn Du mir einen Schaltplan zur Verfügung stellen könntest.
kann ich heute Abend machen ... die Verkabelung ist aber auch nicht so wild, kann komplett im Armaturenbrett geschehen, es werden keine Leitung zusätzlichen Leitungen für die Kontrolle / Steuerung der Wasser-Kühler-Lüfter in den Motorraum benötigt ...
Zitatsind diese LED´s inkl. E-Schaltung schon original in den Instrumenten vorhanden ?
Die drei Schalter mit Kontrolle für die Lüfter sind zusätzlich ... die Warnleuchten sind Bestandteil der Instrumente
Hallo HD-Fred
die versprochenen Zeichnungen ... mit und ohne Öl-Kühler-Lüfter
Als Druck-Schalter mit LED habe ich folgende verwendet: "Druckschalter Schalter 9V 12V 230V Wippschalter Led "
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Mühe, werde es ähnlich übernehmen.
Ähnlich heißt, werde im Motorraum zusätzliche Verkabelung +Batterie zu den Lüftern
führen, abgesichert und per Relais geschaltet.
Bei meinem vorherigem Wohnmobil glühte die Sicherung für den ersten Lüfter, da dieser
Über eine längere Zeit ständig lief.
Was ich leider nicht entnehmen kann, ist die Schaltung für die LEDs zur Temperatur und
Druck.
Werde mal sehen was ich da mache, möchte dies eigentlich ohne Instrumente machen,
sprich gelb vor 80 Grad ab 80 Grad Grün und ab 110 Grad Rot
Ähnlich dann mit dem Druck.
Bin mir nur noch nicht sicher wo ich die Abgriffe realisiere, da es für mich nicht in Frage kommt
wie Du es mit den ganzen Adapterplatten gemacht hast , bei dem Schütteln des Motors habe ich da so meine
Befürchtung, dass dies auf Dauer nicht hält.
Nochmal Danke
Grüße
HD-Fred
ZitatWas ich leider nicht entnehmen kann, ist die Schaltung für die LEDs zur Temperatur und Druck.
Werde mal sehen was ich da mache, möchte dies eigentlich ohne Instrumente machen,
Alle beschriebenen Warnleuchten sind Bestandteil des jeweiligen Instrument ... Anschlussplan hatte ich schon mal vorgestellt.
Dabei ist zu beachten ... (+) Zündung nehme ich vom Sicherungs-Kasten,
die Masse (-) nur vom Motor, nur so gibt es keine Fehlmessungen, durch Potential-Unterschiede in den Masse-Verbindungen.
Hallo Ralf,
alles bestens und nochmals vielen Dank.
Grüße
HD-Fred
Hallo zusammen,
habe heute die fehlende Verkabelung für die Lüfter-Kontrolle noch fertig gemacht,
11 Adern gehen nun in die Instrumenten-Konsole.
Für den Öl-Kühler-Lüfter musste ich noch eine fehlende Leitung in den Motorraum ziehen,
für die beiden Wasser-Kühler-Lüfter bin ich direkt an die Relais beim Sicherungskasten gegangen.
Auch der Drehzahlmesser für Benziner ( 4 / 6 / 8 Zylinder ) arbeitet auf der Stellung ( 4 Zylinder ) mit dem Hallgeber hervorragend zusammen
Hallo zusammen
hier mal ein Bild, nach dem es Fertig geworden ist,
Instrumente von links nach rechts:
-Drehzahlmesser
-Öl-Druck (PSI)
-Öl-Temperatur
-Wasser-Temperatur
Die drei Schalter sind Kontrolle und manuelle Bedienung für
- Öl-Kühler-Lüfter (90°C)
- Wasser-Kühler-Lüfter (1. Stufe 88°C)
- Wasser-Kühler-Lüfter (2. Stufe 92°C)
hier nun das eingebaute Panel. Die beiden LED-Kontroll-Leuchten links unten zeigen an, ob die Lüfter laufen, mit den Schaltern darunter können diese manuell eingeschaltet werden.
Allerdings ziehe ich gerade eine fette Ölspur hinter mir her, irgendetwas am Geber-Adapter ist nicht dicht. Habe aber heute jetzt keine Lust mehr - suche ich Anfang der kommenden Woche. Im Stillstand tropft es allerdings nicht...
Gruß Sven
Hi Sven,
wie hast Du denn die Blende arretiert, oder hast Du sie einfach lose drinnen liegen?
Gruß
Flo
Hallo Flo,
habe links oben und rechts unten an den Rundungen der Ecke jeweils ungefähr einen halben mm Material mehr stehen lassen. Da das Blech zudem dünn ist, klemmt es sich recht gut ein. Beim Ziehen wölbt sich die Platte etwas und schnappt heraus.
Gruß Sven
Ahh super danke für den Tipp!
Flo
@FeuerRing:
Dieser riesen Klotz wo deine Amaturen drin sind würde mich ziemlich stören. Hast du mal darüber nachgedacht die einfach in deinem Display anzeigen zu lassen?
Ok, da sind sie vermutlich besser aufgehoben