Außentemperatur mit checkTEMP Time - welche Anschlüsse??

  • Hallo, um die Außentemperatur in meinem Fiat Ducato 250er anzeigen zu lassen habe ich mir das checkTemp Time 3 gekauft. Weiß jemand, wie ich das an die manuelle Klimaanlage anschließen kann (welche Kabel/Drähte)? Beste Grüße

  • Hallo Steffen,

    warum möchtest du das an die Klimaanlage anschließen ?
    Alles das was du an Anschlüssen benötigst befindet sich im Iso/DIN Stecker deines Autoradios !!

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, danke für Deine erste Antwort. Die Kabel von dem checkTemp Time sind doch lose Kabel, die ich an die am Radio vorhanden Kabel anschließen muss. Also Dauerplus, ZündPlus, Masse und Armaturenlicht. Aber die drei Kabel /Drähte für die Klima/Temperatur weiß ich nicht wo ich die genau anschließen kann. Ich komme schon an die Armaturenregler von hinten ran aber ich weiß nicht an welche Kabel ich dann anschließen muss. Welchen Iso/Din Stecker am/vom Radio meinst Du denn? Danke für die Hilfe, Gruß Steffen

  • Was soll das Check temp denn steuern ... deinen Klimakompressor an/ausschalten?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo, das checkTEMP soll die manuelle Klimanalge per Temperaturanzeigen/vorgaben steuern ,. Nicht nur an - und ausschalten, sondern die Temperatur regeln - so ist es ja von checkTemp auch vorgesehen. Freundliche Grüße Steffen

  • Hallo Steffen ,

    nett gedacht aber funktioniert so nicht.
    Hab mir grade mal den Schaltplan bei Conrad angeschaut.
    Du kannst nur bei erreichter Temperatur den Verdichter ausschalten lassen über das Verdichter Relais im Steuerstromkreis.
    Mehr geht da nicht, weil ist ja manuelle Klima alle Luftklappen auch warm und kalt werden durch die Drehregler über
    Bowdenzüge geregelt und da bist du das Steuergerät mit deinen Händen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, ach Schade, das es nicht zu steuern geht. Aber wenn ich die Klima wenigstens über checkTEMP ein- und ausschalten lassen will - wo finde ich die Anschlüsse für das Relais? Oder muss ich nur - wie auf der Bauanleitung im letzten Bild mit der universalen Klimatisierung zu sehen - das Kabel von dem Tastschalter der Klimaanlage trennen und mit dem blauen und grauen Kabel der checkTEMP verbinden? Viele Grüße Steffen

  • Hallo Steffen ,

    entweder wie angedacht wenn vorhanden am Verdichter Relais unterbrechen oder am Tast-schalter der Klimaanlage.
    Aber Achtung nicht verwirren lassen es wird Minus gesteuert . Einfach ausprobieren ist dem Relais im Temp check egal.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter, jetzt habe ich (fast) alles eingebaut, klappt perfekt und sieht super aus - habe nur eben noch nicht über die Klima angeschlossen. Ich habe bei dem Tastschalter von der Klima gemessen, welches Kabel das richtige ist. Wenn ich Klima einschalte habe ich an dem gn/ge kabel Spannung (+), bei Ausschalten nichts. Die Anderen Kabel haben entweder immer Spannung oder es verändert sich nichts beim Einschalten der Klima. Ich habe dann das gn/ge Kabel durchtrennt und hier die beiden Kabel einmal blau und dann grau vom CheckTemp angeschlossen. Irgendwie funktioniert das aber nicht. Das Relais vom CheckTemp scheint nicht zu funktionieren. Ich habe immer Durchgang, wenn ich zwischen dem blauen und grauen Kabel messe. Was mache ich falsch? Danke für Deine Hilfe bis jetzt. Gruß, Steffen

  • Hallo Steffen ,
    es passiert solange nichts bis die eingestellte Temperatur nicht um mindestens 1-2 ° Celsius unterschritten ist( Am Temp Fühler)
    Kannste mit Kältespray am Innenraumtemperaturfühler ausprobieren.
    Das was du da einbaust macht zur Temp. Regelung keinen Sinn. Du wirst bei einer eingestellten Temperatur
    sagen wir mal von 25°C irgend etwas von Temperaturen zwischen wenns gute Fühler sind 22-28° Celsius haben.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter vielen Dank für die hilfreichen Tipps - ich hab's jetzt komplett geschafft! In dem Schaltplan von checkTEMP waren auch noch die Kabelfarben von dem Relais vertauscht. Jetzt klappt alles - sogar mit der Anschaltung an die manuelle Klimaanlage :wink Besten Dank, Steffen

  • Jetzt hole ich diesen Thread mal hervor:

    Funktioniert diese Schaltung tatsächlich ohne dass der Kompressor - bzw. Magnetkupplung kaputt wird ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti100 (2. Februar 2016 um 22:24)

  • Ich glaube nicht das der Kompressor oder die Magnetkupplung dadurch schneller verschleißt.
    Die Hysterie des Checktemp ist recht hoch, so das der Kältemitteldruck etwas Zeit hat sich durch die Drossel etwas abzubauen und der Kompressor nicht gegen den vollen Druck anlaufen muß, das wäre der Punkt der den Kompressor übermäißig beanspruchen würde.
    Bei der Magnetkupplung geht meistens nicht die Mitnehmerscheibe kaputt, sondern die Spule, und in dieser meiste der Thermosicherung.
    Eine Spule brennt entweder durch wenn sie ganz kalt ist und ein zu hoher Einschaltstrom fließt, oder wenn diese zu heiß wird. Zweiteres läßt dann meist vorher die Thermosicherung auslösen. Beides wird aber auch nicht durch regelmäßiges ein- und ausschalten ausgelöst.


    Ich habe mir den/das Checktemp auch im Herbst eingebaut. Leider waren bis jetzt noch keine passenden Aussentemperaturen um die Funktion vollständig zu testen.
    Allerding habe ich vorher im Spätsommer die Arbeit des Checktemp simuliert in dem ich den Temperaturegler auf Kalt und das Gebläse ganz normal auf 1 gestellt habe.
    Ein kleines Digitaltermometer am Innenspiegel (dort sitzt auch der Innenraumsensor des Checktemp) zeigte mir die aktuelle Temperatur an.
    Wenn diese unter 22°C fiel habe ich den Klimakompressor ganz normal manuell ausgetastet, und stieg die Temperatur wieder über 22°C wieder eingeschaltet.
    Dadurch das der Verdampfer "Kälte speichert" kommt auch lange nach dem Auschalten des Klimakompressors noch kalte Luft aus den Ausströmern, die je nach Aussentemperatur, nur langsam wieder warm wird. Im Umkehrschluß brauch die Klimaanlage bei höheren Aussentemperaturen länger um den Verdampfer und den Innenraum abzukühlen.

    Sobald ich Erfahrungen mit hochsommerlichen Temperaturen gemacht habe, werde ich die gerne mit euch teilen.

  • Hallo Guterkoenig,
    ich habe auch vor mir das Check-Temp einzubauen. Gab es beim anschließen Probleme oder sind die Kabel im Plan alle richtig bezeichnet (Pizarro schrieb das die Kabelfarben vertauscht seien). Wo hast du denn beim 244er die Anzeige und die Sensoren untergebracht?

    Für Einbautipps bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Heinfried

  • Also soweit ich mich erinnern kann gab es mit den Kabelfarben keine Probleme.
    Den Anschluss fürs Licht hab ich von der Amaturenbeleuchtung abgegriffen, die Mittelkonsole muß man ja eh losmachen.
    Dort dann auch die Leitung vom Klimataster unterbrechen und den Checktemp anklemmen.
    Den Pin und die Farbe der Leitung vom Klimataster weiß ich leider nicht mehr, läßt sich aber leicht herausfinden in dem man den Klimataster ein- und ausschaltet und schaut an welchem Pin die 12V+ an-und ausgehen.
    Den Innenraumsensor hab ich über dem Innenspiegel positioniert, (das Kabel einfach im Scheibenrahmen einklemmen) aber auch noch nicht befestigt, wollte erst den Sommer abwarten ob es wirklich die geeignete Position ist.
    Beim Vorgängermodell sollte man den z.B. noch an der A-Säule positionieren.
    Den Aussenfühler habe ich über der Pedalerie durch einen vorhandenen Gummistöpsel in der Spritzwand gelegt, dann im Motorraum möglichst weit auf der Fahrerseite, hinter dem Scheinwerfer zur Abschleppöse, dafür reicht das Kabel so gerade. Dort unten wird der Sensor nicht der Sonne ausgesetzt und die Thermik sorgt auch im Stand für eine korrekte Temperaturanzeige.

    Die Position des Display habe ich nicht ganz ideal gewählt, da man sich oft ziemlich verrenken muß um drauf zu schauen, bzw es zu bedienen. Aber ich denke mal wenn man erstmal die Wunschtemp eingestellt hat muß auch eh nicht mehr so oft dran.

    Das umschalten auf den Neigungsmesser ist auch umständlich, zumal zumindest bei meinem Womo, meist auf der HA eine Schieflage ist, aber die VA in der Waage ist.

    Falls du noch Infos brauchst kannst dich gerne melden, viel Erfolg beim einbauen.

  • Hier jetzt meine Erfahrungen zum Check Temp. Wir bewegen uns seit 2Wochen quer durch Frankreich und denke es ist Zeit für eine Bilanz.

    Fakten:
    Außentemperaturen 19-31°
    Eingestellte Temperatur am Checktemp 25°
    Temperaturregler an der Heizung auf kalt.
    Gebläse auf 2
    Luftverteilung nur auf die Windschutzscheibe
    Ausströmer Fahrerseite alle offen, Beifahrerseite alle zu (da sitzt die Frau ;-))
    244 Alkoven, Vorhang zum Aufbau immer offen.
    Innenraumfühler über dem Innenspiegel

    Funktion:
    Wird die am Checktemp eingestellte Temperatur um 1Grad(26°) überschritten, wird der Klimakompressor eingeschaltet, nach, im Schnitt, 2-3Minunten wurde die eingestellten Temperatur (25°) wieder unterschritten und der Kompressor wurde wieder ausgeschaltet. Die Temperatur fiel aber immer noch bis ca. 24,5°.
    Dann dauerte es, im Schnitt, wieder 2-3Minuten bis die 26° wieder überschritten wurde.

    Erfahrungen:
    Nach jedem Einschalten den Kompressors merkt man kurz die deutlich kühlere Luft. Aber auch nur wenn man darauf achtet und das Ganze hält sich in Grenzen und störte uns nicht.
    Im Gesamten wird die Temperatur völlig zufriedenstellend gehalten. Wenn man drauf achtet ist die die Schwankung im Bereich von 1,5°C zwar wahrnehmbar aber auch vernachlässigbar.

    Fazit:
    Für uns ein großer Komfortgewinn, da man ohne ständiges Nachregeln weder frieren noch schwitzen muss.
    Auch brauch der aufwendig gekühlten Luft keine warme Luft beigemischt werden.

    Einbauort:
    Den Montageort des Display würde ich beim nächsten mal aber überdenken. Der ist bei mir leider zum Ablesen sehr ungünstig gewählt, wobei ich aber auch noch keinen besseren Ort gefunden habe.
    Bedienen muss man es eigentlich nicht mehr wenn man erst mal seine Wohlfühltemperatur gefunden hat.

  • Hi ihr Tüftler.Ist zwar schon länger her euer Tweet, aber ich habe da mal eine Frage. Ich hab mal nach dem Check Temp geguckt aber nichts gefunden. Aber wenn ich das richtig verstehe könnte ich meine manuelle Klimaanlage über einen Temperaturfühler regeln. Theoretisch müsste das doch jeder Raumthermostat können mit dem ich den Ein- und Ausschalter brücke. Oder ist das zu einfach gedacht, zu kalt = aus und zu warm = an.

    LG Thorsten

  • Theoretisch ist das nichts anderes als ein Raumthermostat. Das ganze hat halt nur den Nachteil, das nicht die Temperatur der ausströmenden Luft geregelt wird sondern halt nur Kompressor aus ein. Wenn du dir also im Sommer die Luft ins Gesicht oder anderswo hinblasen lässt, wird es dauernd Kalt/Warm.

  • Wie "guterkönig" schreibt macht das der check temp (im Sommer?) auch nicht anders. Die Lösung mit dem Raumtermostat regelt natürlich nur die Kaltluft eine echte Klimaautomatik ist da natürlich ganzjährig komfortabel.
    Wo gibt es denn den Check Temp, hab im Netz nichts gefunden.