Problem Kühlerlüfter

  • Hallo,
    hab einen 2,8 idTD 122PS BJ 1998 mit Motorklima gekauft und meine beiden Kühlerlüfter schalten sich zeitversetzt ein, wenn ich die Zündung einschalte. ( sofort der Fahrerseitige und nach ca 1 min der beifahrerseitige dazu)
    Hab den Temperaturschalter (dreipolig) ganz unten links fahrerseitig am Kühler abgesteckt - keine Änderng .
    Im Relaiskasten mittig am Kühler sind bei mir zwei gelbe und ein schwarzes Relais - das schwarze war etwas angeschmort - hab es getauscht - keine Änderung .
    Klima ein- od. ausgeschaltet - kein Unterschied (wobei ich mir nicht sicher bin ob sie überhaupt funktioniert )
    hans-jörg schreibt am 16.07.12 von Fehler "Temperaturschalter-fühler Klimaanlage" - könnte das auch bei mir sein obwohl ich die klima ausgeschaltet habe ?
    und wo sitzt dieser Schalter - konnte ihn nicht finden.
    Gibt es orig. Schaltpäne für Lüftersteuerung ?

    Schon jetzt herzlichen Dank für eure Antworten

  • Ich überlege: Wenn sich die Lüfter einschalten obwohl der Motor kalt ist, liegt es meines Erachtens am Temp.-Schalter am Motorblock und nicht am Kühler-Schalter.......

    Werner

  • Bei einigen meiner Klima-PKW's (Renault, Mercedes) lief einer der Lüfter immer. Das war nach Erklärung der Werkstatt notwendig für die Klima. Bei meinem jetzigen XM läuft aber keiner der Ventilatoren von Anfang an sondern schaltet erst später bei steigender Motortemperatur ein. Dies nur so als Hinweis, leider weis ich alelrdings nicht, wie das bei deinem Fz. ist...

    Gruß Sven

  • Hallo,

    bei meinem Ducato 230 (ist zwar kein idTD sondern ein JTD) werden die Kuehlerventilatoren, abgesehen vom Temperaturfuehler des Kuehlwassers auch durch den Druckschalter der Klimaanlage angesteuert.
    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist baut sich in deren System ein Ueberdruck auf. Bei 15 bar schaltet der Druckschalter die Luefter ein, bei ca 12 bar wieder aus. Bei ausreichend Fahrtwind bleibt der Druck im Kuehlsystem unter den 15 bar, sodass die Klimaanlage auch ohne laufende Kuehlerluefter funktioniert.

    Vielleicht ist bei deiner Klimaanlage der Druckschalter auf Stellung "ein" haengengeblieben. Steck einfach einmal das Kabel vom Druckschalter ab, vielleicht bleiben die Kuehlerluefter dann "stumm".

    LG
    Wolfgang

  • Vielen Dank für die prompten Antworten !
    Hab heute schon ein paar Meinungen eingeholt - geht eher in Richtung Klima !
    Wolfgang, glaubst Du, haben wir die gleiche Klima eingebaut bzw kannst Du mir sagen wo der Klimadruckschalter liegt? - (Ich hab übrigens auch einen C544) Bin heute schon unter der Kiste gelegen und hab nach dem " Temperaturfühler " der Klima ( von Hans-Jörg beschrieben) gesucht - ohne Erfolg.
    Das Problem ist übrigens nach meiner ersten Ausfahrt aufgetaucht - beim Einstellen hat sich plötzlich ein Lüfter eingeschaltet. (Normale Motortemperatur, Klima aus )

    LG Gerhard

  • Hallo Gerhardt!

    So wie das beschreibst war´s bei mir auch! Ursache vom "Händler" gefunden und repariert war der
    erwähnte Schalter, der im Motorraum im Fahrrichtung rechts an Schläuchen der Klima war!

    Viel Glück!

    Hans-Jörg

  • Hallo,
    ist echt Hammer welcher Aufwand hier betrieben wird, um mir bei meinem Problem zu helfen - wieder herzlichen Dank !!
    Hab diesen Schalter heute abgesteckt - leider wieder keine Änderung - Lüfter haben wieder losgelegt.
    Durch Zufall hab ich dann bemerkt, daß sich der zweite Lüfter früher dazuschaltet - und zwar genau dann, wenn ich das Abblendlicht einschalte !
    Schaut jetzt nach Masse-Problem aus ?!
    Morgen werd ich mal die Massepunkte genauer anschauen - zwei sind doch soviel ich weiß im Motorraum an den Kotflügeln - sonst noch welche die für mein Problem zuständig sein könnten ?

    LG Gerhard


  • Schaut jetzt nach Masse-Problem aus ?!
    Morgen werd ich mal die Massepunkte genauer anschauen - zwei sind doch soviel ich weiß im Motorraum an den Kotflügeln - sonst noch welche die für mein Problem zuständig sein könnten ?

    Hallo,
    bevor Du alles auseinander baust, mach einen einfachen Test mit einem Überbückungskabel zwischen Minuspol Batterie und Chassis, auf gute Verbindung achten. Wenn das Prob verschwindet, ist es wirklich die Masseverbindung.
    Das Massekabel läuft von der Batterie auf den Holm direkt darunter und von dort aus zum Anlasser. Wenn es immer noch nicht funzt, wenn die Kontakte gereinigt sind (Schleifleinen), ist ev. das Kabel schlicht gebrochen. Das war bei mir so, ich musste es ersetzen.

    Ein weiterer Massepunkt, der wichtig ist, ist unter der Aramturentafel. Dazu die untere Hälfte demontieren, rechts neben Lenkrad sieht man den Punkt. Wenn es dort Probleme gibt, spuken meistens die Anzeigen.

    Gruss und viel Erfolg
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Leider wieder Fehlanzeige,
    die beiden Massepunkte an den Längsholmen waren zwar angerostet - hab sie gesäubert - keine Änderung.
    Ich hab das Buch " Reparaturanleitung Band 1261 Fiat Ducato " mit einigen Schaltplänen darin. Leider nichts für die Lüfterschaltung dabei, aber bei der Legende zu den Schaltplänen hab ich folgendes gefunden :
    Nr 1500 Relais Kühlungslüfter
    Nr 1505 Thermoschalter Kühlungslüfter
    Nr 1506 Widerstand Kühlungslüfter
    Nr 1510 Kühlungslüfter
    Nr 1526 Zeitschalter Kühlungslüfter
    Vielleicht hat jemand Schaltpläne für diese Sachen ??
    Interessant wär vor allem, wo der Zeitschalter sitzt.
    Vielleicht gibts doch noch Hilfe, sonst muß ich wohl zum Funkenschuster...

    LG Gerhard

  • Fehler gefunden !
    Oranges, hohes Relais im Innenraum etwa mittig unterm Armaturenbrett war defekt. Es wird vom Druckschalter der Klimaanlage geschalten. Wenn der Druck in der Klimaleitung über ca 16 bar steigt schaltet sich der erste Lüfter ein - wenns noch zu wenig ist - schaltet sich etwas später der zweite dazu.
    Lösung : Relais raus - Kabelbrücke rein - wenn der Druck in der Klima über 16 bar steigt schaltet jetzt der Druckschalter direkt gleich beide Lüfter ein. Fällt der Druck unter 11 bar schaltet der Druckschalter beide Lüfter wieder aus.

    LG Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    da gebe ich dem Sven Recht: Kauf dir ein neues Relais und steck das rein. Wenn der Druckschalter verschmort, wird´s teurer.

    Gruß
    Harty

  • Sorry,hab ich falsch geschrieben: eigentlich haben wir mit der Kabelbrücke nur das orange Relais überbrückt (zeitversetztes einschalten...oder so), jedenfalls schaltet jetzt der Druckschalter der Klima über die Relais vorne am Kühler die Lüfter ein . Allerdings beide gleichzeitig - könnte das trotzdem ein Problem sein ? Ich fürchte das hohe orange Relais wird es nur original geben und sehr teuer sein.
    LG Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    das orangene Relais ist deiner Beschreibung nach ein einfaches Zeitrelais (12 Volt/ 1x Ein mit Zeitverzoegerung 10 sec.). Ich wuerde das schon wieder einbauen, fuer die Lichtmaschine und die Verkabelung ist es sicher besser, die hohen Anlaufstroeme der beiden Luefter dem ganzen System nicht gleichzeitig "aufzuhalsen".

    LG
    Wolfgang

  • Hallo,
    konnten das Relais reparieren - und haben es wieder eingebaut - und die Lüfter schalten sich wieder zeitversetzt ein. Jeeeaaaaah!!!!!!!!!!!!!
    Herzlichen Dank an alle, die gepostet haben !!!
    Jetzt noch Getzriebeöl wechseln und dann kanns endlich losgehen...

    LG Gerhard