Probleme mit der Wasserversorgung

  • Hallo zusammen,

    es ist vielleicht schon einiges über Probleme bei der Wasserversorgung geschrieben worden...aber ich versuche es mit meinem spezifischem Problem trotzdem mal.

    Ich war am WE mit meinem Womo auf Tour ( Bürstner i 572, Baujahr 1997 ) und bekam Probleme mit der Wasserversorgung im Badbereich.

    Es kam plötzlich kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn im Badwaschbecken und die Druckpumpe läuft auch nicht mehr an. Die Druckpumpe läuft jedoch hörbar an, wenn ich die Armatur in der Küchenspüle einschalte. Schalte ich dann gleichzeitig den Wasserhahn im Badwaschbecken mit ein, dann läuft da auch wieder Wasser. Es hört aber sofort auf, wenn ich den Hahn am Küchenspülbecken schließe.

    Wie kann ich mir da selbst helfen oder muss ein Fachmann ran.

    Danke für euren guten Tipps.

    Peter

  • Hallo

    Das war bei mir auch der Microschalter, habe den gewechselt und damit das nicht wieder passiert ein Relais vorm Pumpenmotor geschaltet. Die Microschalter halten das auf dauer nicht ab.

    Gruß Knolli

  • Guten Morgen ,auch bei mir war das schon so ,habe als erstes die Armatur beim Waschbecken ( Bad ,wo defekt ) ausgebaut ,alles durchgemessen ,und lt.Messung müsste es auch funktionieren ,machte es aber nicht ,also ich habe den Schalter gereinigt ,alle Kabelverbindungen neu angeschraubt ,und siehe da es funktioniert wieder ,

    viel erfolg ,das wird schon !

    lg.klaus

  • Hallo Thomas,

    du schreibst von einer Druckpumpe. Könnte es evtl. eine Saugpumpe, in Tank, sein. Dann ist der Schalter in der Armatur defekt.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Moin,Moin,

    da die Schalter gern defekt werden wenn man es gerade nicht brauchen kann, habe ich mir in der Küchenzeile einen Schalter parallel angebracht. Damit gibt es im Notfall wieder Wasser marsch.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Guten Morgen.
    Danke für eure Tipps.Wie gesagt ich habe eine Druckpumpe aussen am Wassertank und werde mich jetzt der Armatur widmen.Mal sehen ob ich den Fehler beheben kann.Gruß aus Köln.
    Peter

  • Das hört sich aber merkwürdig an! Dann scheint deine "Druckpumpe" über die Armaturenschalter geschaltet zu werden. Normalerweise geschieht das Einschalten einer Druckpumpe durch den an der Pumpe eingebauten Druckschalter.
    Dann wäre ein Dauer-Plus an der Pumpe. Wenn das Tauchpumpensystem durch eine Druckpumpe ersetzt wurde, dann wäre dieser Dauer-Plus nicht vorhanden und die Pumpe muß über die Armaturenkontakte, oder wie hier vorgeschlagen, durch einen Membranschalter, geschaltet werden. So anscheinend in deinem Fall über die Armaturenschalter. Das geht aber nicht lange gut, da die Druckpumpe höheren Strom wie eine Tauchpumpe aufnimmt. Die Microschalter würden verbrennen.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Na ja, bei einer Druckpumpe sind Mikroschalter an den Armaturen nun doch eher unüblich.

    Gruß,
    Micha

  • Also, ich habe jetzt alles ausgebaut und festgestellt, dass der Wasserhahn sich wohl aufgrund seines hohen Lebensalters und der minimalen Pflege meines Vorbesitzers dem Exitus nähert. Die Schläuche und Steckanschlüsse waren allesamt schon porös und hätten sich wohl in den nächsten Monten verabschiedet.

    Deswegen keine Reparatur mehr, sondern zum Camping Meier nach Leverkusen und neuen Hahn und neue Schläuche gekauft und mit

    48.--Euronen für alles war ich noch ganz gut dabei.

    Eure Tipps waren dennoch sehr hilfreich.

    Peter

  • Na ja, bei einer Druckpumpe sind Mikroschalter an den Armaturen nun doch eher unüblich.

    Gruß,
    Micha

    Bei meinem Dethleffs Esprit T7150 ist auch eine Druckpumpe drin, aber die wird - wie eine Tauchpumpe - über Mikroschalter in den Armaturen mit Strom versorgt. Dieser Schalter in der Küchenarmatur hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben und die Armatur wurde unter Garantie ersetzt. Da wir gerade im hohen Norden unterwegs waren hatte ich temporär einen Schalter parallel dazu angeschlossen. Den konnte man durchaus eingeschaltet lassen (die Druckpumpe steuert das ja perfekt) aber wenn nun irgendwo ein Leck entsteht . . .

    Edwin