Dröhnen/Scheppern bei stimmter Drehzahl

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Freunde,

    wir fahren einen Hymer VI mit 180 Multijet. Seit einem Austausch der Lichtmaschine habe ich unter Last ein Dröhnen bei ca. 1600 - 1800 U/min.. Hört sich so an, als ob Metall gegen Metall scheppert. Hat Jemand von euch eine Erklärung dafür? Meiner Meinung nach kommt es aus dem Motorraum, aber bei solchen Geräuschen ist das wohl nicht so einfach zu sondieren.

    Gruß

    Clemens 2

  • Hallo Freunde,

    wir fahren einen Hymer VI mit 180 Multijet. Seit einem Austausch der Lichtmaschine habe ich unter Last ein Dröhnen bei ca. 1600 - 1800 U/min.. Hört sich so an, als ob Metall gegen Metall scheppert. Hat Jemand von euch eine Erklärung dafür? Meiner Meinung nach kommt es aus dem Motorraum, aber bei solchen Geräuschen ist das wohl nicht so einfach zu sondieren.

    Gruß

    Clemens 2

    Hallo Clemens

    Ich würde denjenigen um ERKLÄRUNG bitten, welches das Geräusch verursacht hat.
    Und dieser wird der TAUSCHER der Lichtmaschine sein.

    ps.: finde deinen Beitrag ..........sehr aufschlussreich.

  • Hallo,

    das Geräusch wurde jetzt in der Werkstatt lokalisiert. Es war ein Hitzeschild, das bei einer bestimmten Drehzahl an den Partikelfilter schlug. Fehlersuche 5 Minuten, Fehlerbehebung 2 Minuten, alles ist wieder gut.

    Gruß

    Clemens 2