Autoradio und Boardbatterie

  • Moin
    Es geht darum das während der Standzeit das Radio nicht die Fahrzeugbatterie belastet.Bei mir kann ich den Plus von der Aufbaubatterie übers EBL schalten.Wenn Plus über EBL geschaltet(Taste gedrückt) bleibt das Radio an bei Zündung aus.Weil der Plus über den Ruhekontakt ans Radio kommt.Dann kannst du das Radio über den eigenen Schalter ausschalten.Wenn der Plus übers EBL ausgeschaltet ist geht das Radio bei Zündung aus auch aus .Relais Conrad 629458-62 und Sockel 504223-62 Ich hoffe es ist veständlich.
    Gruss Mofa

  • Hallo Egolas,

    vergiss mal die beiden Batterien. Ich möchte einfach beide Funktionen haben.
    1. Radio geht mit Zündung an und aus
    2. Radio kann auch ohne Zündung im Stand laufen.

    Ich könnte also beide Kontakte 87 und 87@ mit einer Batterie belegen und müsste lediglich den Relaisauslöser mit dem Zündungsplus beschalten.

    So wollte ich es versuchen, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich glaube, wir reden immer vom gleichen, aber wir sollten mal die Fakten zusammensuchen:

    Es gibt Autoradios, die über die Zündung ein-/ausgeschaltet werden und auch während die Zündung aus für eine gewisse Zeit laufen können (z.B. Blaupunkt, bekommen dann den Strom über die Dauerplusleitung für den Senderspeicher). Dann gibt es Autoradios, die nur spielen, wenn das Zündungsplus Strom führen, obwohl diese auch für den Speicher an Dauerplus hängen. Diese lassen sich nochmals in zwei Kategorien aufteilen: die eine schalten sich komplett aus, wenn man "abdreht", die anderen gehen in einen Standby-Betrieb, der auf kurz oder lang die Batterie leer nuckelt.

    Jedes dieser Autoradios kann/darf ein bißchen anders behandelt werden. Die Schaltung von Hans-Peter ist für die "StandBy"-Radios gut, weil diese dann aus sind wenn aus.

    Welchen Typ von Autoradio möchtest Du anschliessen? Nach der Antwort finden wir sicher die Lösung für dein Problem.

    Noch etwas: Solltest Du zwischen den beiden Batterien für das "Zündungsplus" am Radio hin- und herschalten wollen, solltest Du das auch für den Dauerplusanschluss (Radiospeicher) tun, denn bei unterschiedlichen Spannungen an Starterbatterie und Aufbaubatterie kann leicht Dein Autoradio Schaden nehmen.


    Gruß Egolas

  • Hallo Egolas,

    das hört sich nach einer guten Idee an. Mein Radio ist ein JVC KW-AV61BT, das wie üblich über zwei Leitungen angeschlossen wird. Einmal Dauerplus für den Speicher und einmal Plus für den eigentlichen Betrieb. Momentan habe ich beides parallel an der Aufbaubatterie angeschlossen aber es stört mich, dass das Radio dann nicht mit der Zündung angeht.

    Ursprünglich sollte es an Zündungsplus angeschlossen werden. Dann wäre es mit Zündung an- und sobald die Zündung aus ist, sofort ausgegangen. Dann hätte ich aber im Stand ohne Zündschlüssel nicht Radio hören können.

    Ich überlege jetzt, es doch über die Fz Batterie laufen zu lassen, da meine Solaranlage mit dem Reger beide Batterien auflädt und das Risiko mit dem Radio die Batterie leerzuziehen doch eher gering ist. Dann hätte sich das Problem mit den unterschidlichen Potentialen an Speicherplus und Betriebsplus auch erledigt.

    Auf der anderen Seite: Wenn ich beide Eingänge über das Relais schalte besteht ja auch das Risiko, dass der Speichereingang für die Schaltzeit ohne Strom ist und dann vielleicht die Einstellung verliert. Wäre allerdings schon schwach für das Radio, wenn der Speicher nach wenigen msec leer ist.

    Wenn meine Batterien wegen 200W Solar eigentlich immer voll bzw. annähernd voll sind: Wie groß ist das Risiko eines Schadens dann?

    Was denkst Du?

    Gruß

    Andreas :wink

  • Ich habe jetzt übrigens den Schalter verbaut.

    Dauerplus hat er jetzt über die Zweitbatterie. In Stellung I geht das Radio nur an, wenn ich die Zündung anmache. In Stellung II wird Zündung simuliert und das Radio bekommt Strom von der Zweitbatterie. In Stellung 0 geht das Radio nie an. Speichererhaltung ist nur über Zweitbatterie. Das hat zwar etwas gedauert mit der Verkabelung aber funktioniert super und ich bin damit nun glücklich :)

  • Hallo zusammen,

    da ich das Relais (Wechselkontakt) schon hatte, habe ich es gestern verbaut aber bin leider noch nicht zufrieden.

    Das Zündungsplus schaltet das Relais und mein Radio bekommt so einmal vom Ruhekontakt (Zündung aus) des Relais und einmal vom Schaltkontakt (Zündung ein) des Relais die Spannung der Bordbatterie. Leider ist die Schaltzeit des Relais so kurz, dass es bei Ausschalten der Zündung nicht das Radio ausschaltet.

    Jetzt möchte ich es allerdings noch etwas komplizierter machen. Mein Radio kann auch zwei externe Videoquellen (Camera und AV IN) anzeigen. An beide habe ich je eine Rückfahrkamera angeschlossen. Ein Kameraeingang (Camera) kann über den Rückwärtsgang geschaltet werden. Dann läuft auch weiter das Radiosignal über die Lautsprecher. Der zweite Kameraeingang (AV IN) muss manuell aktiviert werden und es ist dann nur das Kamerasignal zu sehen aber kein Audio zu hören.

    Wir haben an Camera die Weitwinkelkamera angeschlossen, um während der Fahrt Radio zu hören und die Kamera quasi als Rückspiegel zu benutzen. Unsere eigentliche Rückfahrkamera für den Nahbereich haben wir an AV IN angeschlossen. Hier finde ich es gut, dass man die manuell aktivieren muss und beim Rangieren nicht immer die Kamera an und aus geht. Außerdem stört dann das Radio nicht beim Rückwärtsfahren und man hört evtl. noch was der Einweiser draußen sagt... Den Schalteingang Camera nutzen wir derzeit nicht.

    Wenn ich jetzt Hans Peters Schaltung verwende, funktioniert zwar die Umschaltung Zündung und Dauerplus aber ich möchte bei Zündung an auch gleichzeitig ein Signal auf den Camera Eingang haben. Vielleicht stelle ich mir das zu kompliziert vor aber wenn ich einfach eine Brücke vom Plus auf den Camera Eingang lege, dann liegt dort das Signal an egal ob die Zündung oder die Dauerplusschaltung aktiv ist. Ich möchte das Signal aber nur über die Zündung haben.

    Hat jemand eine passende Idee? Helft mir vom Schlauch runter... ;( ?(

  • Hallo,

    wenn du den Schalteingang (Rückwärtsgang) verwenden würdest, schaltet, bei entsprechender Einstellung, dein Gerät auf die Kamera. Wenn du diesen Eingang und wenn nötig die Kamera, über einen Wechselschalter mit der Spannung vom Rückwärtsgang und einer Dauerspannung versorgst, schaltet sich die Kamera und der Monitor bei einlegen des Rückwärtsgang ein. Wenn du den Schalter dann auf die andere Spannung umschaltest, bekommst du auch ein Bild.

    Wenn du dafür Dauerplus verwendest darfst du aber das Rückschalten nicht vergessen. Die Kamera läuft dann auch wenn der Bildschirm aus ist und zieht dann an der Batterie.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    danke für Deinen Hinweis. Ich möchte die Kamera bewusst nicht mit dem Rückwärtsgang koppeln, da mir diese Kamera zum Rückwärtsfahren nicht taugt. Ich möchte die Kamera während der Fahrt als "Rückspiegel" nutzen. Die Kameras sind über Zündungsplus angesteuert, damit sie im Standbetrieb aus sind und keine wertvolle Batteriespannung verbrauchen.

    Ich glaube, ich habe jetzt selbst die Lösung gefunden. Ich lege einfach Zündungsplus auf den Kameraschaltkanal und damit habe ich das Kamerabild am Monitor, sobald die Zündung läuft. Eine Verbindung mit der restlichen Schaltung ist da dann gar nicht erforderlich.