Autoradio und Boardbatterie

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Weinsberg ein Doppel-DIN Radio eingebaut. Mit dem Teil bin ich auch ziemlich zufrieden. Leider gibt es einen enormen Haken:

    Ich habe zwar im Schlafbereich Boxen aber das Radio läuft nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist 8|


    Mal ehrlich, wer denkt sich so einen Blödsinn aus!? Aber auf Nachfrage beim Händler bot man mir an den Umbau für günstige 300 Euro durchzuführen X(


    Naja so nicht... ich wills selbst machen. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen. Ich möchte einen Schalter benutzen mit drei Stellungen: I, II und 0. Stellung "0" soll dabei keinen Strom weiter geben, I ist für Starterbatterie und dann nur mit Zündung und II für Boardbatterie. Dem Schalter habe ich bereits und würde ihn gern an eine der freien Stellen links neben dem Wanblinkschalter einbauen. Aber:


    1. Wie bekomme ich so einen freien "Knop" raus. Ich habe es schon vorsichtig mit einem Schraubendreher probiert, aber das Plastik ist da so weich, dass ich da alles kaputt biege.
    2. Wo bekomme ich den Strom von der Zweitbatterie her? Liegt da schon was im Armaturenbereich (am besten hinter dem Radio) oder muss ich da selbst was verlegen.
    3. Ich würde das ganze gerne mit einer Torpedosicherung absichern, spricht da was gegen?

    Vielleicht hat das einer schonmal gemacht und kann mir Tipps oder sogar auch Bilder schicken.

    Viele Grüße,

    Cathamenia

  • Wenn ich so einen Schalter hätte, würde ich den nicht selbst verbauen wollen :D

    Genau das will ich ja bauen, meine Fragen zielten ja auf das WIE...

    Gruß, Cathamenia

  • hallo;
    was nun, nicht verbauen selbst verbauen?? da du das kabel von der aufbaubatterie bis hinter den radio nicht mitbestellt hast und auch nix bezahlt hast, hat da auch keiner ein kabel hingelegt. also los selbst ist der mann!! _baeh
    ende gelände!

  • Dass kein Kabel zum Radio verlegt wurde heißt ja nicht, dass garkeine Kabel nach vorne für ein anderes Gerät verlegt ist. Deshalb ja die Frage ob jemand weiß, ob es da schon was im vorderen Bereich gibt.

    Dass ich das selbst bauen will, daran sollte aus meinen Posts kein Zweifel zu erkennen sein.

  • Hallo Cathamenia,
    ich stand vor dem selben Problem. In meinem Hymer sind in der B-Säule Leseleuchten verbaut, die über die Bordbatterie laufen, da habe ich ein Kabel angeklemmt und das nach vorne ins Armaturenbrett gelegt. Jetzt bin ich soweit, dass es mich stört, dass das Radio nicht mit der Zündung angeht. Ich werde also auch solch einen Schalter nachrüsten. Wo hast Du den gekauft?
    Wie man den Blindstopfen neben dem Warnblinker entfernt weiß ich leider auch noch nicht.

    Gruß

    Andreas

  • Moin
    Du kannst das auch mit einem Relais mit Wechselkontakt lösen.Relais wird über die Zündung eingeschaltet.In der Mitte vom Kontakt kommt Plus vom Radio,und die beiden
    anderen Kontakte Plus Fahrzeugbatterie und Plus Aufbaubatterie.So geht alles automatisch.Das Relais gibt es bei Conrad für ca 6 Euro
    Gruss Mofa

  • Hallo Mofa,

    gute Idee. Dann spart man sich das manuelle umschalten. Welches Relais würdest Du empfehlen und wie schließt man das genau an. Ich habe bei Conrad so viele Relais gefunden aber alle haben mehr als drei Kontakte.

    Mir ist klar, dass ich drei Anschlüsse brauche für Radio und beide Batterien aber wie werden die anderen belegt? ?(

    Gruß
    Andreas

  • Eine Frage noch:
    Wenn man solch ein Relais verwendet und das Radio über die Zündung eingeschaltet wird und dann das Relais beim Ausschalten der Zündung wieder auf die Bordbatterie schaltet, bleibt das Radio dann nicht an?

    Gruß
    Andreas

  • Du kannst das auch mit einem Relais mit Wechselkontakt lösen.Relais wird über die Zündung eingeschaltet.In der Mitte vom Kontakt kommt Plus vom Radio,und die beiden
    anderen Kontakte Plus Fahrzeugbatterie und Plus Aufbaubatterie.So geht alles automatisch.

    Wenn man solch ein Relais verwendet und das Radio über die Zündung eingeschaltet wird und dann das Relais beim Ausschalten der Zündung wieder auf die Bordbatterie schaltet, bleibt das Radio dann nicht an?


    Hallo,
    die Schaltung von Mofa dient nur zum Umschalten von Wohnraumbatterie zu Starterbatterie.

    Es aber doch keinen Sinn ein Relais einzubauen, das dann wenn man die Zündung einschaltet, von der Aufbaubatterie auf die Starterbatterie umschaltet.
    Die Zündung wird doch nicht eingeschaltet damit nur das Radio spielt. Wenn man startet, werden die Starterbatterie und die Aufbaubatterie über das Trennrelais verbunden und der Strom für alle Verbraucher kommt von der Lima.

    Um aber die Frage zu beantworten, wenn das Relais durch einschalten der Zündung schaltet, schaltet es in den Ursprungszustand zurück wenn man die Zündung ausschaltet.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans Peter,

    da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

    Ich möchte losfahren und das Radio soll mit einschalten der Zündung angehen. Das sollte mit dem Relais ja funktionieren. Dann komme ich am Ziel an und schalte den Motor/die Zündung aus. Jetzt soll das Radio mit ausgehen.

    Außerdem möchte ich auch am Stellplatz ohne Zündung Radio hören. Das sollte auch mit dem Relai funktionieren.

    Reicht jetzt die "stromlose" Umschaltzeit des Relais von der Stellung Fahrzeug- auf Bordbatterie aus, um das Radio auszuschalten?

    Hat das so jemand sxhon realisiert

  • Hallo Andreas,

    ein Autoradio hat 2 Plusanschlüsse. Der eine dient dazu die Speicherung von Sendern usw. zu erhalten. über den anderen wird das Radio eingeschaltet. Wenn dort Spannung anliegt, ist das Radio an, wenn keine Spannung dann aus.

    Schau dir in dem zweiten Link die Datei Kenwood Option an. Die erste Zeichnung zeigt wie du das schalten musst. Du musst eine Spannungsversorgung von der Aufbaubatterie zum Radio legen. Einmal muss die an den Dauerplus vom Radio angeschlossen werden. Damit ist die Senderspeicherung gesichert. Von dort gehst du zum Schaltkontakt des Relais (K1) und vom Schließer dann zum Zündungsplus des Radios. Das was jetzt von der Starterbatterie als Zündungsplus des Radios geht kommt auf die eine Seite der Spule. die andere Seite der Spule kommt auf Masse.
    Wenn du jetzt die Zündung einschaltest geht das Radio an, weil das Relais den Schaltkontakt schließt und der Strom von der Aufbaubatterie als "Zündungsplus" das Radio eingeschaltet. Wenn du die Zündung ausgeschaltet wird, fällt das Relais wieder ab, der Kontakt öffnet sich und das Radio geht aus.

    Da wird nichts von Aufbau- zur Starterbatterie oder zurück geschaltet.

    Damit du das Radio ohne Zündung einschalten kannst, musst du den Schalter S1 Parallel zum Schließer von K1 schalten. Solange dann der Schalter geschlossen ist oder die Zündung ein ist, bleibt das Radio an.

    Das Relais muss mindestens einen Schließer habe. Ein Wechsler ist nicht erforderlich.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Schau dir in dem zweiten Link die Datei Kenwood Option an

    Damit du das Radio ohne Zündung einschalten kannst, musst du den Schalter S1 Parallel zum Schließer von K1 schalten. Solange dann der Schalter geschlossen ist oder die Zündung ein ist, bleibt das Radio an.

    Ich habe mein Radio so angeschlossen und es funktioniert bestens.

    Daniel

  • Auch bei mir funktioniert die Schaltung von hapeb 1a. Das Einzige, was ich geändert habe, ist eine extra Leitung vom ebl zum Dauer+ am Radio (eine +-Leitung, die auch beim Ausschalten des Bordnetzes Spannung hat, z.B. die Treppe) um beim Ausschalten des Bordnetzes nicht immer alles neu am Radio programmieren zu müssen.

    Gruß Egolas


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Moin
    Was haltet ihr denn von der Machart.Ich habe ein Radio,also ein zweites, nur für den Wohnbereich eingebaut.Logo auch mit Lautsprechern nur für den Wohnbereich,angeordnet da wo man den besten Höreindruck hat.
    Der Vorteil ist ,Ich höre sehr gut ,kann das Gerät von der Sitzgruppe aus bedienen.Und was ganz toll ist ,ich muß nicht die Lautstärke der Amaturenbrettlautsprechereinheit (schönes Wort) so weit hochregeln ,das der ganze Platz beschallt wird,weil ich im Heck sitze und etwas taub bin
    Was leider häufig vorkommt...eigentlich zu oft,oft bei Fahrzeugen von ,na das lassen wir mal :rolleyes:
    Gruß vom Niederrhein ,roma

  • Hallo Andreas
    Ich habe en KFZ Relais mit Wechselkontakt bei Conrad gekauft.Bei Zündung ein schaltet das Relais (Arbeitskontakt) den Plus von der Fahrzeugbatterie aufs Radio.Beim ausschalten der Zündung fällt das Relais(Ruhekontakt) ab und schaltet den Plus von der Aufbaubaterie aufs Radio.Da das Relais einen Wechselkontakt hat wird der Plus vom Radio auf den mittleren Kontakt(Arbeitskontakt) gelegt.Im Ruhezustand (Zündung aus) ist das Relais abgefallen und Arbeitskontakt und Wechselkontakt geschlossen.Also Mittelkontakt Plus vom Radio und über den Ruhekontakt kommt Plus von der Aufbaubtterie .
    Gruss Mofa

  • Hallo Mofa,

    so plane ich das jetzt auch. Ist bei Dir die Schaltzeit des Relais groß genug, damit beim Abschalten der Zündung das Radio ausgeht oder bleibt es bei Dir an, weil ja innerhalb weniger msek die Spannung von der anderen Batterie wieder anliegt?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Mofa, hallo Andreas,
    was macht das für einen Sinn von Aufbaubatterie im Stand auf Starterbatterie bei angeschalteter Zündung zu wechseln? Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber beide Batterien werden über die Lichtmaschine geladen und euere Radios somit auch von dieser mit Strom versorgt. Vielmehr wird beim Starten des Motors auch noch das Radio abgeschaltet, was zu längeren Ladezeiten für angeschlossene Speicher oder integriertem Navi führt.


    Gruß Egolas