Batterieleuchte

  • Hallo Zusammen ,habe zwar ein paar Berichte gefunden ,bin aber trotzdem nicht schlauer,
    Problem : Ladekontrollleuchte leuchtet auf ,und erlischt auch nicht wenn ich Gas gebe ,Mutimeter zeigt ( wenn der Motor läuft ) 14,4 volt an ,neue Batterie hab ich schon ,Massepunkt soweit möglich überprüft ( Motorraun rechts, Anschlüsse Starter usw )

    was kann das sein ,dachte zuerts der Regler ,aber wenn bei der Messung direkt an der Batterie 14,35-14,42 angezeigt wird ( in Leerlauf ) und auch wenn ich Gas gebe bleibt es gleich ,wird der Regler i.O. sein ,oder

    Mir ist nur aufgefallen : vor 2 wochen ,Ladekontrolle leuchtet ,vor 1 Woche Ladekontrolle ist aus ,jetzt ist die Ladekontrolle wieder an ,einmal so einmal so ??

    U.U. hat jemand einen Tipp für mich

    Danke ,lg.klaus PS.: auch am Kontrollpanell werden bei laufenden Motor beide Batterien mit 14,4 volt geladen !!

  • Moin moin Klaus,
    mal davon ausgehend das es ein "älteres" Model ist wird wohl eine Glühlampe als Kontrollleuchte vorhanden sein.

    Wann leuchtet also diese Lampe? wenn Plus und Minus anliegen mit entsprechender Spannung (12V).
    Aus geht sie weil entweder keine Spannung anliegt oder beidseitig gleiches Potential (+12V) anliegt.

    Vielleicht kommt also vom Zündschloss der Plus nicht voll an?
    oder der Plus von LiMa D+ kommt nicht auf +12V?

    Hoffe Du kommst mit den Überlegungen weiter.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus