Anschluss eines 12-Volt Fernsehers

  • Bei Conrad direkt hat man mir auch von dem DC/DC Wandler abgeraten. So hoch sind die Schwankungen wohl nicht, dass ich mir sorgen machen muss. Das einzige was nicht so gut sei, ist zu wenig Spannung. Aber dann ist die Batterie eigentlich auch schon tiefentladen und ich hab ganz andere Probleme. Ich vertrau dem jetzt einfach mal und probier es :)

  • Auch unser 19 Zoll Fernseher ist mit einem 12 Volt Anschluss versehen. Habe ihn an das Bordnetz angeschlossen und hatte keine Probleme. Habe aber Probleme mit LED gehabt und mir überlegt Festspannungsregler einzubauen. Sind Centartikel und sollten funktionieren. Die gibt es auch in den Leistungsklassen für einen Fernseher. Somit sollte das Problem vom Tisch sein.

    Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrung in seinem Womo gemacht?

    Hier mal ein Link von so einem Teil.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…t=detview1&rb=1

    Viele Grüße an alle

    Ralf

  • Hallo

    dieser einfacher Lineare Regler ist ein Standard Längsregler.
    Diese haben eine Dropvoltage die zwischen 1,5V und 3V liegt. Was heißt das?
    Das der 12V Regler für eine stabilisierte Ausgangsspannung 12V mindestens 13,5V bis 15V Eingangsspannung braucht.
    Also im Wohnmobil eher ungeeignet da dort die Spannung bei vollen Batterien eher bei 12,8V liegt.
    Mit 220V Ladegerät im Regelfall bei 13,8V. Das könnte je nach Regler schon reichen.

    Aber wenn es ein Längsregler sein soll würde ich nach einem Low Drop Voltage Regler schauen.
    Da liegt die Drop Voltage zwischen 0,1V und 1V.
    Bei Conrad zum Beispiel dieser Längsregler hier.
    Oder etwas stärker dieser hier.
    Aber wie du siehst sind die nicht ganz so billig.

    Für die Spannungsversorgung eines Fernsehers mit 3-4A würde ich eher einen Step up/down Converter nehmen wenn der Fernseher denn eine stabilisierte Spannung will.
    Die neuen Fernseher haben eher schon einen Spannungsreglung im Fernseher und sind nicht ganz so kritisch.
    Alle Links sollen nur als Beispiel dienen. Besonders den upconverter habe ich nicht getestet. Aber der macht auch aus 11V noch deine 12,5V für den Fernseher. Das ist aber nur ein up Converter.
    Der kann die Spannung nur nach oben regeln. Besser ist ein richtiger up/down Converter wie der hier . Der kann die Spannung in allen Richtungen konstant halten.
    Aber auch hier, wenn der Strom hoch geht geht auch der Preis hoch.
    Wir hier an der Uni verwenden für unsere Projekte meistens die Converter von Traco aber da sind wir dann in ganz anderen Preislagen.

    Hoffe das hilft ein wenig und verwirrt nicht zu sehr.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von ubruesch (9. April 2014 um 10:35)