Anschluss eines 12-Volt Fernsehers

  • Hallo zusammen,

    ich habe bis zuletzt einen Bulli (T3) besessen und bin nun auf einen Weinsberg umgestiegen. Da ich nun mehr Platz habe, möchte ich mir einen Fernseher einbauen. Ich habe auch schon einen besorgt, der 12-Volt fähig ist (Ich habe also so einen kleinen runden Anschluss wo darüber 12 V DC steht) Nun ist die Frage, wie ich den Fernseher anschließe? Ich möchte das nicht fest verkabeln sondern meine beiden Steckdosen an der Sitzbank nutzen. Dort habe ich einmal 220V und einmal diese komischen DIN Stecker ("kleiner Zigarettenanzünder"). Gibt es Netzteile auf 12-Volt-Basis und falls ja, muss ich da irgendwas beachten (Außer natürlich Ampere und sowas) damit der Fernseher nicht kaputt geht. Oder sollte ich da immer einen Spannungswandler (12 V auf 220 V) verwenden. Dann hätte ich allerdings zwei, erst von 12 auf 220 und dann wieder auf 12 :D

    Viele Grüße,

    Cathamenia

  • Wenn ein 12V Eingang am TV ist kannst Du den doch auch benutzen.

    Ein Kabel mit Klinkenstecker fürs TV und 12V DIN Stecker für die Steckdose besorgen und das wars dann schon.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Also, wenn der Fernseher mit 12 Volt betrieben wird (Gleichstrom),
    entspricht das dem Netzstrom des Fahrzeugs.

    Dafür ist nur ein Kabel zur direkten Verbindung erforderlich.
    --> sollte dem TV-Gerät beiliegen!

    Gegebenen Falls ist der Stecker an die Steckdose ("kleiner Zigarettenanzünder")
    anzupassen/auszuwechseln.

    Ein Bild der Steckdose wäre jetzt sehr hilfreich!

    EDIT: dieter2 war schneller. :klatsch

  • Ein separates Kabel liegt nicht bei. Das ist ja mein Problem. Der Fernseher ist aber definitiv 12 Volt. Es geht also kein Kaltgerätestecker zum Fernseher sondern ein Netzteil ähnlich wie beim Notebook. AC in und DC 12 V out. Ich gehe nicht davon aus, dass diese runden kleinen Anschlüsse genormt sind. Also muss ich da wohl probieren. Mir ging es eher darum, ob man noch ein Zusatzgerät benötigt. Denn aus so einer Autobatterie kommen ja nicht konstant bzw. exakt 12 Volt.

    Hier mal ein Bild von der Hinterseite des TV:

    https://drive.google.com/file/d/0B3W546…dit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von Cathamenia (28. März 2014 um 12:51)

  • Dann hast Du ja schon ein Muster wie der 12V Stecker aussieht.

    Geht nach Conrad oder ähnlichen Laden und besorg Dir so einen Stecker, ein stück Kabel und den KFZ Stecker.
    Nur nicht verpolen, Plus ist immer in der Mitte.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Zitat

    Nur nicht verpolen, Plus ist immer in der Mitte.

    Das wäre schön ... gibt auch Geräte die es andersherum haben wollen !!!

    Also am bereits vorhandenen Netzteil nachsehen, Polung wird häufig angegeben oder nachmessen !

    Besser wäre ein "DC/DC-Wandler für KFZ QuatPower DCN-24W" davor zu schalten

  • Noch einmal hier als Rat, das Netz im Mobil kann bis zu 14,4 Volt betragen, falls Solar oder Ladegerät die Batterien aufladen. Nicht jedes 12V-Gerät kommt damit klar. Es gibt kleine Netzteile für 12 Volt-Steckdosen, die man (auch) auf 12 V einstellen kann. Meist haben die dann auch ein Set von Klinkensteckern dabei wovon sicher eine in den TV passt. Nur bitte auf die Stromaufnahme des TV achten, das Netzteil muss diesen Strom leisten können.

    Stecker, Kabel und Anschluss an das TV ist damit inklusive...

    Gruß Sven

  • Aufgrund der nicht konstanten 12 V in einem Auto hatte ich auch die Frage gestellt. Der Link zum DC / DC Wandler war genau etwas, wonach ich suchte bzw mich fragte ob es das gibt. Ich gehe davon aus, dass so ein Gerät eine geringe Toleranz akzeptiert und ansonsten auf 12 V runter regelt oder eben ausschaltet. Damit geht dann auch der Fernseher nicht kaputt. Danke für den Tip :)

  • Obwohl... ich sehe grad, dass das o.g. Gerät eine 12 V Ausgangsspannung nur für 24 V Eingang liefert. Die hab ich ja nicht. Ich will ja 12 V -> 12 V.

  • ich sehe grad, dass das o.g. Gerät eine 12 V Ausgangsspannung nur für 24 V Eingang liefert. Die hab ich ja nicht. Ich will ja 12 V -> 12 V.


    Eingang 12-24 V
    Leistung max. 24 W

    Jetzt kommt es natürlich darauf an, wieviel Watt der Fernseher hat ( max ).
    ggf. brauchst Du einen Leistungsstärkeren. Habe bei unserem einen 36 W DC/DC-Wandler von Conrad verbaut, da der FS max. 36 W hat. Im normalem Betrieb ca. 15-18 W.
    Ich würde immer wieder zur Sicherheit einen DC/DC-Wandler einbauen, da der auch Spannungsspitzen wegpuffert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe den Unterschied zwischen V und W schon verstanden ;)

    Aber guck mal auf die Beschriftung des Geräts vom Link.

  • OK,
    habe den hier verbaut <klick>
    Hatte mich oben weiter verhauen: nicht 36 W sondern 60 W.
    Wobei unser Fernseher selbst mit 9 V noch läuft.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Aber guck mal auf die Beschriftung des Geräts vom Link

    Dein Fernseher von Changhong zieht bei einer Versorgungsspannung von 12 V einen Strom von 4 A.
    Ob er eine höhere Spannung vom Bordnetz verträgt, geht leider nicht aus dem Datenblatt auf der Internetseite von Conrad hervor.
    Vorsichtshalber würde ich ihm einen Spannungswandler vorschalten, der aber mindestens die 48 W oder 4 A liefern kann. Das Gerät von Markus kann das, das von Feuerring ist nicht geeignet.

    theo

  • Hallo Cathamenia,
    weshalb hast Du Befürchtungen hinsichtlich der Batteriespannung?
    Ich gehe davon aus, dass Du beim Fahren nach vorn auf die Straße schaust und nicht auf den Fernseher :klatsch .
    Wenn das Auto dann steht und der Motor aus ist, liefert die Batterie eine Spannung mit der Dein Fernseher klar kommt.
    Gruß
    Matthias

  • Wenn das Auto dann steht und der Motor aus ist, liefert die Batterie eine Spannung mit der Dein Fernseher klar kommt.
    Gruß
    Matthias

    Das stimmt aber nur, solange das Auto nicht am Landstrom angeschlossen ist. Dann liefert das Ladegerät nämlich eine Spannung von bis zu 14,8 V, mit der die Aufbaubatterie geladen wird.
    Auch eine vorhandene Solaranlage soll ja die Batterie laden und erhöht dadurch die Spannung, mit der der Fernseher klar kommen muss (wenn denn die Sonne scheint!).

    theo

  • Ich würde das Gerät ohne Bedenken ans Bordnetz anschließen.

    Das bischen mehr Spannung macht den nichts aus, die haben eine Stabilisierung an Bord.

    Habe alle meine Geräte, auch die mit einen Vorschaltgerät, ans Bordnetz geschlossen, kaputt ist noch keiner gegangen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Mir schon, ein Odyss-Fernseher von Conrad. Erst hat er gerochen, dann gequalmt und dann die Sicherung durchgeschossen. War gerade erst gekauft, 180€ weg weil umtauschen wollten die den naturgemäß nicht mehr...

    Wer's riskiert, bitte..

    Gruss Sven

  • Moin
    Da ich keinen Fernseher im Womo benutze kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.
    Aber das gezeter um die zu hohe Spannung von 14,4 oder 14,8 Volt ist irgenwie ,na ich sage mal vorsichtig:Ein wenig Hirnrissig...
    Ob der TV das vertägt ist eine Frage mit absoluter Unwichtigkeit!!!!
    Diese gefürchteten 14,4 oder 14,8 V nennt man Ladeschlußspannung!!!Diese wird nur erreicht wenn das Ladesystem des Fahrzeuges die Batterie rappelvoll geladen hat aber noch nicht auf Ladeerhaltung umgeschaltet hat.
    Sollte ich Angst um meinen TV haben kann ich einfach den Ladevorgang beenden!!!!
    Abschalten und gut ist. :ja

    Um die Oberflächenspannung der Batterie abzubauen schalten ganz vorsichtige ein bis zwei Lampen an.Auch das Einschalten von Verbraucher wird schon die Spannung auf einen verträglichen Wert absenken.
    Wünsche ein TV freies WE,roma :wink

  • Ich habe schon seit über 30 Jahren verdschiedene Geräte mit 12 V Eingang direkt an das Bordnetz vom Womo und vom Wohnwagen angeschlossen. Denn ich habe auch noch einen Büröwohnwagen, der auch auf Baustellenbetreib umgebaut wurde und somit autark ist für maximal 3 Tage. Denn spätestens dann haben wir Landstrom nach Neueinrichtung einer Baustelle. Also mir ist weder im alten, noch im neuen Womo und natürlich auch im alten Wohnwagen noch nie was durchgebrannt, was direkt an das 12 V-Netz der Fahrzeuge angeschlossen war. Auch Amateurfunkgeräte wurden so direkt mit Strom versorgt. DC-DC-Wandler 12 V auf 12 V sind mit Verlusten behaftet. Ob da bei einem echten Eingang von 12 V (ziemlich entladene Batterie, zudem Leitungsverluste) auch wieder 12 V rauskommen, bezweifel ich. Jeder Wandler hat intern Verluste. Wie gesagt, trotz Solarladung und Landstromladung mit bis zu 14,2 V an der Steckdose hatte ich noch nie ein rauchendes Gerät. Eher wurde die Spannung schon mal ziemlich knapp, als mit einem alten TV an einer zu dünnen Versorgungsleitung in meinem ersten Womo das Fernsehbild auf einmal kleiner wurde...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."