Welches Sikaflex für welche arbeiten bzw welches Dekalin

  • Ich weiß es ist schon tot gelabert worden aber ich komm auf keinen grünen zweig. mein lmc hat einen wassereintritt an 1-3 dachluken und den gummidichtungen links und rechts unter der alu leiste mit der die seitenwände mit dem dach befestigt sind.

    jetzt meine frage:

    welches dekalin nehmen ich für diese gummidichtung unter den aluleisten? hab was von dekalin 8869 gelesen da des eine butyldichtmasse ist. ist das richtig und is die dichtmasse auch uv und witterungsbeständig?

    und welches sikaflex nehme ich zb. für meine seitenfenster die ja nur geklebt sind. sika 221? oder 252UV? welches is witterungsbeständig??

    hab jetzt langsam die schnauze voll mit meim aquarium deshalb brauch ich jetzt eine gute dichtmasse der preis ist 2.rangig

    vielen dank für eure hilfe

  • welches dekalin nehmen ich für diese gummidichtung unter den aluleisten?


    Hallo,
    unter den Aluleisten ist noch ein Unterlegprofil. Wenn Du das auch neu machst: da gibt es welches, das hat schon Dichtband drunter, aber leider meistens zu wenig. Deshalb, egal ob Du das neu machst oder das Alte verwendest, setzte z. B. Terostat-Dichtband drunter. Wenn Du nur das 2 cm breite bekommst, mehrere nebeneinander, sodass es sowohl auf dem Dach, alsauch an der Seite noch unter dem Unterlegprofil herausschaut.
    Für die Dachhauben kannst Du auch das Dichtband nehmen oder z. B. Dekalin aus der Katusche ( 1 reicht pro Haube bequem, 2 Tuben für 3 Hauben 40*40 reichen auch noch ).

    für meine seitenfenster die ja nur geklebt sind.


    Fenster geklebt ? Wenn das eingesetzte Fenster sind, werden die auch nur mit z. B. Dekalin eingesetzt. Kleben mit Sika, egal ob 221 oder 252, gilt schon fast als "nichtlösbare Verbindung", wobei 221 auch schon sehr gut hält. 252 wäre hierfür übertrieben. Aber ich kann nicht glauben, dass das Fenster eingeklebt ist ( lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ).
    Bei Vorgehängten ist das anders.

    Auch mit Dekalin eingesetzte Fenster oder Hauben gehen schwer ab; man denkt fast, die seien geklebt.

    Also, ob Dekalin, Sika Lastomer oder Terostat ist reine Geschackssache ( bitte nicht wörtlich nehmen :D ). Die tun sich Alle nichts was Dichtigkeit oder Haltbarkeit anbelangt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Bernhard
    Was bringt dich auf die Idee "die Fenster sind nur geklebt"Üblicherweise sind sie geschraubt und mit den von Ghost benannten dauerelastischen (DAS IST WICHTIG) Dichtmassen abgedichtet.
    Sollte mal ein genialer Vorbesitzer ,solls ja geben :wein ,Sika 221 oder noch schlimmeres vom gleichen oder von anderen Hersteller auf PU eingestzt haben ,dann hast du eine feine Baustelle.
    Der leichteste Weg ist dann aussägen und größeres Fenster einsetzen.
    Gruß vom Niederrhein....
    Achso,die empfehlung von Ghost,Butyl Dichtband zu benutzen ist mehr als gut!!Das Zeug aus der Kartusche ist recht kleberig, besonders frisch aus der Pulle.Du brauchst Unmengen von Bremsenreiniger oder vergleichbarem um das Zeug von den Fingern zu bekommen.
    Roma :wink

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch noch eine Frage zu SIKA 221.......habe im Keller noch eine Kartusche mit Fälligkeitdatum 08/12 gefunden.

    Kann/sollte man die noch verwenden oder besser entsorgen, da die Klebkraft nicht mehr vorhanden/stark reduziert. ?( ?(

    Danke für Eure Antworten........ :ja :ja :ja

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Bernhard,

    meine Dachluken habe ich vor 2 Jahren mit Butylband 19x2 eingesetzt, zur Vorsicht doppellagig.
    Das neue, vordere Alkovenfenster letztes Jahr ebenfalls mit dem Butylband, allerdings nur einlagig.
    Wichtig ist das Band nicht zu sehr zu strecken und Stoßstellen etwas überlappen lassen.
    Zu kalt sollte es auch nicht sein und überstehendes Material mit dem Cuttermesser anritzen und mit sich selbst abtupfen.

    Karre steht immer Draußen, alles noch dicht.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo

    ich habe auch noch eine Frage zu SIKA 221.......habe im Keller noch eine Kartusche mit Fälligkeitdatum 08/12 gefunden.

    Kann/sollte man die noch verwenden oder besser entsorgen

    Schmeiss ganz schnell ganz weit weg!!! Für Sika empfehle ich generell: Auf den Aufkleber schauen und nur kaufen,wenn drauf steht best use before --wenn ich heute kaufen würde--september 2014.Das Zeug,insbesonders Sika 252 ist ein hervorragender Konstruktionskleber,lässt sich allerdings immer schwerer verarbeiten,je näher man an die "Endzeit" best use herankommt.Am Ende der empfohlenen Verwendungszeit lässt es sich nur noch mit höherem Kraftaufwand aus der Tube drücken.Meine Erfahrung.
    Gruss Opti :)