Ducato 280, Probleme beim schalten vom 1. in den 2. Gang.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich bin neu hier bei euch. Bin gerade im Begriff eine Ducato Womo 280 51kw bj.1989 mit 200tkm zu kaufen. Das Auto sieht gut aus das was mir Sorge bereitet ist die Tatsache das beim schalten vom 1. in den 2. Gang und zurück Probleme sind, wenn die Drehzahl angepasst ist dh. ca. 2500 dann ist der Schaltvorgang Problemlos wenn jedoch nicht sprich höher geht der Gang schwerer rein und es gibt einen Ruck.

    Ich dachte da an die Syncronisierung? Wie sieht es mit der Reperatur von so einem Getriebe aus Kostenmässig bzw. mit Gebrauchtteilen, welche sind baugleich und wie sind da die Kosten, kann man das sagen?
    Kennt ihr Werkstätten die Getriebereperaturen in NRW machen die man emfählen kann.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank erstmal.

    Lieben Gruß aus Köln
    Oli

  • Hallo Oli,

    wohne auch in Köln und fahre seit knapp 40.000 KM einen 280er mit jetzt 235.000 km. Wenn Du magst, dann fahre ich gerne mal Dein Objekt der Begierde zur Probe und kann dir nachher mehr sagen, ob das so in Ordnung ist, oder eher nicht.
    Übrigens: Vom 1. in den 2. Gang ist ok - aber vom 2. in den 1. Gang habe ich noch nie geschaltet - höchstens im Stand :)

    Besten Gruß
    Ralf

  • hi ralf,

    erstmal vielen dank für das angebot das ist sehr nett!

    hab das gute stück noch nicht gekauft, ist also auch noch nicht in Köln;)

    schraubst du denn an deinem auto selbst?

  • Hallo Oli,

    per Ferndiagnose kann Dir da wohl wirklich keiner weiterhelfen. Die Getriebe der alten Ducatos waren wohl
    am Anfang sehr leichtgängig, aber das ist 20-25 Jahre her ^^ . Wichtig ist jetzt,
    das es beim Schalten keine Geräusche gibt und das beim Fahren keine Gänge herausspringen, vor allem der fünfte nicht.

    Bei meinem letzten 280er war die Schaltung auch ziemlich schwergängig,
    ich musste die Gänge sehr bestimmt und sehr bedächtig wechseln, was im heutigen Straßenverkehr auch schon mal nerven kann, weil die Kisten ja auch mit Kraftschluss keine Rennautos sind :qualm .
    Ich hatte aber über die 20tsd. KM , die wir den Wagen fuhren (180tsd. Km gelaufen), keinerlei Probleme mit dem Getriebe!
    Was viel bringen kann ist, die Kupplung ein wenig nachzustellen. Einmal von vorne rechts unter das Auto legen, zwei Zehnerschlüssel mitnehmen,
    am Kupplungshebel ist die Verstellung sofort zu sehen. Dauert fünf Minutren und danach schaltet er sich ev. deutlich besser.

    Grüße,
    Volka

  • hi ralf,

    erstmal vielen dank für das angebot das ist sehr nett!

    hab das gute stück noch nicht gekauft, ist also auch noch nicht in Köln;)

    schraubst du denn an deinem auto selbst?

    Hallo Oli,

    na klar schraube ich selbst und lasse schrauben. Gerade rupft meine Kupplung ein wenig und ich schraube mich durch den Motor und das Getriebe, um das Problem zu lösen. Aber bei Dir geht es ja um die Bewertung des Zustandes. Wo steht denn das Teil? Wenn es innerhalb von 1 Stunde zu schaffen ist, dann könnten wir darüber reden, da mal hin zu fahren.

    Gruß
    Ralf

  • eventuel sind auch die Motor- u. Getriebelagerungen verschlissen. Da kann es auch zu Schaltproblemen, speziell 1. Gang, kommen.

    Gruß
    Harty

  • Hallo

    Was ich jetzt schreibe wird einige vielleicht Erschrecken aber es hat bei mir funktioniert.
    Bei unserem Opel Omega hatten wir das problem ca bei 160tkm, dann hat mir ein Pensionierter Auto Mech gesagt, ich solle das Getriebeöl durch Automatenöl ersetzen. Dies habe ich gemacht und Ruhe gehabt, bis der Opel mit 298tkm durchgerostet ist.
    So, ging das nur beim Opel getriebe oder und was sind die Nachteile?

    Gruss Dani

  • Hallo Dani,

    aber oli35 fährt einen Ducato 280, den kannste nicht mit nem Opel vergleichen.

  • Bitte warum kann man ein Opel Getriebe nicht mit einem Ducato Getriebe vergleichen???
    Wenn du nix anderes hast könntest du auch Motorenöl ins Getriebe kippen da würde auch nix passieren. Also was sollte ein ATF Öl in einem Schaltgetriebe an Schaden anrichten??? Fahre z.B. in einem JEEP XJ auf den Achsen ATF Öl damit das Diff. mehr Spiel hat in engen Kurven und die Reifen nicht so Radieren. Und das er bei Nasser Straße nicht beim Einlenken über die Vorderachse schiebt.
    Und das jetzt seit 125 Tausend KM alle 20 Tausend wechsel ich das ATF Öl in den Achsen. Und ich bin nicht der Einzige der das in die JEEP Achsen packt. Gerade wenn die Modifiziert sind.

  • Hallo Oli,

    na klar schraube ich selbst und lasse schrauben. Gerade rupft meine Kupplung ein wenig und ich schraube mich durch den Motor und das Getriebe, um das Problem zu lösen. Aber bei Dir geht es ja um die Bewertung des Zustandes. Wo steht denn das Teil? Wenn es innerhalb von 1 Stunde zu schaffen ist, dann könnten wir darüber reden, da mal hin zu fahren.

    Gruß
    Ralf

    Hallo Ralf,

    also, morgen hol ich das gute Stück, war heute bei der Zulassung und hab Nummern geholt geschlagene 3 Stunden warten müssen :wacko: , das war noch nie.


    Kommen dann vieleicht noch auf dich zurück :ja


    Lieben Gruß
    Oli

  • Herzlichen Glückwunsch zum Wohnmobilkauf. Viel Spass mit dem Teil und alles weitere per PM.
    Gruß
    Ralf

  • Moin
    Du solltes es mal mit Synthetic Getriebeöl versuchen, bei mir hatte das damals geholfen (Hymer 694 Bj.1993)
    Gruss Mofa