Hintere Stossstangen Kanten beim Frankia 530 HK

  • Hallo!

    Ich bin schon länger hier angemeldet, konnte aber mit Hilfe dieses Forums schon diverse Reparaturen selber durchführen, bzw. auch über diverse Links schon gut an Ersatzteile kommen. Danke an dieser Stelle schon mal dafür!
    Jetzt stehe aber vor einem Problem und auch die "Suchen" Funktion hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe mir dieses ältere Wohnmobil erst im letzten Herbst zulegelegt. Vorher war ich eingefleischter VW T3 Fahrer ;) . Der Vorbesitzer hat aber leider sowohl die linke, als auch die rechte Kante der hinteren Stossstange häufiger wohl kalt verformt und dabei ist das Plastik natürlich zersplittert. Er hat es dann notdürftig mit Klebeband geflickt und silber lackiert. Sieht schlimm aus. Ich möchte daher diese beiden Enden der hinteren Stosstange meines Frankia 530 HK erneuern. Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich diese Plastikaufsätze bekomme?

  • Hallo,

    ich würde die Stoßstange abbauen, den Blechstreifen abnehemen und von hinten mit GFK verstärken. Wenn das Ergebniss nicht reicht könnte man dann einen Abdruck nehmen und die Stoßstange komplett in GFK nacharbeiten. Hat den Vorteil das du das GFK auch Spachteln und lackieren kannst.

    Grüße
    Rainer

  • Moin
    Wenn du sehr sehrviel Glück hast kann dir ein Wohnwagen/-mobilhändler, nach möglichkeit ein Frankia Händler weiterhelfen.Frankia selbst liefert nicht an Privat.
    Aber das Schlimmste ist ,bei Frankia sind ,so um 2005 etwa, die Lagerhallen abgebrannt und es sind nur wenige Ersatzteile erhaltengeblieben.
    Und was vorhanden ist/war ,ist auch sauteuer ,du kannst locker von mehr als 250 € ausgehen :wein
    2006 haben die nur 182,35,-€ gekostet,obwohl ich nur eine Seite brauchte, wurde nur Komplet verkauft ,das nennt man Kundenfreundlich.
    Gruß roma :wink

  • Oh ha, ich danke Euch. Das mit dem Feuer bei Frankia wurde mir die Tage schon gesagt, ich habe dort nämlich nach einem Stromlaufplan für den Aufbau nachgefragt. Aber man soll es nicht glauben, es existierte noch einer, der wurde mir gemailt und jetzt läuft meine Elektrik wieder :thumbup: .
    Ich werde mich mal mit Rainers Vorschlag auseinandersetzen und mal sehn, ob da was zu machen ist. Immer diese Flickerei an den alten Autos :D

  • Hi Adriane,

    ich weiss nicht wieviel Erfahrung du mit GFK hast. Besorg dir für innen die "losen" Matten, das wo die Fasern kreuz und quer liegen. Am besten per Hand auseinanderzupfen. So kannst du die Einzelteile besser in die Kanten legen. Dann Harz anrühren, erstmal von innen bestreichen, darauf die Flicken legen. Dann geht es mit Pinsel und Harz weiter. Nicht zuviel Härter nehmen, dann wird das zuschnell hart. Wichtig genug Pinsel besorgen und Handschuhe tragen. Ist ne kleine Sauerei :cursing:

    Viel Spass
    RAiner

  • An alle Frankia Stoßstangen Geschädigten! Ich habe es folgendermaßen gelöst 👍 Unterfahrschutz vom Transporter 180€ etwas gekürzt, die Original Rückleuchten verbaut . Der Ärger mit dem billigen GFK Zeug vorbei💪 Gruß Clemens